Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tröten Dynaudio 100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin und frohe Weihnachten!Jester

Habe da ein Paar Dynaudio 100 Boxen, wohl teils nicht mehr Original bestücktFlenne

Bräuchte tipps, wer kennt diese, welche Tieftöner gehören da rein?
Sind die Frequenzweichen denn Original?


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Jetzt Bilder der Frequenzweiche...

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Der Tieftöner der Verbaut ist, sieht mir wie ein billigheimer aus..Sad2



[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


Die optik ist natürlich geschmackssacheFloet
Also meines Wissens gehört da ein Dynaudio 22W75 rein.
Die Chassis sind kaum mehr aufzutreiben. Evtl. nur noch im Austausch bei Dynaudio , aber dafür müsste man erst zwei defekte auftreiben.
Zur Weiche weiß ich leider nix.
Der Bass heißt genau 22W7506, das ist das Modell mit Pappmembran.
Im Nachfolger, der MSP 100, ist ein Bass mit Kunststoffmembran verbaut,
der 24W75 mit Zierring, der hat 2dB weniger Wirkungsgrad und passt bei
deinen Boxen nicht ohne Anpassung der Weiche. Die Weiche ist so original,
der Bass wird nicht begrenzt und der Hochtöner mit 6dB pro Oktave und
einem Widerstand zur Pegelanpassung.
Und Klaus hat recht, diese Chassis sind schwer aufzutreiben. Viel Glück trotzdem!
Falls alle Stricke reißen. Kenn mich nicht genau aus mit den Dingern, aber vielleicht kannst du mit diesen hier aus Zweien Eins machen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...670?ref=wl
In der 100er war auch 22W54, 23W54 verbaut. Diese haben noch eine beschichtete Pappmembran und eine normale Dustcap.
Die "Weiche" war nur ein Kondensator und ein Widerstand vor dem Hochtöner.

Bei Gattiweb ist verschiedenes zu finden.

Ich hab die 100er (nicht komplett - Hochtöner fehlen noch) in Eiche Hell und die 80er (die aber ein größeres Gehäusevolumen haben)in Schwarz.

Beide haben nur ein Variovent. Bei meiner habe ich den Kondensator gegen einen Solen 400V Typ getauscht, der alte MKT hat im Vergleich zuviele Details im Hochton nicht mehr durchgelassen.

Die Originaltreiber bekommst Du in der Bucht öftersmal für ein "kleines" Geld, der 24W75 mit der Kunststoffmembran wird da wesentlich teurer gehandelt. beim Sickentausch ist der aber schöner zu bearbeiten (leichter zu reinigen mbEn.)
23W75 als MSP bei Ebay

ein 22W75 defekt - Sicke muss neu

zur Zeit ist da nicht wirklich viel gelistet, als ich die fehlenden Teile für meine gesammelt habe gab es noch einiges mehr. Geduld führt ans Ziel! Thumbsup