Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui SIX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ein paar Bilder zu meinem zweiten Neuzugang der letzten Tage. Ein Sansui Six, der kleine Bruder des Eight. In meinen Augen sogar noch fast seltener als der Eight.

Mir gefällt er richtig gut, die Verarbeitung ist Top wenn auch nicht ganz so aufwendig wie bei der „ Machbarkeitsstudie“ Eight. Die Knöpfe sind massiv, allerdings mit einem kleinen Plastikeinsatz um sie auf den Potiwellen zu fixieren. Aber keine Madenschrauben. Leider gibt es beim Six auch „nur“ ein normales Echtholz Woodcase und kein Halbes mit den tollen Kühlkörpern..
Und Klanglich? Ich habe keine Ahnung, er läuft noch nicht, Relais schaltet nicht und Tuner geht nicht. Endstufen bleiben völlig kalt. Ich vermute das ist ein Netzteilproblem. Morgen bekomme ich das SM von Andi als Scan, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.

Das Woodcase war schwarz lackiert, das ging ja nun mal gar nicht! Ich habe es wieder in den originalen Zustand versetzt wo es mir jetzt deutlich besser gefällt. Die Farbe war, zum Glück, sehr dünn und konnte relativ leicht mit Abbeize beseitigt werden.


[Bild: neu020vao1.jpg]

[Bild: neu01709fx.jpg]

[Bild: neu018bxim.jpg]

[Bild: neu019ox3y.jpg]

[Bild: neu008klaa.jpg]

[Bild: neu009ual5.jpg]

[Bild: neu010pa7u.jpg]

[Bild: neu011gz2k.jpg]

[Bild: neu012m993.jpg]

[Bild: neu013iy0a.jpg]

[Bild: neu014ixwm.jpg]

[Bild: neu015c9kc.jpg]

[Bild: neu007plm8.jpg]

[Bild: neu016nx2o.jpg]

Drinks
Dirk
Nabend,

die Sansui's gefallen mir immer mehr, ich glaube da komm ich früher oder später nur schwerlichst dran vorbei Denker

Andreas
sehr schön...würde auch gut zu mir passen LOL
Drinks
Dann sprech mal Andi - lyticale - an, der hat noch nen Eight abzugeben. Allerdings braucht der noch ein wenig Zuwendung.

Gruß!

Dirk
Der große Bruder..

[Bild: sansuieight006b7gf.jpg]

Drinks

Dirk
Sehr schön, der Six! Das Holzhaus sieht ja richtig klasse aus, gewachst?
Ja, nach den Entfernen der Farbe, habe ich das Woodcase gewaschen, getrocknet und dann mit Stahlwolle geschliffen und mit Pflegeöl behandelt. Dann einmal Wachs nussbaum dunkel mit polieren und zum Schluß noch einmal Wachs Farblos und polieren.

Kann sich aber wirklich sehen lassen.

Drinks
Dirk
Hey Dirk, der sieht großartig aus... hoffentlich bekommst Du ihn ohne große Probs zum Laufen... Thumbsup

Da ich ja mehr oder weniger für meine Vorliebe für schwarze Geräte verschrien bin, möchte hier in aller Deutlichkeit formulieren: Sansui's müssen nicht schwarz sein, die sind naturschön...!
Danke, und schwarz ist auch gut..

[Bild: sansui0039xyi.jpg]

Drinks

Dirk
Da hast Du ja zwei der schönsten... das ist ja wie ne Miss-Wahl... diese Serie ist für mich sowieso das größte....
Klasse gemacht Dirk....Thumbsup Der sieht ja wieder optisch aus wie neu...

Ich drück Dir die Daumen dass Du den technisch genauso flott wieder hinbekommst........
Kleines Update. Ein Kanal läuft, der andere ist hin. Endstufentransen defekt. 13 V Versorgungsspannung im Netzteil defekt. Die ist für den Tuner. Übeltäter ein Tranisstor. Allerdings hat mir Rene´bei der Fehlersuche sehr geholfen!

Es geht weiter, jetzt erstmal die Ersatzteile besorgen und dann testen.

Danke Rene´, klasse Hilfestellung von Dir! Thumbsup

Dirk
Gut Dirk! Dann hoffen wir dass es mit den neuen Teilen ganz schnell wieder aus dem Tuner rauscht und klingt. Drinks
Netzteil wieder ok. Ein Transistor und eine Zenerdiode waren defekt. Der Tuner rauscht wieder, aber empfangen tut er nichts. Entweder ist der völlig verkurbelt oder hat auch einen weg. Zudem ist auf AM nur Schweigen im Walde.Denker


Morgen gehts weiter!

Drinks
Dirk
Drinks
So, erster Erfolg! Nachdem ich das Netzteil reparieren konnte, habe ich noch eine Unterbrechung am Quellenumschalter beseitigt. Hier wird auf einer Ebene die Spannung entweder zur AM - Platine oder zum Drehko geschaltet. Dann noch etwas den Tuner abgeglichen und nun funktioniert AM und FM wieder tadellos.

Jetzt noch die Endstufentransistoren vom rechten Kanal besorgen und dann sollte er wieder fit sein.

Drinks
Dirk
...klasse Dirk.....Thumbsup

Freue mich wieder was vom Six zu hören...
Berichte bitte weiter, bin gespannt....Drinks
prima! Drinks
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,
freut mich für dich, dass es Fortschritte bei deinem Sansui gibt

Drinks
Andreas
Schön, das Du schon so weit gekommen bist, Dirk! Kommst langsam wieder in Deinen alten Beruf rein, oder?

Was hat er denn für Transistoren drin?

Drinks
Ja ganz langsam, aber Rene´hat auch gut Starthilfe gegeben.. Floet

Aber es macht Spaß! Raucher

Der Six hat 2SC793 und 2SA663 verbaut. TO3.

Drinks

Dirk
Hi Dirk!

Klasse Sansui. Ich drücke dir auch die Daumen das es klappt.

Drinks
Danke Peter! Drinks

Dirk
Na, Dirk, dann bestell mal nix! Ich habe Dir eben zwei Transistoren per Post zugesandt, ein solcher Receiver sollte orischinal bestückt sein!

[Bild: 2SX3O.jpg]

Drinks
Ich danke Dir!!!!

Drinks

Dirk
Seiten: 1 2