Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Transistor 2SC1980
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich bräuchte *einen* Matsushita-Transistor 2SC1980, am liebsten direkt von einem Forenkollegen oder aber von einem Bauteilvertrieb, der empfehlenswert ist (kenne mich da nicht so aus).

In der Bucht gibt es Händler, die den haben. Ich möchte aber nicht 40 Euro (Stichwort Versandkosten) für ein einziges kleines Bauteil ausgeben. Wink3
Natürlich übernehme ich Bauteilkosten und Versand (und danke schonmal im Voraus)!

Hat den jemand auf Lager?

Vielen Dank!

Lg Mac
Also 2,50€ Versand finde ich jetzt nicht zu teuer. Denker

SC1980

Drinks
Warum kein Ersatztyp??
Hätte ich am Lager - schreib mir ne PM!

Shy

Der Karsten

ersetzen durch 2sc2240 kostet 17 cent bei Reichelt
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=16435;PROVID=1024
Die reichelt 2240 halten nicht lange durch, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht Drinks

der Rest der hier noch Stand, war ganz großer blödsinn - ganz ganz großer
Sorry Freunde
Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps! Den Bucht-Link habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (AtSchrotti)…Lipsrsealed2

Ich werde mal entscheiden und berichten, ob alles geklappt hat mit der Reparatur!
Moin,
meine Vergleichsliste nennt mir 2SC2632.

73
Peter
..interessant, lt. ECAdata.de:

2SC2088, 2SC2240, 2SC2362, 2SC2389
Oha. Meine VglListe hört beim 2630er auf.
Jedoch erwähnt sie BF297, Bf422 und BF391.
Sie ist allerdings von 1980 Raucher
Nimm halt das Original, wie von Peter vorgeschlagen.
Und bei 'sherlocks-technikshop' kannste unbesorgt einkaufen.
Hab ich auch schon x-fach fernöstliche Bauteile gekauft, alle tip-top !

Hi

Chris

PS: Oder halt von Armin, der hat eh alles am Lager Raucher

Der Karsten

(16.12.2014, 18:16)yfdekock schrieb: [ -> ]Die reichelt 2240 halten nicht lange durch, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht Drinks

der Rest der hier noch Stand, war ganz großer blödsinn - ganz ganz großer
Sorry Freunde

Kannst Du das mal genauer erklären???
Hab schon mehr als genug von diesen Transistoren verbaut und noch nie Probleme gehabt.
Und was meinst Du mit ganz großem BlödsinnDenker
Mir sind mal ne ganze Reihe von den Transistoren angeraucht, eingebaut - gleich wieder platt.

Andere Fehler habe ich komplett ausgeschlossen. Hatte mir dann welche bei meinem Händler vor Ort geholt (anderer Hersteller) da hielt gleich der erste

Warum wieso weshalb, keine Ahnung, schlechte Charge oder falsch gelabert, habe dann den Rest weg geworfen, zwar schade drum, aber Sparte mir Weiteren Ärger.

ging mir mit ein paar BC irgendwas von denen auch später nochmal so Tease

Blödsinn war der Vorschlag für einen Ersatz für den 2240, da habe ich blödsinn von mir gegeben ...
Moin,
an einen Zahlendreher glaubend, habe ich nochmal nach 2SC2362 und 2SC2632 gesucht. Beide sind als Ersatz geeignet, der 2632 ist allerdings mit 1W Verlustleistung deutlich belastbarer (2362: 0,4W, 1980: 0,25W). Die Ersatztypen haben auch mit 50mA eine groessere Strombelastbarkeit, das Original ist in meiner Liste mit 20mA angegeben. Alle sind sie rauscharme NPN-Transistoren fuer Spannungen von 120-150V.

73
Peter
Vielen Dank nochmals für alle Rückmeldungen!
Armin hat mir nun ausgeholfen (ist mir weniger umständlich als aus der Bucht).
Hier geht's weiter.Floet