Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tieftöner prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Oldhififan

Seit einigen Tagen macht eine meiner beiden 3 Wege-ONKYO-Boxen Typ SC-260 Probleme: Sie hat keinen richtigen - Wums- mehr. Es liegt nicht am Verstärker, denn beim Umstöpseln ist es immer die gleiche und an einem anderen Verstärger genauso. Nun habe ich beide mal geöffnet und alles sieht "normal" und "gleich" aus, kein Membranenriß etc. allerdings spürt man deutlich dass der"Defekte" weniger stark schwingt! Kann ich da etwas messen?
Kannst den Widerstand rechts und links messen. Sollte dann bei beiden annähernd gleich sein. Zusätzlich kannst Du mal die Bässe direkt, ohne Frequenzweiche anklemmen und hören ob dann beide gleich klingen. Falls ja, liegt es vermutlioch eher an der Frequenzweiche. Ich setze voraus, dass beide Gehäuse identisch und OK sind.

Oldhififan

Danke! Werde ich machen und berichten!

Oldhififan

Es scheint die Frequenzweiche zu sein...Die Ohmzahl ist gleich...und wenn ich die Tieftöner der Boxen (völlig identisch) tausche ist "der Andere" schwächer.

Von diesen Weichen hab ich jedoch Null Ahnung:

Das vordere "unscharfe" Kabel geht zum Tieftöner

[Bild: IMG_1371.jpg]
Elkos prüfen

Oldhififan

Das schreibst du so einfach, aber ich hab von sowas null Ahnung. Ich erkenne die Spule....die anderen Bauteile sind für mich eher "böhmisch"..und wie ich die "prüfe"...Fehlanzeige. Sorry, ich bin leider kein Elektroniker.
..möglich, das der obere, graue (NP steht drauf) einen defekt hat.

Es würde reichen, diesen mittels Seitenschneider einseitig abzutrennen.

Dadurch sollte der Tieftonbereich wieder in der gewohnten Lautstärke spielen.

[Bild: onkyofus72.jpg]

Oldhififan

Na das ist eine Ansage und ich werde das versuchen.....Wenn es dann so klappt wie du sagst sollte ich ihn ersetzen?...Richtig!?....
..probieren!

Oldhififan

Ich darf das eigentlich gar nicht schreiben....Schäm........hab vor der Operation mit dem Elko die Kabel gewechselt, weil die recht "zermatscht" hinter dem Regal lagen .....und ...ALLES IST WIEDER TIPTOP!

Beide Boxen bringen "vollen Sound"...Kleine Ursache...GROßE WIRKUNG!

Gute Nacht!
Lipsrsealed2