Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2245 - Schrauben Frontblende lösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich konnte einen super funktionierenden 2245 vom Erstbesitzer ergattern. Alle Kanäle sind da, nichts rauscht, knirscht oder macht sonstige Geräuschmacken. Ich musste lediglich das abgeschnittene Netzkabel rausschmeissen und ein neues einlöten - super!

Was bleibt ist das übliche Beleuchtungsthema. Kein Problem sollte man meinen, Frontblende ab und Lampentausch - denkste. Eine Schraube sitzt fest (und ist auch schon reichlich abgedreht - vermutlich von ein paar Versuchen meines Vorgängers).

Frage: jenseits der üblichen WD-40 Orgie (die bislang nichts gebracht hat) und dem Versuch via Hitze und Abkühlung (Ausdehnungs-/Zusammenzieheffekt) das Ding raus zu bekommen, hat noch jemand eine rettende Idee, bevor ich den Bohrer zücke?

Besten Dank vorab!
Hallo boris,

habe mal an meinem 2270 geschaut, das sind doch Kreuzschlitzschrauben.
Wenn mit Kältespray nichts geht, vermute ich das das Gewinde gefressen hatt.
Versuch mal mit leichten Schlägen auf den Schraubenkopf das Material zu entspannen. Nimm dazu einen passenden Kreuzschlitzdreher.

Danach das Gewinde neu schneiden.

Letzte möglichkeit, ausbohren, mit scharfem Bohrer, und wenig Drehzahl.
Und nicht abrutschen.Oldie
Kreuzschlitz - exakt. Problem ist eben, dass die Schlitze quasi nicht mehr existent sind, dank entsprechenden Einsatzes meines Vorgängers. Ich füttere jetzt schon den zweiten Tag mit WD 40 - zwischendrin hatte ich mal Hitzebehandlung. Wenn das nichts wird werde ich versuchen einen grösseren Schlitz zu sägen und so rauszudrehen. Ansonsten wie gesagt ausbohren...

Weiss jemand ob die Schrauben Standard sind - also Baumarktware - oder muss ich für Ersatz extra auf die Suche und die Bucht bemühen?
Es gibt da ja auch noch diese Linksausdreher... Wenn da alles gut geht, musst Du kein neues Gewinde schneiden...
Oder evtl. mal ein solches Schraubenausdrehteil versuchen.

Habe mir das Set selbst mal gekauft, nachdem ich eine Schraube rausbohren musste.
Habe aber bis jetzt keine Erfahrung dazu sammeln können, da seitdem ich das Set im Keller habe kein Schräubchen mehr Probleme machte. Pleasantry

Viel Erfolg beim Lösen! Drinks
Ist das nicht zu gross für das feine Schräubchen?

Naja, mal sehen was der heutige Abend bringt...
Die gibt es in verschiedenen Größen Oldie
Moin Boris,

wenn auch die Methode mit dem nächst größeren Kreuzschlitz nicht mehr funzt hilft nur noch ausbohren.

Du kannst natürlich auch versuchen in den Kopf der Schraube einen Schlitz zu fräsen umd dann mit einem Schlitzschraubenzieher die Schraube zu lösen.
Meisten reisst dabei eine Seite des Kopfes ab und das Dilemma ist noch größer.
Zum Schlitz fräsen musst aber eine wirklich ruhige Hand für haben. Einmal abgerutscht und die Frontblende ist hin.

Die "Schraubenausdreher" funktionieren nur bei größeren Schrauben. Konstruktionsbedingt weiten sie die Bohrung in der Schraube bis sie fassen und das wäre eher kontraproduktiv.

Also ausbohren.
Wichtig: Scharfer Bohrer (am besten neu) und dann Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Nicht unter 3000 u/min.

Es reicht in den allermeisten Fällen nur so tief zu bohren das man den Kopf der Schraube abbrechen kann.

Ist der Kopf ab und Du die Frontblende abgenommen hast, bleibt meistens noch soviel Rest von der Schraube stehen den man mit ´ner Gripzange oder ähnlichem vorsichtig herausdrehen kann.
Wenn Du zu tief bohrst besteht schnell die Möglichkeit das dir der Bohrer "wegläuft" und Du das Gewinde beschädigst.

Das Wichtigste zum Schluss: Nimm Dir Zeit.
(20.01.2015, 10:42)boris schrieb: [ -> ]Weiss jemand ob die Schrauben Standard sind - also Baumarktware - oder muss ich für Ersatz extra auf die Suche und die Bucht bemühen?

Aiaiai, fummelige Angelegenheit...

Leider sind die Schrauben keine Baumarktware. Ich kenne nur eine Quelle:
www.amkproducts.com/Marantz_screws

Frag doch hier im Forum mal bei "ruesselschorf" nach. Vielleicht kann er Dir welche verkaufen.

Viel Glück
Jens
Ich hoffe ja sehr, dass ich mit dem Schlitz sägen/fräsen und dem Schlitzschraubendreher weiterkomme. I'll keep you informed Wink3

Danke übrigens für den Schraubenlink - da könnte ich die Bodenblechschrauben für den 1150er gleich mitordern, die sind nämlich auch ein elendiges Gewürge, aber ich werde auch mal bei ruesselschorf anfragen.

Danke soweit!
Hah! Ich melde Vollzug!

Just als ich die Metallsäge aus dem Keller holte und schön um die Schraube abgeklebt hatte, starteten ich einen letzten Versuch mit dem Schraubendreher und - Bingo!
Sie ist draussen... LOL