Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony V-Fet kaput und nu??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hi Leute,
gibt ja einige Sony und Wega V-Fetverstärker denen die Endstufen abgeraucht sind Flenne
hier mal ein Vorschlag um wenigstens die Geräte an sich zu retten Oldie
TA-5650 mit neuer High Power Mosfetendstufe und komplett neuen Kondensatoren im Preamp Floet


[Bild: IMG_5706.jpg]

[Bild: IMG_5707.jpg]

[Bild: IMG_5708.jpg]

[Bild: IMG_5709.jpg]

macht bei der gelieferten Betriebsspannung ca. 2x 130 Watt und ist rückbaubar falls SONY mal neue V-Fets raushaut oder jemand noch welche Hat :grin:
130 Watt mit den Kuelkoerperchen? Was sind das fuer Module - Class-D Chipamps?

Joachim
Ich denke es sind die hier:
LJM- L15D-Pro Stero Power amplifier kit IRS2092 IRFB4019 with speaker protection

[Bild: IRS2092.jpg]

Gibt es bei along auf Ebay.

Keine schlechte Idee, sich damit auszuhelfen.

Gruß Olaf

Der Karsten

Die sind besser als man denkt Oldie
Die Leistung ist mehr als ausreichend und der Sound ist anständig und alle mal besser als das Gerät nicht mehr nutzen zu können.
BTW.

2SK60 und SJ18 bekomme ich noch recht günstig in Stückzahlen direkt aus Asien. Bei Abnahme von 10 Stück pro Typ liegt der Preis bei etwa 14 $/stck.
Die sind dann natürlich noch nicht gematcht.
Solche Endstufen in dem alten Eisen sind m.M.n. ein wenig "Stilbruch". Ich hätte da lieber alte AB Module (BP oder FET) verwendet. Aber das ist sicher Ansichtsache.

Der Karsten

In Asien wird viel angeboten habe selbs Kontakte nach Japan, oft sind es umgelabelte normale TO3 Transen oder gar defekte 53er und dafür dann 140€ je Transistortyp (10Stck) ist ja nun auch kein Papenstiel. Oldie
Habe auch andere Enstufen rausgesucht aber wer zahlt für das dann mehr als diese Geräte Marktwert mit originalen V-Fets haben. Denker
Ob nun Stilbruch oder nicht für 50 €uronen ist diese Variante sicherlich die einfachste und beste da ja bekanntlich Geiz Geil ist Floet

Edit: und wenn man Pech hat kauft man je 10stck und die sind alle soweit unterschiedlich das ein Matchen unmöglich ist alles schon gehabt Dash1
Zitat:In Asien wird viel angeboten habe selbs Kontakte nach Japan, oft sind es umgelabelte normale TO3 Transen oder gar defekte 53er und dafür dann 140€ je Transistortyp (10Stck) ist ja nun auch kein Papenstiel.

Für 15 € Stck kann man auch Einzelexemplare bestellen. Es wird dann halt etwas teurer. Porto ist mit 4 $ auch sehr niedrig.
Mit dem Distributor habe ich gute Erfahrungen gemacht und bestelle dort seit 10 Jahren fast monatlich.
Nie habe ich (bilang) umgelabeltes Material bekommen.
Diese VFET habe ich dort aber noch nicht bestellt. Werde mit der nächsten Bestellung mal ein oder zwei Paare ordern und dann am 576 testen.

Zitat:Edit: und wenn man Pech hat kauft man je 10stck und die sind alle soweit unterschiedlich das ein Matchen unmöglich ist alles schon gehabt

Ein Risiko bestehht immer. Schon beim überqueren der Straße. Thumbsup

Der Karsten

klar besteht immer n Risiko aber gerade bei diesen V-Fets wird viel beschissen weil sie nicht mehr lieferbar sind.
Es gibt Weltweit etliche Techniker die das schon hinter sich haben. Oldie
Aber nichts desto trotz probiers aus ist nicht mein Geld Drinks
Nur so als Hinweis es müßen je Kanal 2 SJ18 und 2 SK60 die selben Werte haben und es dürfen nur die mit Rank 54-57 eingebaut werden sonst rauchts gleich wieder, wenn Du also mit 53 gelabelte bekommst hat es keinen Sinn Lipsrsealed2