Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX260D Andruckrolle bleibt unten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moins,
hab mit meiner Akai GX260D ein kleines Problem: Wenn sie ne Zeit lang gespielt hat, und ich die Stop-Taste drücke, geht sie danach nicht wieder in Play, weder vorwärts noch rückwärts. Irgendwie schafft der Plunger es nicht, die Andruckrolle hochzuziehen. Im kalten Zustand funktioniert es dann wieder. Die Mechanik ist leichtgängig. Hat jemand ne Idee oder dieses Problem schon mal gelöst?
Transistoren checken an der Relaisplatine.
Hm, ok. Was mich wundert, ist, dass Brake und Rev-Plunger schon anziehen. Macht beim Umschalten FWD auf REV vernehmlich "klack" und der Spurwechselschalter über der Kopfbrücke wird betätigt. So ganz werd ich allerdings aus dem Schaltbild nicht schlau, wozu genau ist das Relais auf der Relaisplatte?
Gefunden. Für die Plungerversorgung ist eine Spartrafowicklung zuständig. Pflichtbewusst hatte ich die Maschine auf 240V umgestellt. Auf 220V funktioniert sie einwandfrei. Werde mal weiter forschen, weshalb das so ist. Tease