Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Retro - Neue Geräte in altem Gewand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Na ... der Jianni hat ja schon teilweise recht... ich zumindest erfülle mir heute Wünsche, die ich mir damals nicht leisten konnte. Die Zeit war anders... und die Prioritäten langen woanders... Naja und wenn ich daran denke, wie lange ich damals (1984) für meinen REGA (mit TA > 1.700 DM) gearbeitet habe...

später mit Kids ging da dann nix mehr...

Ok und jetzt hole ich halt nach...
richtig Geld in die Hand genommen...
ein Teil, was vor 35 Jahren DM 2.000 kostete
ein Teil, was heute € 2.000 kostet

Denker
... Denker richtig Geld => in Relation zu was?

wenn ich heute nen Klassiker für 200 Euro kaufe, aber gleichzeitig Hack im Discounter für 1,90 kaufe, mache ich was falsch... die Lebensqualität geht baden. Kaufe ich mir heute Tröten für 5000 Euro kaufe und muss deshalb auf Urlaub verzichten, mache ich auch was falsch...

hier das richtige Mass zu finden, ist zum einen sehr individuell - weil jeder anders priorisiert und zum anderen auf jeden Fall etwas, was ein Aussenstehender nicht wirklich beurteilen kann... nur ein Beispiel: vom Hartz 4 Regelsatz wird schon ein Klassiker für 40 Euro nahezu unerschwinglich, bzw. zum Investionsprojekt...
Ich kaufe Vintage HiFi, weil..

- es mir gefällt.
- es günstig ist. - im Verhältniss -
- es eine große Auswahl gibt.
- weil mir der Klang gefällt. - egal ob besser oder schlechter im Vergleich zu neuen Geraffel.
- ich sonst keinen Grund hätte hier an Board zu kommen.
- ich die Gemeinschaft der Vintage Geraffelianer schätze, hier sind so Typen wie ich hab den längsten sehr selten.
- ich ohne Verlust kaufen, testen und verkaufen kann, wenn ich denn will.
- man bei den Klassikern noch wirklich reparieren kann.
- mir die Qualität einfach gefällt.
- ich die Geschichte der Geräte schätze.
-
-
-

So Ihr könnt gerne weitere Gründe anfügen, mal sehen was da zusammen kommt.

Drinks
Dirk
Kann ich alles so unterschreiben. Drinks
-diese Geräte noch Charme und Esprit haben
-ich nicht jedem neumodischen Trend hinterher hechle
-mich immer wieder daran erfreuen kann
-kaum kaputt zu kriegen sind
-
-
Ich auch. Drinks

Aber nach ablauf der Garantie, kann man auch an den neuen Geräten rum Löten Wink3
na also, geht doch. Weiter so, ich brauch noch einiges um meine Frau bei den nächsten Neuzugängen zu überzeugen..Floet
Ich persönlich finde das, dass Neu modische Teure Geraffel auch gut ist. Die guten Geräte von damals waren schließlich auch teuer.
Schade ist eigentlich, das alles rundherum schneller teurer wird als das mein Einkommen steigt. wenn sich dies mal die Wagge halte würde könnte man damit auch problemlos leben.
Wenn ich mein Auto 2x im Monat volltanke ist ein potentieller Klassiker schon bezahlt. Sehe ich meine Abrechnung für den Strom wird mir bei den Erhöhungen anders. Dash1

ps. das gehöhrt doch eigentlich in den Laberthread... weil ot
(17.02.2011, 09:38)JayKuDo schrieb: [ -> ]Schade ist eigentlich, das alles rundherum schneller teurer wird als das mein Einkommen steigt.

wie Recht Du hast Denker
Drinks
[Bild: zustimm.gif]
Hallo zusammen,

Ein Vorteil der veränderten Hifi-Bedingungen ist, daß ich mir heute Geräte zu Hause hinstellen kann, die ich zum Zeitpunkt, als sie neu waren, nicht hätte erwerben können (kein Geld).

So kann ich heute für "ein kleines Geld" mir eine Traumanlage nur aus Designvorstellungen zusammenstellen. Und wenn ich mich sattgesehen habe, kann ich das Ganze auch wieder auf dem gelichen Wege loswerden.

Ja, das hat etwas von "spätrömischer Dekadenz".
Zum Thema Stereo und alte Technik in altem Design ist Luxman die Referenz:

[Bild: Il06L.png]
SQ-38u

Der Rest ist auch nicht übel. http://www.luxman.de/cms/index.php?page=vollverstarker
Die haben sogar High-End-Schweißgeräte im Angebot: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=4&id=35

Absolut retro sind aber diese Dinger:

[Bild: mc275_main.jpg]

[Bild: mcintosh-c22-1.jpg]
Diesen Autoradio-Look vom unteren McIntosh finde ich persönlich furchtbar. Das alleine wäre schon ein Grund, den nicht haben zu wollen.
Jeder Jeck ist anders, ich finde den Look toll.
Man muss nur das passende Auto dazu finden. Jester
Raucher

[Bild: mcintosh-car-2c7d5.jpg]
Von Onkyo gibts nun wieder neue grosse Vollverstärker, in Anlehnung an die alte Integra-Reihe:

A-9000R

A-9070

Das Design ist etwas arg eckig und nicht ganz mein Fall. Aber immerhin sinds ordentliche Klopper, die man im Hifi-Regal nicht übersehen kann.
Schön, zeitloses Design. Drinks

Herr E aus A

Ich mag lieber viele Knöppe.
Wo sind die ganzen Plattensammlungen geblieben, mein Vater und ich sind in unseren Bekanntenkreis die seltenen Ausnahmen die noch Vinyl hören. Für viele hat sich das Musik hören wirklich auf das Autoradio und MP3 reduziert. Aber der Markt gibt ja auch nicht mehr so viel her, entweder billiger Mist oder teures HighEnd, wo ist der Bereich in der Mitte? Auf der anderen Seite bemerke ich schon, das immer mehr Leute sich für Vintage - HiFi interessieren, vielleicht entwickelt sich ja hier ein neuer Markt. Es werden ja immer mehr neue Musikproduktionen neben CD und MP3 auch wieder auf Vinyl veröffentlicht. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Drinks
[/quote]

...........Du hast sicher Recht mit Deiner Sorge, denn jeden Tag werden ein paar Tausend Schallplatten verhäckselt, aber eine Zeitung hat berichtet, dass sich der Trend umkehrt: 2010 wurden 1,8 Millionen Schallplatten in Deutschland neu verkauft.
Die Tendenz sei steigend.
Wir werden wohl damit leben müssen, dass viele neben der Spur laufen und Platten zerstören, während andere wieder Analogfans werden.
Interessanter Fred, dass hier.
Meine Two Cents :
Es wird immer alt und neu geben, immer Leute denen Masse vor Klasse geht (egal ob beim Essen, beim Musikhören oder ähnlichem). Ich für meinen Teil verbinde das gute alte mit dem neuen, höre Musik (vinyl,cd,mp3... egal) am alten Sansui. An dem hängt aber auch nen Mediaplayer mit Festplatte, eine kleine Kiste und vorbei ists mit der Schrankwand DVD Sammlung, einfach genial. Und im Auto ohne MP3 ? Geht gar nicht, eine Cd und ich hab stundenlanges Hörbuchvergnügen oder Musik ohne Radiogedöns. Wenn ich Bock auf bewusst Musikhören hab, dann kann ich das eben auch, und zwar teilweise zu unglaublich günstigen Preisen für sehr guten Klang aus der Vintageecke. Ich liebe meine MP3 Sammlung, die Möglichkeit in Sekunden aufzustocken oder zu verteilen (Lipsrsealed2), genauso liebe ich das Feeling alter LPs, DAS eine Lied wieder zu hören usw. usw.

Und diese Vielfalt find ich gut, alles ist möglich, nix Muss. Daß unser Hobby ausstirbt, glaube ich nicht, im Gegenteil, ich warte schon auf die erste Vintage Hifi Zeitschrift im Stil der vielen Oldtimer Autozeitungen (da gibts grad ne große Welle). Wär das nix für uns ? Coole Bilder von alten Schätzchen, angereichert mit noch cooleren Rep und Restaurier Berichten ? Mit schrägen Japan Sammlern und Ihren Kisten ? Ach, ich schweife ab.
Ich denke sogar, daß manch weggeworfenes Schätzchen auch Vorteile hat : Es steigert den Wert der übriggebliebenen, und zwar nicht nur im materiellen Sinn (wenn ich die Autos zum Vergleich ranziehe : Gott sei Dank sind nicht mehr alle gebauten 2cvs auf unseren Straßen unterwegs, die schlechten in den Shredder und die guten werden Kulturgut).

Und zurück zum Thema, ich fänd auch nen Modding Vintage Receiver ziemlich geil, nach dem Motto reduce to the max : Nen Sansui 990 mit eingebauter Festplatte und Netzwerkanschluss. Oder ne Dolby Kiste im Look eines Toshiba sb504.
Hifi lebt, und wird auch weiter leben.
In diesem Sinne:
Schöne Zeit !
Sennheiser auf der Retrowelle - nicht schlecht, wie ich finde:

Sennheiser Momentum
Seiten: 1 2 3