Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2270 Tips zur Kleberlösung am Skalenseil benötigt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen!
Ich hab kurz vor Weihnachten! Genaugenommen am 23.12. ein Weihnachtsgeschenk ergattert.
Er war dreckig! Hat gekratzt und die Beleuchtung war hin!
Das alles ist er nun nicht mehr!
Er verzerrt nicht, leuchtet auch nach 4 Tagen Dauerlauf noch und klingt Super!
Er riecht zwar noch etwas aber das finde ich schön.
Ich habe zwei kleine Probleme!
Beim zusammenbauen habe ich vergessen die Schraube an der Signal Stärke anzeige festzuziehen und somit das Skalenseil völlig außer Kraft gesetzt da ich dran gedreht habe.
Womit lässt sich der Kleber für die Nadel gut lösen?
Also welches Mittelchen ist da gut?
Des Weiteren möchte ich gern die Lautsprechenterminals ersetzen da diese teilweise etwas bröselig sind und eine Plastikklammer schon abgebrochen ist.
Hat einer von den Fachleuten hier soetwas in seinem Repertoire und möchte es an mich zusenden?
Vielen Dank erst einmal


Hier vorher [Bild: image.jpg]


Da nachher
[Bild: image.jpg]
Hi und Willkommen hier,
warum genau möchtest Du die Nadel vom Seil lösen?

Wenn's original sein soll, musst Du die Bucht beobachten.
Z.B. http://www.ebay.de/itm/Marantz-2245-Spea...1e90e26ddf

Ansonsten frag mal Ex-Forumsguru Armin nach Ersatzterminals. Die hatte er mal im Angebot: http://www.good-old-hifi.de/, finde ich aber auf seiner neuen Website nicht.

Gruß
Jens
Hallo,

das Skalenseil ist am Zeigerträger nur an drei Plastikhäckchen eingehängt und hinterher mit Pattex fixiert. Aushängen indem Du das Seil aus den Häckchen im 90Grad Winkel herauslöst, der Kleber gibt allmählich nach.
Nötig ist das aber nur wenn man ein neues Skalenseil montieren muß. Falls nur der Zeiger nicht mehr mit der Skala übereinstimmt (meist ist der Zeiger nach Links verschoben) kann man den ganzen Skalentrieb durch vorsichtiges Ziehen am Seil korrigieren. (Das geht nur bei Marantz Receivern) Am Ende sollte der Zeiger genau an der linken bzw rechten Skalenbegrenzung stehen, aber weder links noch rechts am Skalenkasten anschlagen.
....und VORSICHT!!!! der filigrane Skalenzeiger ist seehr schnell abgebrochen!

Helmut
Vielen Dank euch beiden!
Ich werd mal einfach bei Armin anrufen und nachfragen!
Ist mir nach meinem Post auch in den Kopf gekommen.
Original wäre zwar schön aber muss nicht.
Danke für den Link.
Das Skalenseil will ich nicht ersetzen.
Ich hab mich wahrscheinlich etwas dumm ausgedrückt.
Ich hab unbewusst das getan was Helmut mir grad als Lösung vorgeschlagen hat!
Dadurch ist die Frequenznadel um 2 verschoben.
Das ich das so richten kann ist Super!
Ich hab mich tierisch geärgert als mir das passierte.
Vor allem weil ich das Skalenseil extra abgeschraubt habe um es beim Löten der Bipins nicht zu entflammen.
Gut ich wollte ja auch an das Vellum für die Signal Stärke aber egal!
Geärgert hat es mich trotzdem.
Übrigens ist das ein sehr schönes Forum.
Ich lese ja schon seit 2012 mit.
Habe mich aber erst jetzt getraut ( auch auf Grund der Super dokumentierten Reperaturberichte)mal selbst etwas zu reparieren.
Ich würde gern mehr machen als reinigen und Lämpchen ersetzen aber da fehlt mir einfach Fachkompetenz und das Kennen von Zusammenhängen im Elektonikbereich.
Grüße Micha
Boah is das anstrengend!
Eh ich da war wo ich hinwollte!
2 mal dran vorbeigerannt,dann endlich mal markiert und schwups!
Es passt!
Vielen Dank nochmal Helmut!
Ein Tunerabgleich ist nicht notwendig!
Passt alles!