Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony CDP-X55ES
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

ich habe mir nun meinen heute erhaltenden Sony nochmal genauer angesehen und konnte glaube ich die Ursprünge der "Defekte" lokalisieren.

[Bild: unbenanntl2uek.png]

Teil a) dreht sich bei laufender, insbesondere bei anlaufender CD nicht richtig mit und schleift über die zugehörige Aussparung des Teils b) und die CD "springt". Drücke ich b) Rechts und Links von der runden Scheibe a) herunter kann sich diese frei drehen und die CD scheint auch nicht mehr zu Springen. Hat jemand einen Tipp, damit sich a) permanent frei drehen kann?

Zudem scheint der Schlitten c) nicht vollständig einzufahren und erst durch einen Druck von vorne auf die Lade nimmt er die CD an. Vielleicht hilft es, die Führungsschienen des Schlitten zu ölen. Muss man hierfür irgend etwas besonderes zum Schmieren nehmen bzw. worauf muss man achten?

Vielen Dank!
Mach die Schienen erstmal sauber, dann würde ich anstatt Öl, Fett benutzen

Aber warte mal bitte noch mit dem neu schmieren, denn ich kann dir nicht sagen, ob die Gleitsteine aus Teflon sind, wenn ja, dann nicht schmieren.

Den Haltebügel ebenfalls ausbauen und die Klemmscheibe mal reinigen. Ich bin mir nicht sicher, ob die vom Werk her geschmiert waren.

Aber ich gehe von aus, dass sich schrotti-Peter und Olli sich hier auch bald einfinden, die hatten schon den ein oder anderen Sony ES offen

Drinks
Weiss nicht, ob der nen Gummiriemen im Schlittenantrieb hat - wahrscheinlich ja und wahrscheinlich "zu lang geworden" - deshalb(nicht mehr genug Kraftübertragung, am Ende des Wegs - wo mehr Kraft benötigt wird - dreht sich der entsprechende Motor, ohne den Gummi mitzubewegen) fährt die Lade nicht mehr bis auf Anschlag ein und senkt deshalb auch nicht den "Gegenhalter" ab.

Drinks
Alles säubern, neu fetten und den Riemen erneuern.

Drinks
Vielen Dank für die Hilfe! Drinks

Ich werde also zunächst mal mit dem säubern und fetten beginnen. Da hängt echt überall ganz schöner Schmodder...bah. Einen Riemen hab ich bisher noch nicht gewechselt; das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute ansehen!
Hallo Thomas,

aus der Ferne würde ich vermuten, dass das eigentliche Laufwerk auf 4 Gummilager federnd ruht, diese sind möglicherweise im Laufe der Jahre "durchgesackt". Leider lässt hier nicht viel rückgängig machen, man könnte allenfalls versuchen 4 neue Lager als Ersatzteil zu ergattern...

Grüße,

maurice
Ist das das Teil, das du gerade bekommen hast? Öffnet sich da nicht auch gleich wieder die Lade? Das deutet auf verschmutzte Mikroschalter hin. Da muss nichts neu gefettet werden. Mikroschalter säubern oder austauschen und evtl. Riemen wechseln.