Sachzich
11.12.2014, 17:07
Moin zusammen,
weil ich eine Birne bin, habe ich ein paar Kompaktboxen einfach so vertickt. Jetzt stehe ich mir selber im Hals, weil der Klang der Dinger für meine Holzohren das absolute war (wenn es um leise Musik und Stimme ging).
Nun habe ich noch die zu verbauenden Chassis in meinem Fundus, auch Gehäusemaße sind bekannt. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frequenzweiche.
Die zu verbauenden Chassis:
Vifa HT-300-D Kalotte 6 Ohm, 90dB, 1500 - 30.000Hz
Vifa 17-WP-200-8, TMT 8Ohm, 88dB, 40 - 5000Hz
Original Weiche:
Die blauen Philips haben 4.7 und 10 uF
Der grüne (versteckte) Widerstand hat 22 Ohm
Der orange Kondi (versteckt) = keine Ahnung
Die weissen haben 3.3Ohm und 10Ohm
Die Werte der Spulen = keine Ahnung
Ich war bei Strassacker auf der Seite und habe den Weichenrechner benutzt, komme da aber nicht wirklich weiter (will sagen, ich bin zu dämlich, das zu schnallen).
Wer kann helfen, eine ordentliche Weiche für die Vifa Chassis zu finden. Nen Lötkolben kann ich bedienen, das sollte kein Problem sein.
Was ich bräuchte:
Nen Schaltbild und die benötigten Teile.
Schon mal Danke vorab für zahlreichen Input.
In meiner Grabbelkiste habe ich 2-Wege Weichen, die sind aber Scheiße, d.h. klingt mit den Dingern nicht so, wie mit den original...
weil ich eine Birne bin, habe ich ein paar Kompaktboxen einfach so vertickt. Jetzt stehe ich mir selber im Hals, weil der Klang der Dinger für meine Holzohren das absolute war (wenn es um leise Musik und Stimme ging).
Nun habe ich noch die zu verbauenden Chassis in meinem Fundus, auch Gehäusemaße sind bekannt. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frequenzweiche.
Die zu verbauenden Chassis:
Vifa HT-300-D Kalotte 6 Ohm, 90dB, 1500 - 30.000Hz
Vifa 17-WP-200-8, TMT 8Ohm, 88dB, 40 - 5000Hz
Original Weiche:
Die blauen Philips haben 4.7 und 10 uF
Der grüne (versteckte) Widerstand hat 22 Ohm
Der orange Kondi (versteckt) = keine Ahnung
Die weissen haben 3.3Ohm und 10Ohm
Die Werte der Spulen = keine Ahnung
Ich war bei Strassacker auf der Seite und habe den Weichenrechner benutzt, komme da aber nicht wirklich weiter (will sagen, ich bin zu dämlich, das zu schnallen).
Wer kann helfen, eine ordentliche Weiche für die Vifa Chassis zu finden. Nen Lötkolben kann ich bedienen, das sollte kein Problem sein.
Was ich bräuchte:
Nen Schaltbild und die benötigten Teile.
Schon mal Danke vorab für zahlreichen Input.
In meiner Grabbelkiste habe ich 2-Wege Weichen, die sind aber Scheiße, d.h. klingt mit den Dingern nicht so, wie mit den original...