Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: NIKKO STA-8080 Überholung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier mein vielleicht letzter Überholungsbericht in diesem Forum Flenne

Der NIKKO STA-8080 wurde mir von lutsei zugeschickt zur Überarbeitung. Die ist nun so gut wie abgeschlossen.

Ausgangszustand:

[Bild: nikkovorher24uix.jpg]

[Bild: untenvorherokxh3.jpg]

Als erstes wurde grob gereinigt und dann die Endstufe bearbeitet: Elkos tauschen, nachlöten sowie Glimmerscheiben und WLP erneuern.

[Bild: endstufe3albp.jpg]

[Bild: endstufetrans6eyv6.jpg]

Die Beleuchtung war schon erneuert worden. Ich habe um die 4mm Lampen noch etwas Schrumpfschlauch geschrumpft damit sie in den 6mm Gummihalterungen ordentlich halten und die Anschlusskabel gekürzt:

[Bild: lampenudupz.jpg]


Vorstufe und Tuner wurden nachgelötet und alle Elkos erneuert. Ebenso die großen Netzteilelkos:

[Bild: preklein0dy6x.jpg]

[Bild: elkosaltzxbax.jpg]

[Bild: elkosneunuyhc.jpg]


Das Skalenseil musste auch neu aufgelegt werden. Das ist nicht einfach. Aber es hat geklappt. Die Frontscheibe und alle Knöpfe wurden natürlich auch gereinigt sowie die Sicherungen erneuert.

[Bild: skalenseil18uk4.jpg]

[Bild: ndr2z0u6e.jpg]


Der Tuner empfängt und die Endstufe verstärkt, klingt alles sehr ordentlich.

Schönes, fast 40 Jahre altes Gerät Thumbsup

Miwo

Schönes Gerät, Nikko hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.