Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo Model 433 Tuner mit kleinen Bugs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

letztens habe ich ja von Sigi den Mid-Size Tuner aus seiner Schmiede übernommen, und er hatte schon angekündigt, der Stereo-Empfang sei mit kurzer Antenne nicht vorhanden.
[Bild: cqr7fc4b.jpg]

Stimmt! (Instrumentenhinweis: Zeiger LINKS ist gutes SIgnal)

mir war dann auch beim ersten Hörtest schnell aufgefallen, dass der linke Kanal wesentlich leiser ist als der Rechte, egal ob Mono oder STereo,

Und so ist eine STereo-Bewertung natürlich unmöglich, darum da heute mal angesetzt.
Leider habe ich das SM nicht gefunden, und Dirk Gardi, Betreiber der tollen Onkyo Website, hat sich auch noch nicht gemeldet. (Er hat es nicht so zum Download, schreibt aber man solle per Mail anfragen)

Also auf das Teil
[Bild: dp6srpix.jpg]

zur Orientierung: links, GELB, der NF Teil, Eingang hinten über das graue u. schwarze Kabel (trotz der Nähe zu den Ausgangsbuchsen), Ausgang vorne.
Rechts, GRÜN, der Demodulator und STereo-Dekoder, Ausgang vorne.
Gut dass auf der Platine ein ganz gute Beschriftung vorhanden ist, macht es ohne Schaltplan etwas leichter.

Testsignal eingestellt (FM Rauschen LOL )
und erst mal den NF Teil gemessen.
[Bild: elye4dkg.jpg][Bild: mt5lm4st.jpg]
linkes Bild der linke Kanal, rechte Bild der rechte Kanal

sowohl am EIn- als auch am Ausgang der linke Kanal wesentlich "leiser"= kleineres Signal als der Rechte.

Dann mal die Messung am Ausgang der Dekoder-Platine:
[Bild: dn9ptk24.jpg][Bild: kimfksyx.jpg]
beide SIgnale ziemlich identischer Pegel!! Denker

Upps, hat das graue "Links"-Kabel von "GRÜN" nach "GELB" eine Macke?? Sad2 Verläuft ja unten, da muss ich mal den Bodendeckel entfernen und von unten schauen.

Wird vorgesetzt.. stay tuned... Hi
die Untenansicht stellt sich so da:
[Bild: 3jh2qkob.jpg]

da ist ja noch eine kleine Platine, die anscheinend das NF Signal zwischen Dekoder und NF-Teil durchläuft. Denker

Mal einen genaueren Blick drauf werfen:
[Bild: vdppolmb.jpg]

Neben ein paar Rs und Cs noch 2 Induktivitäten (Spulen, die grünen NMCs) und ..................... ein NMC-8-3 von Onkyo.
EIn Oberflächenfilter??

Also Platine gelöst und gemessen.
[Bild: 977rfc4n.jpg]

Wie befürchtet, am "linken"-Filterausgang wesentlich kleineres Signal als am Rechten. Dash1

Ursache ermittelt, Filter hin.. Mist, sowas hat man nicht in der Schublade.. Wat nu.

Mal sehen, was die Experten hier im Forum empfehlen. EInfach überbrücken? Folgen? Ich bin gespannt.
Nur den Staub an der Platinenunterseite entfernen reicht sicher nicht.

EDIT: beim Gugeln nach NMC-8-3 habe ich das SM als PDF doch auf inem PL Server gefunden Smile
[Bild: 23w7hpyy.jpg]

links der Auszug aus der Schematic, rechts aus der Partliste.. .. das M im Namen steht sicher für MPX, das C für Coil= Spule. Das N... keine Ahnung.

Gruß Peter Drinks
Zitat:EIn Oberflächenfilter??
Die liegen wesentlich höher in der Frequenz.
Ist sicher ein einfaches NF-TP-Filter aus LC-Kreisen, damit nichts über 15kHz in dien NF-Verstärker durchkommt. Das Einfachste wäre aus nem Schlachtgerät irgend was passendes zu suchen, kommt nicht auf so die Daten an, nur die TF sollte zwischen 15 und 19kHz liegen. Eigentlich sitzt in dem Bereich normalerweise noch ein kleiner NF-Verstärker zur Pegelanpassung oder ist der davor?
Vielleicht ist im dem Filter auch ein simpler Kontaktfehler, ruhig mal in den Kasten schaun, wenn irgend möglich.

Drinks
Danke Holger,

du scheinst recht zu haben. Auf dem ersten Blick bekommt man es nicht auf, vergossen.
habe "es" mal ohmsch durchgemessen, rechte Kanal 78 Ohm, linke "offen"...

habe den Teil dann einfach mal mit einen 82 Ohm R überbrückt, um weiter zu kommen.

[Bild: 5k2tnjxa.jpg]

so, nun sind die Signal nahezu identisch vom Pegel. Floet WOrkaround nenne ich das mal.

Mal sehen, ob ich das so lasse, oder Denker

Dann mal einen Amateurfrontendabgleich gemacht, das hat schon einiges gebracht!

[Bild: nfapbrxq.jpg]

Die Empfindlichkeit ist wesentlich besser geworden.

Auch bei schwächerem Signal geht er nun auf STEREO Betrieb:
[Bild: 36nvn43t.jpg]

hier BFBS auf 103 MHz aus Bielefeld (der WDR kommt hier 7 km vom Teutosender)

So ist der Tuner schon mal wieder normal nutzbar.

Bliebe noch die Frage, warum die STEREO-LED im "FM" Mode leuchtet, wo lt. BA Mono wiedergegeben wird:
[Bild: z24oytfw.jpg]

Ist korrekt, die Monoschaltung (Blaue Leitung) über Q503 liegt hinter der "Abkopplung" des LED Schalters Q505 (rote Leitung)

Also, FM Auto gibt STereo wieder, FM nur Mono, aber die LED leuchtet in beiden Fällen. Komische Implementierung, oder?

VG Peter Drinks
so, Dr. Tuner hat auch grünes Licht für mein Workaround gegeben. der LC-Kreis hinter dem NMC-8-3 filtert ja auch noch etwas vom ggf. ankommenden 19KHz Pilotton weg. Oldie