Gerade auf diesen Thread erstmals gestoßen...
Hm, man könnte ja den Titel erstmal wörtlich nehmen, aber in allen Variationen, die das Wort "wertvoll" bedeutet.
Es gibt ja Dinge bzw. dann Schallplatten konkret, die einen ideellen Wert für einen selbst besitzen.
Dann war mein erster Gedanke beim Lesen des Thread-Titels, daß es um die Platte geht, für die ich im Laden etc. das meiste Geld ausgegeben habe.
Ich weiß, daß ich mal 27,95 DM für die 12" Maxi "Lucretia my reflection" von Sisters of Mercy bei Last Chance in Dortmund ausgegeben habe.
Im LP-Bereich habe ich mal 50,- DM für die Original-Pressung von "Untitled" von Marc+the Mambas in Düsseldorfs "Hitsville" hingelegt.
Aktuell dürften solche Preise in Euro eher nicht mehr erzielt werden für beide Scheiben, wobei M+M nach wie vor solide Preise erzielt, wenn die Platte und Cover "Mint" ist.
In Großbritannien habe ich für einzelne Singles von U2 und Another Pretty Face teils bis zu 10 britische Pfund hingelegt, aber mehr habe ich seit den späten 90ern eigentlich für einzelne Tonträger nie mehr bezahlt.
Was aus meiner Sammlung evtl. Wertsteigerung erfahren hat, ist mir nicht bekannt, ich habe praktisch keinen Kontakt zu anderen Menschen, die meine Musik hören, bzw. dann auch noch bestimmte Bands und ihre Tonträger sammeln und da auch auf Qualität setzen.
Einer meiner besten Kumpels setzt da leider eher auf Quantität, insofern müßte ich jetzt einzeln meine Vinyl-Sammlung durchgehen und bei Discogs mit den dort aufgerufenen Preisen abgleichen, wo ich grad wenig Lust zu verspüre bei einer 4-stelligen Gesamtzahl
Sollte mir noch was konkretes einfallen, was zügig hoch gehandelt wird heutzutage, reiche ich es nach.