Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo DX-7711
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich besitze seit 1997 einen DX-7711, den ich damals neu erworben hatte. In den letzten Jahren muckte der Player immer mehr rum und hatte Aussetzer. Daher entschloss ich mich vor einigen Monaten dazu den Laser-Pickup auszuwechseln. Der Austausch war nicht problematisch und seitdem läuft eigentlich wieder alles wie es soll.

Nur liest der Player trotz des neuen Pickups nicht alle CDs ein. Probleme gibt es mit solchen, bei denen die gesamte Spielzeit ausgenutzt wird. Kopien solcher CDs auf CDR werden merkwürdigerweise akzeptiert. Dieses Verhalten hat der 7711 allerdings schon immer an den Tag gelegt. Woran könnte es wohl liegen?

Ein weiterer Punkt ist folgendes:
Auf dem kleinen Teller, auf dem die CD aufliegt, war ein sehr dünner Gummiring aufgeklebt, der im Laufe der Zeit klebrig wurde. Diesen musste ich entfernen. Provisorisch habe ich nun einen dünnen Ring aus Pappe aufgeklebt, welchen ich aber gerne durch einen Gummiring ersetzen würde.

Woher bekomme ich nun diesen Ring?

Gruß
Dag
Das gleiche Problem habe ich auch!
Es liegt an einer Art von Cd bzw dessen Herrstellung.
Kann mich nicht mehr erinnern welche. Cd r vom Original wird gelesen.
Da kann man nix reparieren weil nix kaputt.
Falls ich die Info finde poste ich sie!
Den klebrigen Ring hat meiner auch (noch).
Hast du mal die Abmaße zur Hand ? Dann schaue ich mal.
Das Problem mit dem Einlesen bei verschiedenen älteren CD's hatte ich auch schon, die Kopie auf CD-R tats dann meist (Achtung, Kopie tuts, Clon nicht). Problem kann im Zusammenspiel von enger Fehlertoleranz im Player (gute Kompatibilität zum Red Book) und irgendwelcher KopierschutzscAtAtAtAte auf der CD sein (absichtlich fehlerhafte TOC, Verweise auf physisch nicht vorhandenen Tracks) liegen. Nach langer Diskussion hat die Phonoindustrie den Mist weitgehend wieder eingestellt, nachdem einige KaufCD's in einigen Playern gar nicht liefen.
Den Gummiring messen und in der Bucht nach Uhrendichtungen suchen, gibt es in allen möglichen Größen. Wenn ich die Größe wüsste, könnte ich mal im Fundus suchen.
Ich kuck nachher mal nach dem Gummi!
Aber ich habe auch nach dem Abstellen des Kopierschutzes diese Abspielprobleme.
Bsplsw bei coldplay Ghost Stories und Foo Fighters Greatest Hits.
Beide Kopien laufen! Kopierschutz ist nicht vorhanden.
Wie hast denn den Kopierschutz an der KaufCD abgestellt? Wenn Deine Kopien solche sind und keine Klone, ist schon klar, dass die laufen und die Originale nicht.
Die haben keinen Kopierschutz!
Ich kann sie ohne Probleme bei itunes oder im wmp synchronisieren.
Oder versteh ich da was falsch?
Moin,

vorstellbar wäre ja auch das das einlesen der CD`s nicht klappt, da der Focus ohne den besagten Ring nicht richtig funzt.
Eben weil der Abstand zum Pickup nicht der richtige ist.
Evt mal mit verschiedenen Stärken experimentieren.
Ist aber nur sone spontane Idee, die mir beim lesen des Berichts kam. Also sorry falls es das nicht sein sollte.
Versuch macht kluch!

Duale Grüße
jens
Nee! Ist zwar ne Idee! Kann aber hier eigentlich nicht sein, da es bei 3 Leuten ein identisches Problem!
Ich hatte den Cd Player auch schon bei einem Fachmann zur Wartung, der mir den Laser wieder justiert und neu geschmiert hat!
Das Problem war vorher vorhanden und auch nacher.
Er liest ja sonst auch Viele CDs. Bei mir sind es insgesamt 5 Stück!
Und es ist so lese ich es häufiger ein generelles Problem dieses Cd Players.
Wo der Ursprung liegt habe ich mal irgendwo gelesen aber bis jetzt noch nicht wieder gefunden.
Sorry, habe heute erst wieder im Thread gelesen. Also eigentlich handelt es sich nicht um einen Gummiring (O-Ring) im herkömmlichen Sinn, sondern um einen flachen Ring, so, als ob man einen normalen Ring platt gehämmert hätte. Die Teile sind wirklich sehr dünn und ich glaube fast, dass die Abmessungen in allen Playern so ziemlich gleich sind. Hängt ja mit der Auflagefläche bzw. dem Durchmesser des CD-Antriebs zusammen.

Gruß
Dag
Bei manchen Spindeln von CD-Rohlingen pappt noch so ein Schaum-Gummiring auf der obersten CD. Vielleicht mal so etwas probieren?