Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HITACHI HA-7700
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo zusammen,

hab nun meinen HA-7700 sicher nach Hause gebracht, angeschlossen
und das Relais klackt nicht und natürlich ist nix zu hören.
Das gute Stück läst sich zwischen Vor- und Hauptverstärker per Brücken auftrennen.
Entferne ich die Brücke für den linken Kanal, schalte dann den Verstärker ein, dauert es cirka 7 Sekunden und das Relais klackt und auf dem rechten Kanal gibt es Musik. Per RCA Kabel auch die linke Endstufe getestet, die läuft auch.
Stecke ich nun die Brücke für den linken Kanal wieder drauf, fällt das Schutzrelais prompt wieder ab.
Das ganze ist sicher reproduzierbar.
Am Ausgang des linken Vorverstärker kann ich weder AC noch DC messen.

Kennt vieleicht jemand das Phänomen? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Stromversorgung scheidet eigentlich aus, dann müßte rechts ja auch das Problem haben.

Hoffe jemand kann einen Hinweis geben!!

Schönen Sonntag noch.

Gruß Olaf
Wenn die Endstufen alleine laufen, dann kommt mit Sicherheit Gleichspannung aus der Vorstufe.
Wieso du diese aber nicht messen kannst ist mir erstmal etwas schleierhaft.

Also noch mal die Vor-Endstufe auftrennen und das Multimeter anschließen. Sind die Batterien fit?
Nicht, daß es nicht mehr möglich ist, Spannungen (die im unteren mV-Bereich liegen) vernünftig zu messen.
Man müsste sich dann aber auch wissen, ab welcher Spannungshöhe die Schutzschaltung anspricht.

Such mal den Vorverstärker nach kalten Lötstellen oder abgerissenen Drähten ab, es könnte ja sein, daß an einer Stelle Schaltungsmasse und Signalmasse zusammen über eine Leitung gehen (war bei meinem Marantz so) da haste dann an den unterschiedlichsten Stellen Gleichspannung gehabt, wenn die Masse fehlte...

Ein ähnliches Problem habe ich seit einigen Tagen mit meinen Beiden Marantz-Boliden 1300DC…
Dazu mehr an anderer Stelle.

Grüße

Wernsen
An Gleichspannung am Ausgang des Vorverstärkers habe ich auch gedacht, daher habe ich ein RCA Kabel in den linke pre ausgang gesteckt und ans andere Ende das Messgerät zwischen Masse und Signalanschluß geklemmt.
Werd das aber nochmal etwas sorgfältiger machen.
Richtig spannend wird es aber , wenn ich die Verbindung zwischen Vor und Endversträker im eingeschalteten
Zustand mit einem Cinchkabel herstelle. Dann bleit das Relais an und auf beiden Kanälen kommt Musik.
aus und wieder einschalten, alles bleibt stumm.
Ausschalten, Kabel ab, wieder einschalten, Endstufe wird freigeschaltet.
Ach ja, beide Messgeräte funktionieren einwandfrei.
Werd den Vorverstärker dann mal ausbauen und wie vorgeschlagen untersuchen.
Die Geschichte mit den Cinchkabel deutet ja eventuell auf ein Masseproblem hin, hier werden ja erst die Massen der Buchsen verbunden, bevor die Signalleitung Kontackt bekommt. Denker.

Hoffe das wird was,

Gruß Olaf
Das hört sich ja danach an, als wenn im Einschaltmoment etwas schief läuft und die Schutzschaltung ansprechen lässt.
Läuft der Verstärker und du schaltest die Vor-und Endstufe zusammen und die Spannungen haben sich bereits stabilisiert und es tritt dann keine Gleichspannung mehr auf, dann tritt auch die Schutzschaltung nicht mehr in Aktion.

Guck dir mal die Elkos in der Vorstufe und in der Spannungsversorgung an.
Ich lade mir mal das SM.
Dann sehen wir weiter.

Grüße

Wernsen
... ich dank Dir schonmal für die Unterstützung, bin jetzt ne Weile offline, komme nachher nochmal zurück. Thumbsup
Hab' mir mal bei Elektrotanya das SM geladen.

Auf Seite 17 steht, daß man eingangsseitig und ausgangsseitig an den Endstufen den Gleichspannungsanteil einstellen kann.
Hilft hier jetzt nicht unbedingt weiter, würde ich aber trotzdem mal prüfen.
Die Spannungsversorgung der Endstufen geschieht getrennt, beides mal symmetrisch (also + / - Spannung) für die Endtransistoren (hier FETs) und den erst der Schaltung. Die Vorstufe und auch der restliche Schaltungsaufbau werden asymmetrisch versorgt. Also nur eine +Spannung und Masse. Spannungsverschiebungen (gestörter Gleichlauf beider Spannungen) der beiden Potentiale können hier nicht auftreten und dann auch keine Symptome hervorrufen. C413 mit 2,2µF könnte ggfs. ein zu überprüfender Kandidat sein.

Grüße

Wernsen
Wenn es am Pre-out / Main-in einen Unterschied macht, ob die Brücke oder das Kabel verwendet werden, dann lioegt das Problem tatsächlich an der Masse. Bei Verbindung mit Kabel wird auch die Masse verbunden. Bei Brücke nicht.

- Johannes
Schaltplan des Tone Amp und Pre-out / Main-in bei Hitachi HA-7700:

[Bild: HA_7700_schematic_detail_tone_amp_and_pre_out_ma.jpg]

- Johannes
Das bedeutet doch, das es einen Unterschied in den Masse Potentialen gibt, oder?
Nicht unbedingt. Eine Möglichkeit wäre, dass einfach die Masseverbindung in Richtung Endstufe fehlt. Dadurch wirkt das Verbindungskabel mit Signal vom Main-in wie eine Antenne und man bekommt riesige Einstreuungen, die dazu führen, dass die Schutzschaltung nicht freigibt.

Soviel ich sehe, gibt es in dem Gerät drei Massen, die man ausgehend von den Trafowicklungen erkennt.
- Masse der Endstufe links
- Masse der Endstufe rechts
- Masse der geregelte symmetrische Versorgung für die Vorstufen. Hier werden die Wicklungen auf beide Trafos verteilt und der Verbindungspunkt wird zum dritten Massepunkt. Wenn irgendwo im Gerät nun eine Masseverbindung fehlt, dann kann es schon enorme Potentialdifferenzen geben.

Mit fällt da ein 12 Ohm Sicherungswiderstand (Fuse Resistor) R737 auf, der Endstufenmasse mit dem Gehäuse verbindet. SOllte deer durchgebrannt sein, dann kann es durch fehlenden Massebezug zumindest hohe Störsignale geben.

Soweit meine Theorien. Aber das Thema ist komplex.

- Johannes
Ich guck mir die Schaltung morgen auch noch mal an, könnte sein, dass es wirklich an den Massen liegt. Bei meiner anderen Baustelle habe ich da auch einen Verdacht...

Grüße

Wernsen
Guten Morgen,

bevor es zur Arbeit geht, noch 2 Fotos vom ganzen LOL

Der Überblick:
[Bild: P1010970.jpg]

Die Kontaktleiste (das ist die funktionierende Konfig):
[Bild: P1010965.jpg]

Schönen Tag wünsche ich!

Gruß Olaf
Ich mag die Hitachi Verstärker einfach Pril

Die MOSFET Linie war hervorragend, weit besser als ihr kommerzieller Erfolg.
Klanglich lassen sich die meisten davon durch einfachen Kondensatortausch auf ein sehr hohes Niveau bringen.

- Johannes
Ich war auch echt froh das Teil ergattert zu haben, zumal im Angebot "betriebsbereit mit kratzenden Potis"stand,
aber hergeben will ich Ihn auch nicht wieder, das muß was werden mit dem HA-7700.
Leider ist die Zeit grad knapp wegen Weihnachten und Arbeiten.
Hab jetzt mal die Betriebsspannungen gemessen hier mit Fotodoku.
1. der Vorverstärker:
[Bild: P1010971.jpg]

2. die minusseite der Endstufe:
[Bild: P1010972.jpg]

3. die plusseite der Endstufe:
[Bild: P1010973.jpg]

Die Plusspannung ging dann noch etwas runter auf 48,5V, das erscheint mir dann nicht mehr korrekt
symetrisch zusein, was sagt Ihr dazu?

Zwischen den Massen des Vor und Endverstärker an den Cinchbuchsen war keine Spannung messbar, desgleichen zwischen den Signalkontakten, oder zwischen denen und der jeweiligen Masse!

Die Bauteile konnte ich leider noch nicht prüfen, vieleicht liefern die Spannungswerte ja ein weiteres Indiz.

Gruß Olaf
Olaf, wünsch dir mehr Erfolg als ich bei meiner Hitachi hatte. Hi
Dank Dir, da die Endstufen ja funktionieren, bin ich guter Hoffnung und
bekomme ja hier Hilfe Hi

Gruß Olaf
Zitat:Die Plusspannung ging dann noch etwas runter auf 48,5V, das erscheint mir dann nicht mehr korrekt
symetrisch zusein, was sagt Ihr dazu?
48,5V und -49,5V ist ne Abweichung von ca. 2% und nicht unbedingt ein Problem. Könnte an dem +Elko liegen. Warscheinlich aber nur eine etwas größere Leerlaufbelastung des +Zweiges.
Unter Last wäre das schon interessanter.
..Bias & DC-offset lt. SM eingestellt?
Hallo,
ich habe mal den großen Bruder von diesem Hitachi gemacht,

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=10403

Mir ist dabei unter anderem aufgefallen, daß die Buchsen für den Line-Out / Main In Weg ausgeleiert waren, vieleicht kontaktiert es hier nicht sicher?

Und: Wir haben die Freigabenbedingungen für das Schutzrelais direkt am IC HA12002 nachgemessen. Je nachdem welche Werte man dort messen kann gibt das vielleicht einen Hinweis.

Ich würde die ganze Vortreiber- Platine herausoperieren, reinigen, "rekondensieren" und wieder einbauen. Das lohnt sich ganz sicher und dann bist du hier auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!

Richard
Richard, sehr schöner Bericht, danke für weitergeben!

VG Peter Drinks
so kurz vor Weihnachten noch ein kleiner Text.

BIAS und Offset sind noch nicht eingestellt, will erstmal die grundsätzliche Funktion mit Vorstufe sicherstellen,
Die Cinchbuchsen für in/out gehen noch gut straff, scheinen Kontacktsicher zu sein,
Kontacktarmut ist ja auch nicht das Problem.
Wie gesagt wenn die Endstufe vom Vorverstärker getrennt ist, wird sie auch frei geschaltet.
Versorgungsspannung unter Last wird gemessen wenn er auch ein Signal wieder geben kann.
Habe mir heute die einzelnen Baugruppen aus dem Schaltplan vergrößert und ausgedruckt, werd ich heute etwas studieren.
Aufgefallen ist mir folgende Sektion:

[Bild: was_ist_das.jpg]

Scheint die Schutzschaltung zusein, oder die Auswertelogik, ist das ein Bauteil und wenn ja welches?
Bin derweil auf der Suche nach den Sicherungswiderständen um diese zuprüfen und folge dem Rat
die Vorverstärkerplatine auszubauen, auf kalte Lötstellen und anderes Verdächtige zuprüfen.
Der Ausbau sieht aber nicht so einfach aus.
Wird sich sicher wegen dem Mann mit Schlitten und Bart bis zum 2ten Feiertag hinziehen.

Danke nochmal für Eure Beiträge und Hilfe Drinks

Ich wünsche allen ein schönes Fest.

Gruß Olaf
..steht im 19. Beitrag.

Den Fred von Richard folgend, könnte das Bauteil (HA12002) einen Knacks haben.

Vorher aber lt. SM das Abgleichprozedere durchführen!
Ja, da haben sie einfach die Innereien des Protection IC HA12002 noch mal mitten im Schaltplan abgedruckt.

Beim Vollverstärker Hitachi HA-5700 hatte ich mal untersucht, wie das IC angesteuert wird:

[Bild: Hitachi_HA_5700_schematic_protection_circuit_det.jpg]

Üblicher Schwachpunkt ist der Offset-Filter-Kondensator C714, der hier meim HA-5700 220µF 6.3V hat. Das ist Spannungsmäßig unterdimensioniert und sollte eigentlich ein bipolarer Typ mit deutlich höherer Spannungsfestigkeit sein. Zumindest ein neuer normaler Elko macht hier Sinn.

Beim HA-7700 wäre das C712 in der Nähe der Endstufenausgänge.

- Johannes
Bevor ich den Konti suchen gehe hier noch ein par Messergebnisse.
Also R737 ist ok, gemessen habe ich 12,8 Ohm, sollte passen.
Dann habe ich die Spannungen am IC801 gemessen:

Anschluß Relaisschaltet Relais schaltet nicht

1 1,03V 48,1V
2 0 0 ist ja auch Masse
3 -0,03V -0,63V
4 0 0
5 -3,11V -3,06V
6 0,09V 0,09V
7 7,18V 7,18V
8 4,87V 0,03V

Also an 1 und 8 gibt es signifikante Unterschiede, wobei 1 fürs Relais
zuständig ist, also dürfte der Unterschied an 8 den Ausschlag geben.
Kann leider aber nicht einschätzen wie das zu bewerten ist.

Muß jetzt erst mal zum Weihnachten zurück, aber C712 wird noch gesucht.

Frohes Fest!!
So der Kondensator C712 ist getauscht, angezeigter Wert 280 mikrofarad,
Drin ist jetzt einer den ich mit 210 mikroF gemessen haben(35V).
Das Problem ist aber damit noch nicht beseitigt Denker.

Ich habe mich nochmal den Asnchlüssen pre Out und main In gewidmet,
und es gibt doch messbares!
Also Messgerät zwischen die Signalanschlüsse gehängt, als erstes rechts (der Kanal, wo es funktioniert)
Beim Einschalten werden 11,5 mV angezeigt, der Wert fällt zügig,
wenn das Relais schaltet sind es noch 0,4mV und fällt dann auf
0,1 mV.
Nun links (der Problemkanal)
Beim Einschalten 49,7mV(manchmal auch leicht über 50mV), wenn das Relais dann schaltet sind es noch 2,2 mV und fällt dann auf 0,1mV.

Kann es sein das die Spannung beim Einschalten die Ursache dafür ist, das der IC das als Fehler erkennt und deshalb das Relais nicht schalten läst?Denker
Der Unterschied ist ja recht deutlich. Dafür spricht auch, das beide Kanäle funktionieren, wenn die Verbindung pre/main erst nach dem
Schalten des Relais hergestellt wird.

DC Offset habe ich auch gemessen, der beträgt rechts 0,5 mV und links schwankt er um den Wert 0,7 mV, geht aber nie höher als 1 oder niedriger
als 0,5 mV, lt SM soll er um +-5 mV bei 0 liegen, die Werte sind also OK.

Ich hoffe das bringt noch jemanden auf eine Ide wo nach ich suchen kann!!

Gruß Olaf
Seiten: 1 2 3 4 5