Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fehlersuche Sanyo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Sanyo 2300 das Problem dass von Anfang an ein Kanal "störte". Zuerst dachte ich dass der Radioempfang nicht passt, durch MP3 Einspielung war es dann lokalisiert.

Der Fehler "sollte" bei einer Endstufe liegen. Also mal präventativ 4 Transistoren bestellt, um diese auszuwechseln.

hier zu sehen, die an den Aluminiumblech am Rand

[Bild: 20141201_210628.jpg]

Nach dem ich erst den rechten Kanal gemacht habe, Probelauf...jetzt ist der rechte Kanal recht still und irgendwie als ob dies nicht wirklich der Fehler war...

Was kann noch in Frage kommen? Soll ich mal alle Elkos tauschen, oder diese grossen Böller zuerst?

Danke für Eure Hilfe!
einfach so mal 4 endstufentransen wechseln find ich interessant..ist der Sanyo auf trennbar? wenn ja dann tausche mal über kreuz die bruecken mit cinchkabeln..schau wo der Fehler hinwandert..zuvor besorgt dir das SM und check die Spannungen, offset, bias usw..alles gemütlich natürlich..


hm..die 2 grossen boeller rechts sind wohl deine Koppel c's zum ausgang..dann kannste die offsetmessung schonmal vergessen..

leider steht im SM nix zum bias..also ich hab nix gefunden..erstmal nachmessen am besten, was zZ für ein wert da ist..
ich bin nicht wirklich der elektroniker und kenn mich mit der messerei auch nicht sooo aus. deshalb tausche ich gerne auf verdacht teile Drinks , denn so elkos und so weiter sind ja gerne mal nach 30-40 Jahren hinueber....
kommt vielleicht daher dass ich bei den röhrenradios immer alle kondensatoren tausche, und elkos, damit ruhe ist und das gerät sicher betrieben werden kann...

(09.12.2014, 22:49)monoethylene schrieb: [ -> ]einfach so mal 4 endstufentransen wechseln find ich interessant..ist der Sanyo auf trennbar? wenn ja dann tausche mal über kreuz die bruecken mit cinchkabeln..schau wo der Fehler hinwandert..zuvor besorgt dir das SM und check die Spannungen, offset, bias usw..alles gemütlich natürlich..


hm..die 2 grossen boeller rechts sind wohl deine Koppel c's zum ausgang..dann kannste die offsetmessung schonmal vergessen..

leider steht im SM nix zum bias..also ich hab nix gefunden..erstmal nachmessen am besten, was zZ für ein wert da ist..
Öhm, äh ...
Wie willst du denn beispielsweise vier neue Transen in Betrieb nehmen, ohne Ruhestrom und Offset halbwegs passabel einzustellen ?

Wenn man einen Motor zusammenbaut, hat es sich ja auch tendenziell eher bewährt, wenn man wenigstens eine Hand voll Parameter einstellt, sowas wie Mischungsverhältnis, Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl,...
Klar, muss man nicht zwingend. Wird vielleicht überbewertet. Theoretisch könnte ja auch alles stimmen.

Ohne SM und Multimeter wird das mit dem Sanyo ein eher schwieriges Unterfangen werden...

Ist er denn nun auftrennbar ?

Gruß, Ralf
(09.12.2014, 23:31)charlie99 schrieb: [ -> ]Ohne SM und Multimeter wird das mit dem Sanyo ein eher schwieriges Unterfangen werden...
Gruß, Ralf

So isses,

um welchen Sanyo 2300 handelt es sich eigentlich?

Da gibt es so einige.

lG Frank