Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Deviton 4080
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand zufällig nähere Informationen zum Receiver Deviton 4080 liefern oder Bezugsquellen für die Bedienungsanleitung nennen?

Meine bisherigen Infos:

Baujahr ca. 1978, vertrieben von der Firma VIVANCO aus Ahrensburg, damaliger Neupreis ca. 1300 DM. Er soll der größte Receiver neben den Modellen 4040 und 4060 sein. Mich würden vor allem nähere technische Daten zur Leistung und zum Empfangsteil interessieren sowie gebaute Stückzahlen.

Es würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Unterstützung finden könnte,

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Miwo

Hallo Christian,
schau mal hier:
http://www.good-old-hifi.de/galerie/devi...iton.shtml

Kannst ja Armin mal kontakten.

Ansonsten empfehle ich Dir zum Stöbern auch für andere Marken:
http://wegavision.pytalhost.com
Hallo Miwo,

vielen Dank für die Links; die Bilder kannte ich schon - beim zweiten Link taucht Vivanco nur mit Mischpulten und Micros auf. Ist schon ziemlich schwer, Info´s aufzutreiben, wurden nur geringe Stückzahlen gebaut oder liegt es an dem damaligen Überangebot an guten Receivern, dass die Marke scheinbar relativ unbekannt ist?

mfg

Christian
Haben schon viele versucht heraus zu finden, welcher Hersteller hinter den Deviton-Geräten steckt. Es gibt nahezu baugleiche Geräte von Telefunken. Aber auch die stammen aus Fernost.

Shy
De Vivanco/Deviton
Drei Receiver mit den Bezeichnungen 4080, 4060 und 4040 stellte De Vivanco unter dem Markennamen Deviton vor. Das preiswerteste Modell 4040 hat eine Ausgangsleistung von 100 W an 4 Q bei einem Klirrfaktor von 0,08 %. Im UKW-Eingangsteil werden MOS-FET und Keramikfilter verwendet. Die Feldstärkeanzeige ist bei FM- und AM-Empfang in Betrieb, für UKW ist eine Mittenanzeige vorhanden. Das Gerät ist mit Cinch-Buchsen ausgestattet, der Tape-2-Eingang besitzt einen zusätzlichen DIN-Anschluß.

Quelle: http://www.hifimuseum.de/hifi-1978-receiver.html
Da hatte stereotyp schon mal etwas gepostet: hier

Shy
Vielen Dank für Eure Hinweise, beides hatte ich schon gelesen.
Da ich einen 4080 kaufen konnte, würde mich die Ausgangsleistung von diesem interessieren. Ebenso wäre eine Kopie der BDA sehr willkommen!
Hier in einem Forum aus Polen ist der 4080 als Monster-Receiver mit in der Liste:

Deviton 4080 - 100wpc

Weiss aber nicht, ob die Angaben real sind sind?
Die Skalen der VU-Meter gehen zumindest bis 140 W bei 8 Ohm.
Hat aber nix zu sagen, genauere Daten habe ich bisher nicht gefunden; ebenso wenig Unterlagen zum Download ausser dem von Vivanco geschicktem Schaltplan. Jemand noch ne Idee oder heißen Tipp?