Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Braun PS 500 (Endabschaltung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe ein PS 500 wo die Endabschaltung nicht funzt. Kann mir jemand sagen wie man diese genau einstellen kann? Es gibt keine Problem mit der Kunststoffplatte. Nichts gebrochen oder ähnliches.
Ist die Endabschaltung denn überhaupt aktiviert? Nach meiner Erinnerung kann diese mittels eines Hebels an der Tonarmbasis deaktiviert werden?
Hallo,

ja die ist aktiviert! Hätte aber trotzdem sein können.
(21.12.2014, 16:57)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Hallo,

ja die ist aktiviert! Hätte aber trotzdem sein können.

Dann würde ich die Abstellschiene, die mit dem Tonarm mitläuft, mit Alkohol gründlich säubern und die Lager ölen, bis diese wieder ganz leichtgängig wird.
Bei meinem PS-500 hakte der Mitnahmeanker aus Kunststoff etwas, so dass ich den oberen Sprengring entfernt habe. Danach funktionierte die Endabschaltung bei mir damals wunderbar.
das ist alles Tip Top bei mir. Ich habe bereit etwas gefunden wie man das einstellen kann.

Zitat:Abschaltnug:

Die Einstellung des Endabschalters erfolgt beim eingeschaltetem Gerät mit der Stellschraube am Anschlaghebel des Tonarmes.
Beim Nachinnenschwenken des Tonarmes soll sich die Schleppzeigerspitze auf 10 mm dem Mittelpunkt nähern wenn sich die Abtastnadel
auf einem Durchmesser von 119 bis 121 mm befindet.
Der Tonarm muss sich bis zu einem Durchmesser von 135 mm aufsetzen lassen, ohne das er beim Einschalten des Gerätes zurückgeworfen wird.

Leider fehlt es mir aber an Intelligenz um das zu kapieren....Crazy
(21.12.2014, 17:27)emanreztuneB schrieb: [ -> ]das ist alles Tip Top bei mir. Ich habe bereit etwas gefunden wie man das einstellen kann.

Zitat:Abschaltnug:

Die Einstellung des Endabschalters erfolgt beim eingeschaltetem Gerät mit der Stellschraube am Anschlaghebel des Tonarmes.
Beim Nachinnenschwenken des Tonarmes soll sich die Schleppzeigerspitze auf 10 mm dem Mittelpunkt nähern wenn sich die Abtastnadel
auf einem Durchmesser von 119 bis 121 mm befindet.
Der Tonarm muss sich bis zu einem Durchmesser von 135 mm aufsetzen lassen, ohne das er beim Einschalten des Gerätes zurückgeworfen wird.

Leider fehlt es mir aber an Intelligenz um das zu kapieren....Crazy

Da der "Durchmesser" der doppelte Radius ist, würde ich vermuten dass man einen Punkt etwa 6 cm (120 mm) vom äußeren Tellerrand nach innen markieren muss, um dann bei abgenommenem Plattenteller zu prüfen, ob die Schleppzeigerspitze (Ende der Metallschiene) sich dabei 10 mm vom Mittelpunkt befindet. Falls nicht, muss die entsprechende Stellschraube (an die ich mich aber leider nicht erinnere) gedreht werden.
Ok das hört sich für mich besser an. Geht es also nur noch um die Stellschraube. (Stellschraube am Anschlaghebel des Tonarmes)
(21.12.2014, 17:46)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Ok das hört sich für mich besser an. Geht es also nur noch um die Stellschraube. (Stellschraube am Anschlaghebel des Tonarmes)

Vermutlich...Denker
Liegt unter der Tonarmbasis habe ich gerade gehört. Also muss ich den Braun naggisch machen.....