Interessanter Fred, dass hier.
Meine Two Cents :
Es wird immer alt und neu geben, immer Leute denen Masse vor Klasse geht (egal ob beim Essen, beim Musikhören oder ähnlichem). Ich für meinen Teil verbinde das gute alte mit dem neuen, höre Musik (vinyl,cd,mp3... egal) am alten Sansui. An dem hängt aber auch nen Mediaplayer mit Festplatte, eine kleine Kiste und vorbei ists mit der Schrankwand DVD Sammlung, einfach genial. Und im Auto ohne MP3 ? Geht gar nicht, eine Cd und ich hab stundenlanges Hörbuchvergnügen oder Musik ohne Radiogedöns. Wenn ich Bock auf bewusst Musikhören hab, dann kann ich das eben auch, und zwar teilweise zu unglaublich günstigen Preisen für sehr guten Klang aus der Vintageecke. Ich liebe meine MP3 Sammlung, die Möglichkeit in Sekunden aufzustocken oder zu verteilen (
), genauso liebe ich das Feeling alter LPs, DAS eine Lied wieder zu hören usw. usw.
Und diese Vielfalt find ich gut, alles ist möglich, nix Muss. Daß unser Hobby ausstirbt, glaube ich nicht, im Gegenteil, ich warte schon auf die erste Vintage Hifi Zeitschrift im Stil der vielen Oldtimer Autozeitungen (da gibts grad ne große Welle). Wär das nix für uns ? Coole Bilder von alten Schätzchen, angereichert mit noch cooleren Rep und Restaurier Berichten ? Mit schrägen Japan Sammlern und Ihren Kisten ? Ach, ich schweife ab.
Ich denke sogar, daß manch weggeworfenes Schätzchen auch Vorteile hat : Es steigert den Wert der übriggebliebenen, und zwar nicht nur im materiellen Sinn (wenn ich die Autos zum Vergleich ranziehe : Gott sei Dank sind nicht mehr alle gebauten 2cvs auf unseren Straßen unterwegs, die schlechten in den Shredder und die guten werden Kulturgut).
Und zurück zum Thema, ich fänd auch nen Modding Vintage Receiver ziemlich geil, nach dem Motto reduce to the max : Nen Sansui 990 mit eingebauter Festplatte und Netzwerkanschluss. Oder ne Dolby Kiste im Look eines Toshiba sb504.
Hifi lebt, und wird auch weiter leben.
In diesem Sinne:
Schöne Zeit !