Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Infos zu Schrauben Acoustical 3100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem Acoustical 3100 fehlen die 5 x Schrauben der Aussenriemen/Strobe-Fach-Abdeckung.

Ich dachte Headshellschrauben könnten passen, aber selbst die sind zu dick.
Wie komm ich da weiter?

Denker

Hier sind die Schrauben noch vorhanden:

[Bild: acc-rhre029njumw.jpg]

[Bild: dv-989avi0187hdul.jpg]
Boah, was für ein geiles Teil...
Ich würde zwar gern helfen, aber mein Zukünftiger liegt noch auf unbestimmte Zeit in München oder so. Sad
Dafür würde ich mal den örtlichen Uhrmacher besuchen - dort habe ich schon winzige Schrauben für eine Abdeckung (geschenkt) bekommen.

Toller Plattenspieler in der Tat!
Mal beim oertlichen Feinmechaniker oder im Werkzeughandel leihweise nach nem Satz Gewindelehren fragen. Alternativ mitm Messschieber das Gewindeloch messen. Das verrät zwar nicht, welche Steigung vorhanden ist, ich glaube aber nicht, dass die Hollaender hier was besonderes verbaut haben. Beim Schrauben-shop.de müsste es dann entsprechende Schrauben geben, in Messing ect.
Deine Headshellschrauben haben M2,5 und wenn die grad so zu dick sind, gehören in den acoustical wohl M2.
Drinks
Moin Siamac,

meiner hat noch alle Schrauben! Ich werde den am Samstag mal entschrauben und die Teilchen ordentlich vermessen. Bekommst dann hier Nachricht.

Aber vielleicht kannst Du mir auch helfen? Denker Mein Acoustical ist ja ohne Zarge, hast Du da eventuell Daten? Viel wichtiger aber: Hast Du eine BDA? Ich hab keine Ahnung wie ich den All-Balanced Tonarm einstellen muss beim Antiskating...

Hi
Peter
Nanu, wo sind denn die Schrauben hin? Lipsrsealed2
(16.01.2015, 09:31)space daze schrieb: [ -> ]Viel wichtiger aber: Hast Du eine BDA? Ich hab keine Ahnung wie ich den All-Balanced Tonarm einstellen muss beim Antiskating...

Wenn sich keine BDA anfinden sollte - sobald ich meinen habe, ist da auch eine BDA bei.
Spätestens dann kannste davon einen Scan haben.

Drinks
Das Manual und den ganzen Dreher habe (hatte) ich nicht mehr.
Habe mir aber jetzt wieder einen 3100er geholt. Daher gab es oben auf den Bildern noch Schrauben.

Drinks

[Bild: acoustical3100-instruaju85.jpg]

Das Antiskating konnte ich so einstellen, indem ich die Schraube am Gewicht lockerte.
Dann kann man das Gewicht hoch und runter schieben.
Ich habe heute M2 Schrauben gekauft - passt.
Die Köpfe sind leider nicht so breit wie die original Schrauben,
aber die Abdeckung wird richtig positioniert und gehalten.

Auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Headshells und Tonarmlifts.

Dance3


[Bild: img_8699cauul.jpg]

[Bild: img_87002xugq.jpg]
Hallo Siamac,

sind das Zylinderschrauben? Kann man schlecht erkennen.
Auf dem Bild in #1 die sehen nach Linsenkopf(Senk)schrauben aus.

[Bild: 370px-Schraubenkopf.svg.png]
So nen Acoustical brauch ich auch noch, sollen sehr gute Laufwerke sein.Der einzige Schwachpunkt sind die Arme.
Gruß Dieter
Gerade der AB-Tonarm ist das Geile.Thumbsup

Mit einem SME-Arm z.B. ist es dann wieder einer von vielen.

Würde man den AB-Arm runter machen, wäre der ganze Dreher am A...
Mit dem coolen Lifthebel vorne, das pfiffige Antiskating, die seltene Federkrafteinstellung der Auflagekraft.

Gut gefällt der mir auch mit dem B&O Arm.

[Bild: beogram3000_5211.jpg]
Natürlich wäre er in der Zarge mit 12" SME auch geil. Oldie

[Bild: 49348-0-49348_1000x1000.jpg]
Oder so:

[Bild: acoustical_166852.jpg]
Die ist aber schick!
[Bild: 3100schrauben.jpg]

Die mit dem Pfeil ist die für hinten.