Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD-Player aus den 90zigern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo, analog zum genialen 80ziger-Thread soll hier einer mit CD-Playern aus den 90ziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstehen. Es gab auch zwischen 1990 und 1999 schöne, seltene und wertig verarbeitete Abspielgeräte für die Compact Disc. (Was danach kam, war allerdings größtenteils... Naja....)
Den Anfang macht mein Tandberg TCP 4025 aus 1994.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Tolle Idee!

Der Thread findet bestimmt Anklang, Player aus den 90ern hat doch wohl jeder haufenweise Thumbsup
Der Tandberg hat also schon einen Puck ... sieht schick und wertig aus Thumbsup
90er-Player dürften wohl die Mehrheit stellen, von daher ist der Thread überfällig. Aber das hier

(17.01.2015, 10:39)McTandy schrieb: [ -> ](Was danach kam, war allerdings größtenteils... Naja....)

ist genauso'n Quatsch wie jede andere "FWAB"-Aussage(*) zu jedem anderen Thema.
Es gab vorher Müll, gab nachher Müll und gibt heute noch Müll.
Genauso wie es vorher tolle, aufwendige, wertige und heutzutage gesuchte Teile und hinterher tolle, aufwendige, wertige und heutzutage gesuchte Teile gab - und es sie heute immer noch gibt.



(*) "Früher! war! alles! besser!"
...immerhin kam der CD-Zug erst in den 90ern nach seeeehr verhaltenem Start so richtig in Fahrt... auch deshalb dürfte die Marken- und Modellvielfalt in dieser Zeit wohl die grösste gewesen sein, die es jemals gab.

Anbei mal was aus meinem Geraffelkeller, als Bestandteil der Zweitanlage am PC: Philips CD 950 aus 1992, einer der letzten mit Dreharmlaufwerk... funktioniert wie am ersten Tag! Thumbsup

[Bild: CD_950_open.jpg]

[Bild: CD_950_closed.jpg]


Grüße,

maurice
ich möchte zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine den SL-P770 erst Anfang der 90er gekauft zu haben.

Auch wenn die japanische Version (ohne Jog-Dial) wohl schon 88/89 am MArkt war. http://audio-database.com/TechnicsPanaso...770-e.html

Hier meine Beitrag aus dem TECHNICS Fred

EDIT: Doch schon aus den Achzigern, darum Bilder-Quoting rausgenommen.

Wer ihn trotzdem sehen will: http://old-fidelity-forum.de/thread-1420...#pid164460
Kenwood DP 7060, läuft und läuft.

[Bild: kenwood.jpg]
der 770er Technics ist für mich mit der schönste,vor allem in silber Thumbsup
Mani, ich glaube fast, zu Beginn gab es den nur in dem Technics-Anthrazit

[Bild: 9rxonkym.jpg]

hatte immer das original Propekt mit dem 990 (dort war das Netzteil noch aufwendiger) ind von silber stand da nix drin.
den 770 konnte ich mir nur leisten, weil ich einen EX-MA Rabatt bekam in dem Laden, wo ich die RFT Lehre gemacht hatte.

(17.01.2015, 16:11)spocintosh schrieb: [ -> ]Es gab vorher Müll, gab nachher Müll und gibt heute noch Müll.

und auch in den 90ern selber gab es Müll Raucher
Macht es sehr gut.
und guten sound.
Luxman D-373

[Bild: IMGP3060.jpg]
(17.01.2015, 16:38)nice2hear schrieb: [ -> ]ich möchte zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine den SL-P770 erst Anfang der 90er gekauft zu haben.
[/quote]

Sehr schöner Player. Kam aber schon 1988 in Deutschland raus. Wink3

Beste Grüße
Andreas
Andreas, kann sogar sein, hatte mich hier dran orientiert: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-P_770

Hast du eine Quelle der Info?
(17.01.2015, 16:55)Mani schrieb: [ -> ]der 770er Technics ist für mich mit der schönste,vor allem in silber Thumbsup
Für mich auch, aber ich stelle ihn hier nicht ein, da er wirklich ein Kind aus den Spät-Achzigern ist.
Entsprechend findet man ihn (per Zufall gleich heute) im Nachbarthread.Drinks
(17.01.2015, 17:22)nice2hear schrieb: [ -> ]Andreas, kann sogar sein, hatte mich hier dran orientiert: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-P_770

Hast du eine Quelle der Info?

Ja...das gute HiFi-Wiki. Immer wieder unvollständig oder falsch.
Schick mir per PN mal deiner Email-Adresse. Wink3

AtManni

SL-P720/1000/550/770/990/555/777/999 sind alle schön und massiv. Thumbsup

Grüße Andreas
Dann hier ein paar meiner Spielsachen Smile





[Bild: DSC01102.jpg]
SL-PS840

[Bild: DSC01103.jpg]
[Bild: DSC01104.jpg]
SL-PG500A Mein erster. Gekauft im Oktober 1992. Und läuft,und läuft,und läuft....


[Bild: DSC01105.jpg]
SL-PS620A Mein Geheimtipp Wink3



[Bild: DSC01108.jpg]
[Bild: DSC01109.jpg]
Laufwerk SL-PA 10 mit dem passenden SU-MA10

Beste Grüße
Andreas
(17.01.2015, 16:11)spocintosh schrieb: [ -> ]90er-Player dürften wohl die Mehrheit stellen, von daher ist der Thread überfällig. Aber das hier

(17.01.2015, 10:39)McTandy schrieb: [ -> ](Was danach kam, war allerdings größtenteils... Naja....)

ist genauso'n Quatsch wie jede andere "FWAB"-Aussage(*) zu jedem anderen Thema.
Es gab vorher Müll, gab nachher Müll und gibt heute noch Müll.
Genauso wie es vorher tolle, aufwendige, wertige und heutzutage gesuchte Teile und hinterher tolle, aufwendige, wertige und heutzutage gesuchte Teile gab - und es sie heute immer noch gibt.



(*) "Früher! war! alles! besser!"

Das es immer Müll und wertige Geräte gab, will ich doch gar nicht leugnen. TENDENZIELL gab es von 84-99 mehr wertige Geräte, was Aufbau und Verarbeitung angeht, man braucht sich doch nur mal die Sony-Prospekte anzuschauen. Sowas wie eine Esprit-und später ES-Serie gab es in den 00er-Jahren nicht (mehr), im Gegenteil, die QS-Reihe konnte den Vorgängern qualitativ niemals das Wasser reichen. Erst nach Ende des Surround-Hypes kommt jetzt, nach 2010, Sony wieder mit ES-Geräten auf den Markt...
Hier noch ein oller Sony CDP-250. Spielt aber nur im Keller.

Vermute mal aus Anfang der 90-ziger. Bin mir aber unsicher. Hatte ein Problem mit der CD Lade.....Riemen gereinigt und Mechanik abgefettet. Spielt wieder wie er soll. Zum Entsorgen zu schade.


Hier war er noch "ungeschminkt". Mittlerweile hat der Kleine sich heraus geputzt.




[Bild: DSC_0820.jpg]
Yamaha CDX 1060 - in meinem Besitz seit 1991.

Wie von Yamaha gewohnt eher unscheinbar.

[Bild: 1060klein9xote.jpg]

Hier mit offnener Lade und ausgeschwenkten Ziffernblock.
Die Lade ist aus Vollaluminium,

[Bild: ladekleinyhkra.jpg]

Innenansicht - nach öffnen der Äußeren Abdeckung und der zweiten Abschirmung.

[Bild: 10603bxg1.jpg]

Gruß Uli
Die Yamahas gefallen mir sehr! Sieht gut aus mit dem bernsteinfarbenen Display (passt besser zu dunklem Tint als zu Silber).
Sony CDP XP 930; müsste späte 90er gewesen sein.
Läuft bis heute tadellos. Fixed Pickup und vier wählbare Digital-Filter.

LG Gerry

[Bild: DSCF5201.jpg]

[Bild: DSCF5200.jpg]

[Bild: DSCF5199.jpg]

Der Karsten

zwar kein reiner CD Player aber sehr gut
Den habe ich auch. Leider bleibt das Display dunkel.........
Tolle Schubladen-Abdeckungs-Konstruktion Thumbsup
Auch Pioneer konnte damals was:

[Bild: PD75_01.jpg]

[Bild: PD75_02.jpg]

Pioneer PD-75. LOL

[Bild: PD75_04.jpg]

[Bild: PD75_08.jpg]

Fein kanalgetrennte analoge Ausgangsstufe. Wink3

Hat bei mir alle CD-Player aus den 90ern verdrängt......und es waren sehr viele Pleasantry
Der PD77 war, glaube ich, auch noch sehr fein gemacht....
Seiten: 1 2 3 4 5