Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD-Player defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Oldhififan

Zu defekten CD-Playern "ganz allgemein" möchte hier mal meine Erfahrung mitteilen

Fehlerbild:
Zuerst bricht der Player beim Abspielen irgndwann mittendrin ab, dann liest er die CD ein und spielt sie an, Titelwahl usw. geht aber nicht und zu guter Letzt "erkennt er keine CD mehr...NO DISK ...

Das liegt nicht immer nur an der Lasereinheit oder der Elektronik:

Hab mich da schon "totgeputzt", "totgefettet" und "totgesucht" incl. Einbau neuen, teuren Lasereinheiten......

Jetzt ist mir das 4. Gerät untergekommen mit Fehlerbild: NO DISK ..an dem ich die Arretierung der Führungsstange, an der viele Laser entlanglaufen "etwas gelöst" habe...und ....ALLES LÄUFT WIEDER EINWANDFREI!

Die Lasereinheit hatte sich an der "schiefen" Führungstange "verkantet"....

Klitzekleine Ursache...GROßE WIRKUNG!

Oldhififan

Ein Bild zur Erklärung:

[Bild: IMG_1420.jpg]

Die Schraube (roter Pfeil) fixiert die Stange (grüner Pfeil) und die Schraube habe ich "etwas" gelöst.

Das Photo stammt von einer JVC UX G200 Anlage. Das ist kein HIGHTECH, aber das Prinzip ist oft ähnlich.
Moin,
kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Weil der Laser nur auf einer Schiene, ueblicherweise der, die dem Antrieb naeher ist, mit genau passenden Buchsen laeuft. Das andere Lager ist eine einfache Gabel oder eine sonst mit etwas Spiel ausgefuehrte Fuehrung. Daher wundert es mich, dass das Loesen der Fuehrungsschiene das Ganze "entklemmt".

73
Peter

Oldhififan

Warum weshalb das so funktioniert, weiß ich auch nicht...ist aber so...und jetzt schon beim 4. Player...Die anderen Fixierungen waren "nicht so primitiv" wie auf dem Photo mit der Schraube. Aber das Ergebnis war stets das Gleiche...Stange "entklemmt" und SIE SPIELEN!
Moin,
einen habe ich doch: Laufwerk/Lasereinheit verzogen und Laserstrahl steht nicht mehr senkrecht auf der CD? Etwas anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Muss ich mal beim naechsten CD-Spieler ausprobieren. Viele der Feld-wald-wiesen-laufwerke von Sony haben aber fest eingespritzte Halter fuer die Fuehrungsschiene, man kann sie nach beiseitedruecken eines Riegels nur herausziehen. Ein loesen der Schiene ist da unmoeglich.

73
Peter

Der Karsten

Wenns nicht gerade ein teurer / guter ist lohnt die ganze Mühe nicht Oldie
Ab in die Tonne und neuen besorgen spart Zeit und Nerven Lipsrsealed2
Hallo Leute,

zu früh gefreut: erst dachte ich, der Oldhififan hat mich gerettet, denn mein Music Hall CD25.2
zickt seit ein paar Tagen. Schublade auf, CD rein, Schublade zu - NO DISC ! Flenne

Also hab ich ihn aufgeschraubt und nach dieser Stange geschaut. Nüscht.

Wackle ich jedoch ein bischen am Puk oben, spielt er wieder.
An was kann das denn liegen????? Sad2

Bin frustriert... erst mein Receiver (Rotel) am spinnen, jetzt mein geliebter CD25.2 Dash1
Gruss
Jürgen

Oldhififan

Hallo Jürgen,
mein Fred ist sicher kein Allheilmittel und deinen Player kenn ich nicht... Ferndiagnose ist dann immer schwierig bis unmöglich...Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder des Lasermechanismus einstellen....

Viele Grüße
Michael
Mach ich.
Bilder folgen!
So, nun hier die Bilder. Hoffe, man kann etwas erkennen.
Müsste ein Philips Laufwerk sein.

[Bild: k_DSCN8716.jpg]

[Bild: k_DSCN8717.jpg]

[Bild: k_DSCN8718.jpg]

[Bild: k_DSCN8719.jpg]

[Bild: k_DSCN8720.jpg]

[Bild: k_DSCN8721.jpg]

[Bild: k_DSCN8722.jpg]

[Bild: k_DSCN8723.jpg]

[Bild: k_DSCN8724.jpg]

Oldhififan

Hast ne PN!

Oldhififan

...und das Ganze erinnert mich irgendwie an ein CD-Laufwerk für PC.....!?
Ne ne. Ist schon ein "normales" - mein ich zumindest. Jedenfalls ist es ein SACD.

Gruss
Jürgen

P.S.: danke für die PN Drinks
mein cd25.2 hatte das auch, 2 mal...

erst mal war in der Gewährleitung, und beim 2ten mal hat mir Phonar in Tarp, der Distri Kulanz gewährt. Und angeblich die ganze Hauptplatine gewechselt. Hoffe bei dir ist es nicht sowas kritisches.

Prüf auch unbedingt mal die Steckverbindungen der Flachkabel, auch die unter dem LW. Da kommt man leider nicht so einfach ran.

VG Peter Drinks
Danke Peter, das mach ich (Kabel prüfen)
Hoffentlich ist es nicht doch die Platine.... was würde so was denn kosten?

Gute Nacht zusammen und Danke an Euch für die Hilfe!!!! Thumbsup

Gruss
Jürgen

Oldhififan

(13.01.2015, 20:09)Corax schrieb: [ -> ]Wackle ich jedoch ein bischen am Puk oben, spielt er wieder.

Genau deshalb ist es unwahrscheinlich, dass das Gezicke deines Players dann an der Platine liegt......!
muss ja nicht sein, vermutlich eher was am Laufwerk (Philips "12er Reihe") oder Laser.

Keine Ahnung, hatte ja Glück die haben mir 100% Kulanz gewährt, also nix bezahlt.

Sind übrigens sehr nett dort, hatte immer mit einem Herrn Michaelsen zu tun.

Die haben mir dann hinterhe rnoch eine komplette schwarze Front geschenkt, meiner war im Original in silber.
[Bild: ticw9v9o.jpg]

Story hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-5166.html
(13.01.2015, 20:09)Corax schrieb: [ -> ]Wackle ich jedoch ein bischen am Puk oben, spielt er wieder.
An was kann das denn liegen?


Moin,
versucht er wenigstens, die CD anzudrehen?
Wenn nicht, nicht am Puck wackeln, sondern etwas drehen. Startet der Spieler dann, liegt es am Spindelmotor, der Probleme hat, aus jeder Rotorstellung heraus starten zu koennen. Ich weiss jetzt nicht, ob er Schlitze im unteren Lagerschild hat, dann koennte man versuchen, ihn zu reinigen. Wenn das nicht geht oder hilft, dann nur noch ein neues/anderes Laufwerk, bei dem der Spindelmotor in Ordnung ist.

73
Peter
Hallo Zusammen,

nein Peter. Da tut sich nüscht. Ich bin aber nun auf folgendes Phänomen gestossen:

unten ist der Laser mit Motor; darauf (auf Motorachse) liegt dieses Teil:

[Bild: k_DSCN8725.jpg]

Beim Schliessen der Schublade (ohne CD) fährt die Lasereinheit leicht nach oben und dann springt dieses
Teil aus der Führung und heftet sich - dank Magnet - an den Puk.
Öffnet man die Lade wieder und legt eine CD ein, trennt die CD die Verbindung, das Teil fällt wieder ab
aber nicht genau in die runde Führung.

[Bild: k_DSCN8728.jpg]

Das runde liegt leicht daneben; schliesst die Lade, wird keine akurate Verbindung zwischen Puk, den
kleinen Teil und dem Motor hergestellt. Elektronik erkennt Fehler, da CD nicht sauber geführt, bleibt stehen.
Hoffe, dass es verständlich beschrieben ist.

Ich blick es nicht, an was das liegt.... Flenne

Gruss
Jürgen
Nachtrag:
ich hatte nachmittags bei Phonar angerufen in der Hoffnung, die können mir nen Tipp geben.
Sorry, aber so etwas unfreundliches hab ich selten erlebt.... Lol1
Und Antwort hab ich keine bekommen - soll morgen nochmals anrufen....
Hallo Jürgen,

das Laufwerk könnte eine Variante des Philips CDM12 sein, das kleine Metallteil ist vermutlich ein Dauermagnet, der als "Feststellbremse" für den Spindelmotor dienen soll. Ich vermute, dass dieser an der Unterseite des "Plattentellers" geklebt war und sich gelöst hat... Gibt es an der Unterseite des "Plattentellers" vielleicht eine Aussparung, in die der Magnet hineinpasst? Im äussersten Notfall könnte man den Magneten auch weglassen, dann muss man jedoch mit einer länger "nachlaufenden" CD rechnen, bevor man die Lade öffnet (und dabei die CD beschädigt).

Grüße,

maurice
Hallo Maurice,

das kann natürlich sein, dass dieses Teil in der unteren Führung festgeklebt war und sich nun gelöst hat.
Den Magneten kann man zerstörungsfrei nicht entfernen.
Ich glaube, ich versuche mal, dieses Teil mit gaaaaanz wenig Klebstoff zu fixieren.
Danke für den Hinweis Freunde

Gruss
Jürgen

Oldhififan

Das mit dem Magneten, der sich gelöst haben könnte, klingt sehr gut....!!!
Da bin ich gespannt.. ja, müsste ein CDM12 sein, habe ich mal in einer Beschreibung gelesen (und oben auch geschrieben.... 12er Serie)

Unfreundlich? Wau, das überrascht mich, habe halt ganz andere Erfahrungen gemacht.

Drück die Daumen. Oldie
Ja, Peter, leider. Lipsrsealed2

Versuch gerade den H.Michaelson zu erreichen.
Dann frag ich auch mal nach einem Ersatzlaufwerk. Für alle Fälle.

Muss man dann bei Neueinbau eigentlich Laser o.ä. neu kalibrieren/justieren? Denker

Gruss
Jürgen
Seiten: 1 2 3