Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha M4 - Überholung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne die beiden Relais für die Abschaltung der Lautsprecher ersetzen. Könnt ihr mir da welche empfehlen ? Und wo kann ich diese dann kaufen ?

Alpha Moonbase
Hier oder hier oder hier
Warum ersetzen?

Auslöten - Kontakte reinigen - und gut is!
Nach 35 Jahren wollte ich dem Vorverstärker mal was neues gönnen !
M4 Vorverstaerker Denker
Ich meine natürlich Endstufe.
Thumbsup
(03.01.2015, 17:19)Alpha Moonbase schrieb: [ -> ]Nach 35 Jahren wollte ich dem Vorverstärker mal was neues gönnen !

Wenn die neuen Relais ein paar Mal geschaltet haben, sehen die genau so aus, wie die Alten nach der Reinigung.

Aber wenn du dich mit neuen Relais besser fühlst, dann mach es halt.

Drinks
Hi

so lange die alten Relais ihren Dienst tun, würde ich die auch nicht wechseln.....warum auch !?

Drinks
Man sollte noch erwähnen, dass die orginalen Relais in der Endstufe "4x UM" sind. Jetzt hab ich aus Versehen welche mit nur 2 Umschalter gekauft.
Kann man die auch einbauen ? Oder lieber zurückschicken, zumal die alten sowieso einwandfrei sind. (gereinigt)

Der Karsten

Kommt auf die Schaltung, und die Leistung der Relais an Kim.
Wenn die Kontakte der Relais die gleichen Verbindungen auf der Platine brücken und sie mechanisch passen geht es.
Dabei sollten die neuen mit 2x Um aber die gleiche Schaltleistung (A) haben.
Wenn die Alten aber funktionieren und Du die neuen zurück geben kannst mach das.
Ich setzte auch auf die original Yamaha Qualität des Relais. Bisher ohne Probleme.
So sieht's aus. Wie gesagt, ich habe beide Relais akkurat mit T6 getränkten Papierstreifen gereinigt und es hat geholfen die Kanalaussetzer zu beseitigen.
Da die Endstufe einwandfrei läuft, bleiben die drin Drinks
Moin,
damit solche Relais keine Last schalten muessen, habe ich es mir angewoehnt, vor dem Einschalten die Lautstaerke auf Null zu stellen. Schuetzt auch vor Spassvoegeln, die die Lautstaerke bei abgeschaltetem Geraet voll aufdrehen ;-)

73
Peter
Aber nicht an der Endstufe, oder ? Da sind nämlich die Regler auf der Rückseite und die bleiben in ihrer Position.
Ich schalte immer erst den Pre ein und dann die Endstufe. Die Relais schalten ja erst wenn man den/die Lautsprecherwahl-Taster betätigt.
Musik kommt dann erst "nach" dem Freischalten Drinks
Moin,
ich meinte das ganz generell, also vor dem Einschalten leise drehen.

73
Peter
So, mittlerweile hatte ich die beiden Relais nochmal ausgebaut, da ich auf Speaker A Ausfälle hatte.
Jetzt habe ich einfach beide original Relais untereinander gewechselt. Das von Speaker B ist jedenfalls lange nicht so gebraucht gewesen.
Dennoch, irgendwann wird auch das mal Aussetzer produzieren.

Hat jemand noch mal einen Tipp für einen Ersatz ? Ich meine aber mit 4 Wechslern, so wie Original vorgesehen.
Auf Ebay gibts ein Set für ca. 30€, das ist mir aber echt zu teuer Denker

Edit : Passt das hier ? https://www.voelkner.de/products/36905/F...-1St..html
Ich habe in meinen M4 diese hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-M-4-Lauts...:rk:5:pf:0

Alles wunderbar Smile
ach Mann...
nach langer Zeit wieder etwas vom Philipp zu lesen..
(14.02.2019, 14:56)rednaxela schrieb: [ -> ]Ich habe in meinen M4 diese hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-M-4-Lauts...:rk:5:pf:0

Alles wunderbar Smile

Für alle die günstigen Ersatz suchen :

https://www.elektrowelt-zwickau.de/elekt...-v-dc.html

Hi