Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig Audiorama 7000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon meinen Neuzugang präsentiert: völlig siffige Grundig Audiorama 7000. Am Wochenende werde ich selbstverständlich noch ausführlich über die "Überholung" (ist eher eine Reinigung) sprechen, im Moment kämpfe ich aber noch mit diesem grünlichen KLEBESCHEIß Dash1

Hier mal Fotos von der heutigen Badeaktion:

[Bild: IMG_3726.jpg]

[Bild: IMG_3727.jpg]

[Bild: IMG_3729.jpg]

[Bild: IMG_3728.jpg]

Das Baden hat nicht wirklich viel gebracht, weil dieses grüne Zeug nicht abzukriegen ist. Es ist nicht wasserlöslich und alle Reinigungsmittel, die wir im Haus haben wollen das Zeug auch nicht lösen. Es klebt selbst unter Wasser.
Hat jemand eine Idee, womit ich es mal versuchen kann?
So kann ich die Halbkugeln nicht vernünftig putzen

Cussing
Spiritus ?
Vielleicht Etikettenlöser ?
Der ist sehr schonend und extra zum entfernen von Klebescheißdreck.

Hi

Chris
Breff Kalk und Schmutz, auf ein Zewa Tucher sprüchen und dann die Boxen damit belegen und einweichen lassen.
Würde ich aber erst mal ein einer kleinen Stelle unten der der Kugel testen.

Drinks
Kommt der Schleim von den sich auflösenden Äquatorringen? Ich muss meine auch mal checken.
Danke für die Tipps, werde ich später mal ausprobieren (Breff hatte ich nicht mehr da, wäre sonst schon dran gewesen).

At Harry: Nee, die Äquatorringe sind eigentlich noch top, Gummi ist schön weich und überhaupt nicht spröde.
Es klebt halt nur im Bereich der Äquatorringe diese grüne Klebezeugs dran, also am Äquatorring selbst, an den Halbschalen und den dadrunter liegenden Gummiringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Grundig original so "verklebt" wurde.

Zu erst dachte ich, jemand hätte eine Flasche Waldmeisterlikör drübergeschüttet Denker
Moosgummii LOL
Viel Glück!

Irgendwie sieht das Zeug so aus, als ob die Audioramas lange in einer Gastronomieküche waren.
Ich würde mal einen Dampfreiniger probieren. So habe ich meine 4000ér gereinigt.

Drinks
Eine Dampfreiniger habe ich nicht, daher wird erstmal die Chemiekeule ausgepackt Raucher

(19.12.2014, 08:04)winix schrieb: [ -> ]Moosgummii LOL
Viel Glück!

Meinst du das grüne Zeugs? Nä, glaube nicht. Wofür soll da Moosgummi verbaut sein?

(19.12.2014, 08:04)winix schrieb: [ -> ]Irgendwie sieht das Zeug so aus, als ob die Audioramas lange in einer Gastronomieküche waren.

Dafür sind sie aber zu "sauber" und zu fettfrei. Ich habe oben den Staub nur abgebürstet und abgesaugt, anschließend einmal über die schwarzen Gehäuse gewischt und fertig!
Die unteren Gehäusehälften musste ich nur einmal grob wischen, die sehen top aus! Die Gummisicken werden ich noch mit so einem Gummipflegestift vom Auto behandeln.
Trockeneis.











Lipsrsealed2
Sidol Kunststoffreiniger Der macht so einiges runter, was andere nicht mehr schaffen
Nochmals vielen Dank für eure Produkt-Tipps.

Mit Klebereste-Entferner (son stinkendes Naphta-Öl-Zeugs) konnte ich das grüne Zeug etwas lösen, aber nur überflächlich.
Die Halbschalen konnte ich damit aber einigermaßen reinigen, in Zusammenarbeit mit Bürste, Schwamm und Breff Nudelhloz

An den Gummis ist das aber wirklich schwierig. Die Ringe, die unter den Halbschalen sitzen werde ich also nicht bis zur Perfektion schrubben.
Die Äquatorringe muss ich aber nochmals ordentlich mit dem Anti-Klebe-Mittelchen behandeln und anschließend abbürsten etc.

Heute habe ich die Chromteile poliert, glänzt nun wieder ordentlich.

Außerdem habe ich mir mal die Frequenzweichen angeschaut, da sollen neue Elkos drauf.
Es sind derzeit folgende Werte verbaut: 1x 30µF/35V und 1x 7,5µF/15V.
Was nehme ich dann da für "moderne" Werte. Für den 30er ein 33µF Elko, aber für den 7,5er? 6,8µ plus einen weiteren Parallel?

Fotos folgen, versprochen Oldie
Der Aufbau der Weichen interessiert mich auch (bzw. überhaupt Innenfotos) Floet
Probier' für die Gummis mal den von Christoph empfohlenen Kunststoffreiniger. Das Zeug ist wirklich super! Thumbsup
wenn der Kleberentferner DAS HIER ist, bitte vorsichtig anwenden - eventuell an unauffälliger Stelle probieren. Der ist in der Wirkung kurz vor Abbeizer.
Manche empfehlen 10% des Elkoswertes noch als Folien-C. So kommst du auf mit 6,8µ Elko und 680nF als Folie auf 7,5 µ. Ich hab es noch nicht ausprobiert, da ich überall eigentlich Folien habe.

Ich habe manchmal die Elkos schon selektiert, da die Abweichungen recht groß sind. Aber nur wenn sie frequenzgangbestimmend sind. z.B. im A5000 Subsonic-Filter.
Kauf dir ggf. 1/3 bis 1/4 des Wertes und selektiere auf gleiche Kapazität bei der Parallelschaltung.

Gruß TW
Wenn nix hilft, hilft Backofenspray, allerdings nur das Gute von Sidol (silberne Dose). Die billigen von DM, Rossmann usw, funktionieren nicht.
Auch hier gilt: An unauffälliger Stelle ausprobieren, wie lange das Zeuch drauf bleiben kann, ohne Schäden anzurichten. Vorgehensweise:
Einsprühen, einwirken lassen, mit einer Nagelbürste einmassieren, dabei den Siff abreiben und dann mit viel Wasser und weichem Schwamm abwaschen.
Achtung: Aluminium wird angegriffen. Bis etwa 30sec geht's, danach gibt's Flecken in der Oberfläche.
30 Jahre alter Lack hingegen war bisher unkritisch. Ich hab damit schon steinharte, festgebrannte Gaffa-Tape-Kleberreste entfernt bekommen, die jeglichem Lösungsmittel, bis hin zu Aceton, vollkommen unbeeindruckt standhielten.
Und für Frischluft sorgen.
in Backofenreiniger ist Natriumhydroxid - Ätznatron enthalten.
Augen, Schleimhäute, Haut usw. bitte schützen.
Bin noch nicht weiter zum Putzen gekommen, aber ich halte euch auf dem laufenden, es wird aber erst nach Weihnachten was.

Nochmal zu den Elkos. War heute kurz beim Conrad (ja, ich musste sowieso noch in die Stadt Floet ) - die haben überhaupt keine axialen Elkos mehr da! Saftladen.
Ich werde die nun bestellen, bei Reichelt gibt's zum Beispiel Visaton Tonfrequenzelkos. Allerdings habe ich nirgends einen 680nF Elkos in axialer Bauform gefunden. Denker Also nur 6,8µF oder doch 8,2µF nehmen?
Du sollst auch einen 680 nF Folien C nehmen
Gruß TW

Sachzich

Füre Weichen gucksdu hier, krisse alles, von radial, axial, Folien etc.:
http://www.intertechnik.de/Shop/Frequenz.../1768,de,9

Da wirst du geholfen, muss ja nich die Dinger für 25€/Stück nehmen Wink3

------------

Und wennze ma richtigen Reiniger brauchs, musse ma was sagen Wink3 Habe da noch so ein 10kg Gebinde stehen, dagegen ist Breff, Sidol etc. Kinderkacke. Kannze gerne ne Sprühflasche voll von haben (mussu mir nur leere Sprühflasche geben). Vorteil: Mit Wasser einsprühen, den Reiniger draufsprühen, ne Zigarette rauchen oder nen Kaffee trinken, abspülen = fertig. Für Alu = besser nich, da wird das Alu dunkel (aber total sauber) Wink3