Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alten Breitband-LS reparieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
kann man an dem LS noch was machen oder ist das sinnlos?
Leider keine Daten außer nem Aufkleber mit Lagerfach-Nr.
Die Ausgangsleistung des angeschlossenen Radios soll 7W je Kanal betragen haben.
Der ohmsche Widerstand wurde mit ca 2Ohm gemessen.
Die Maße sind ca 34cm x 18cm.

[Bild: img_2485kguhx.jpg]

[Bild: img_2486n2udx.jpg]

Er hat zusammen mit nem Hochtöner mit der Aufschrift MT/11/17 in einer Truhe von Imperial Osterode gearbeitet.

[Bild: img_2478f2u1w.jpg]

Gibt es passenden Ersatz?

Danke
Detsi antriggern !
Moin,
einst ist fuer mich sicher, der Bauweise nach ist zumindest das Ovalsystem von Isophon. Bei dem HT bin ich mir nicht so sicher, die Koerbe waren bei Isophon eigentlich immer silberfarben lackiert.

73
Peter
31 x 19cm, mit 3,2 Ohm - kannste haben, wenn es was nützt.
Das Teil hat nen Klasse Klang, auch ohne Gehäuse und stammt aus einem guten Röhrenradio. Typ?? Thumbsup
Ob der reinpaßt prüfe ich morgen. Gibt leider keine Typangabe. Kannste mal die Lochabstände bitte messen?
Rechteck, wie bei Dir - lange Seite 17,5cm, kurzen Seite (auch) 17,5cm, also sind die 4 Löcher ein Quadrat.
Das spielt eventuell auch nicht so die Rolle, Fakt ist das Loch muß passen. Ich werde mal ein Knipser foton. Raucher

[Bild: p1070499rpbjp.jpg]

[Bild: p1070500j8bbi.jpg]
Danke erst mal. Das mit dem Loch ist sone Sache, die Truhe muß abgerückt werden und die Rückwand der LS-Kiste raus. Die Rückwand ist mit 18 Schrauben nicht so das Prob., aber die Truhe wiegt 95kg ohne was drauf und drin. Hab ich heut schon mehrfach bewegt. Morgen Nachmittag vielleicht wieder sag der Rücken.

Drinks
Der von zuendi ist ein Isophon P2031! Den meinte Peter (hf500) wohl. Der war in vielen teuren Röhrenradios drin.

Shy
Moin, der Lochabstand beträgt 21x16cm. Der Lautsprecher ist wohl schlanker und mit 34cm auch länger als der Isophon.
Das heißt = passt nicht?? Ich weiß nicht so 100%ig, was Du mit dem Lautsprecher, wieder herstellen willst. Ich gehe davon aus, der soll in die Musiktruhe, die Du zeigst. Und was soll da ran? Und sind da nicht 2 Stück drin, also Stereo?
Wenn der in die Schallwand nicht passt, dann nimm ein Stück dickeres Sperrholz + Stichsäge und stelle eine neue Schallwand her, wo mein supergeiler Lautsprecher drauf sitzt. Diese Behelfsschallwand, muß in ihren äußeren Abmaßen, ja nicht dort optimal rein passen, denn die kann man einfach auf die alte befestigen. Du verstehst? Jedenfalls, solch Lautsprecher, gehört in solch Möbelteil, alles andere moderne, ist schon fast Frevel.
Allerdings sollte dieser Lautsprecher, auch von einem Röhrengerät, mit passender Leistung angetrieben werden und nicht mit einer modernen Endstufe angeblasen werden. Das überlebt er nicht. Fakt ist, dass der Lautsprecher einen phantastischen Klang erzeugen kann und das sogar, einfach auf dem Tisch, ohne Gehäuse. Da klingen die meisten schon öde, der nicht. Nur Leistung kann der nicht ab, dafür ist er nicht gebaut. Aber an einer entsprechenden Röhrenendstufe, wirst Du erstaunt sein, was da raus kommt.
Hier findet Ihr die technischen Daten dieses Chassis aus den 1950er Jahren:

[Bild: seite14y6eh4.jpg]

[Bild: seite15j4eft.jpg]

Er ist also mit 7 Watt belastbar.

Shy
Ach sowas findest du aber den Lampenbaum für ein Receiver nicht, klassse Techniker bist du muss man schon sagen.Tease
DenkerSad2
Was soll das denn jetzt, Frank? Hast Du denn bis heute herausgefunden, welche Lampen Du für den Toshiba benötigst??

Die Isophon-Kataloge habe ich schon seit Jahren auf meinem Rechner.
Hier wäre schon mal etwas mehr Zurückhaltung Deinerseits angesagt!

Shy
Zurückhaltung wofür das ich dir das Bezahle wenn du mir die Lampen zukommen läst, na du must ja genügent Kunden haben nur verstehe ich dann nicht deine Art hier immer mal von ( ich kann dir das machen etc. ) zu lesen.
Wenn du nichts für mich machen möchtest auch gut dann schreib es aber auch einfach.
Frank, es geht hier überhaupt nicht um Dich - sondern lediglich darum, dass ich keine Ahnung habe, welche Lampen im Toshiba SA-7100 drin sind. Was ist daran nun so unverständlich?

Shy
Lass gut sein Armin Floet
Der Receiver SA-7100?
Die Indicator-Lamps haben 60mA / 8V (10 Stk.),
und die Beleuchtung 200mA / 14V (4 Stk.).
Wink3
Danke für die Info Drinks
Danke, Sebastian - die Bauform der Lampen geht daraus allerdings nicht hervor. Weißt Du da ebenfalls etwas?

Um allen anderen mal zu erklären, worum es Frank hier ging:

Am 25.11. erreichte mich diese PN von Frank:

Zitat:Hallo Armin, kannst du mir bitte ein Satz Lampen ( komplett ) für einen Toshiba SA 1100 zukommen lassen ? inkl. Rechnung.

Lg Frank

Antwort:

Zitat:Hallo Frank,

was sind denn da für Lampen drin, Frank?

Beste Grüße
Armin

Frank:

Zitat:wenn ich das jetzt wüste muste ich dich ja nicht fragen Floet


Zitat:Ja, sorry - ich weiß es auch nicht. Musst Du halt reinschauen.

Beste Grüße
Armin

Frank:
Zitat:Na danke !

Bis heute sonst keinerlei Kontakt deswegen.

Shy
At Armin

Klopf dir mal auf die Schulter Hi
Ach so - ich muss mich auch an Beiträge von vor gut 5 Jahren erinnern, die Du offensichtlich zu faul bist zu suchen - das kann ich ja schließlich machen. Dann würde mich mal interessieren, was Du dazu sagen würdest, wenn ich diese Suchzeit Dir mit in Rechnung stellen würde.

Also wirklich, Frank! Dash1

Shy
Frank, musste das sein? (zumal das nicht dein Fred ist).
Vor 5 Jahren wusste ich auch noch Dinge, die mir heute entfallen sind.
Bin ja schon schreiblos OT off
Seiten: 1 2