Hi,
da ich ja nun auch vor allem Sansui sammele, wage ich es auch mal was dazu zu sagen.
Zu diesem Vergleich vor weg , ich kann hier nur den 9090 DB mit dem 881 vergleichen, den 771 habe ich nicht.
Ich bin der Meinung, dass man einen 881 mit einem 9090DB überhaupt nicht vergleichen kann, die Geräte klingen genauso verschieden wie ein x beliebiger Sansui im Vergleich zu einem anderen Markenprodukt.
Ich betreibe alle meine Geräte an einem Umschaltpult und höre mit gleichem Cd und gleichen Lautsprechern und entgegen der Theorie klingen Verstärker doch. Die Unterschiede von einer Sansui Serie zur nächsten sind klanglich genau so groß wie zu jedem anderen Gerät. Wenn sich die Receiver im Aufbau den Bauteilen und dem Schaltungskonzept unterscheiden ist es ziemlich egal ob vorne Sansui oder XY darauf steht.
Als Beispiel bringe ich hier mal an, dass mein Sansui 5000 klanglich sehr nahe am Onkyo TX666 ist, rein vom Klangbild aber auch gar nichts mit meine Sansui 881 zu tun hat.
Der klangliche Vergleich meines Sansui 7000, 881, 9090Db, G8000 lässt mich keine großen Gemeinsamkeiten erkennen, tolle Verstärker, jeder auf seine Art, sind sie alle.
Ach ja, bevor Kommentare kommen die waren auch alle schön in der Werkstatt und sind eingestellt. Ich glaube eher das sich das Ganze vor allem in den 70ern schon gedreht hat, von etwas Basslastig bis zu super neutralen Geräten (Mitte 80, Anfang 90) wo man gar nichts mehr klanglich verändern konnte. Vielleicht ist diese schrittweise Veränderung dafür zuständig, das ich zwar innerhalb einer Serie Gemeinsamkeiten finde, aber sich für mich die Unterschiede von Serie zu Serie doch deutlich darstellen lassen.
Vielleicht sind es aber auch nur die Leistungsunterschiede der Geräte, die das eine so und das andere so klingen lassen.
Eventuell harmoniert auch nur einer super gut mit meinen nicht einfachen Lautsprechern und die anderen haben Schwierigkeiten.
Fakt ist auf jeden Fall, ich höre die Gemeinsamkeit von three digit zu four digit oder zur G serie nicht.
lg
Der Ketzter
P.S. schimpf nicht so arg mit mir, ist halt meine Meinung