Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY DVD Recorder RDR-GX3 liest fast keine DVDs mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, mein gut 10 Jahre alter DVD Recorder schwächelt seit einiger Zeit etwas.

[Bild: a42iewsu.jpg]

Audio-CDs liest und spielt er einwandfrei
DVDs, sowohl gekaufte als auch gebrannte, liest er nur ganz selten, fast immer Disk Error oder 0:00:00 Anzeige und Error beim Druck auf den Startknopf. Sad2

also heute mal aufgemacht:
[Bild: e8qqja9j.jpg][/URL]

Ziel: Laserdiode-Optik mit Isop.. reinigen und etwas Öl auf die Führungsstangen.

Hat aber nichts gebracht:



das erste ist eine CD, das zweite eine Kauf-DVD...

Fragen:
kann es auch noch was anderes als LAufwerk oder Laser (inkl. allen Bauteilen dadrauf)?

Ist ein SONY DW-U11A drin.

Kann man andere (SONY?) ATAPI DVD-Brenner-LW auh einbauen? Z.b: ein U10A http://www.ebay.de/itm/Sony-DW-U10A-DVD-...1553342208

Oder welche Alternativen?

dat issses mir nicht wert: http://www.ebay.de/itm/Sony-RDR-GX7-GX30...1528738261

Aufnehmen tu ich sowieso kaum noch,und meist will Ben mal ne DVD schauen.

Aber er passt ganz gut unter den Sansui CA-2000, das muss erst mal ein einfacher Player mechanisch aushalten... LOL

Also Tipps bitte, what to do...
Moin,
das Ding ist 10 Jahre alt, Friede seiner Asche ;-)

Wenn man sich so umguckt, sind DVD-Spieler/Laufwerke anscheinend Geraete mit recht begrenzter Lebensdauer, die billigen Computerlaufwerke ohnehin.
Und die wurden gerne fuer diese Recorder verwendet, denn etwas anderes ausser einem Computer fuer einen bestimmten Verwendungszweck sind sie auch nicht.
Ob man irgendein anderes DVD-Brennerlaufwrk einbauen kann, weiss ich auch nicht. Moeglicherweise nicht, denn das Laufwerk kann eine bestimmte Firmware haben, die zum restlichen Geraet passen muss. Standardlaufwerke lassen sich dann anschliessen, koennen mit den Steuer- und sonstigen Daten, die dann hereinkommen, aber nichts anfangen.
Wenn es tatsaechlich nur ein Atapi-Laufwerk ist, dann kann man irgendeines anschliessen, die Dinger muessen schliesslich die gleiche Sprache sprechen. Falls du also so ein Laufwerk auftreiben kannst, einfach ausprobieren.
Oder dieses Laufwerk einem Computer vorwerfen, wenn er damit zufrieden ist und damit reden kann...

73
Peter
danke Peter.

Sonst keiner eine Idee, Info, Vorschlag?

Kann ich noch was putzen, STrom erhöhen, geraade biegen, ??? Sad2

Habe unseren "alt PC Bestand" mal gecheckt, aber nur Lese-Lw verbaut..

Müsste mir also eins aus der Bucht suchen, oder hat einer Sowas (5,25" DVD Brenner mit IDE/ATAPI Anschluss) rumliegen was er gegen Porto/kleines Geld zum Ausprobieren rausrückt?

VG Peter
Post 8

ist ne Möglichkeit wenn es stimmen sollte.
ok, danke, dann muss es wohl doch ziemlich original SONY sein. mist Flenne
Zitat:Also für alle die Probleme mit dem Laufwerk haben...
Ich hab ein Sony RDR GX3 DVD Recorder und er hat nurnoch DVDs lesen können, aber nicht brennen.
Verbaut war ein Sony DW-U11A Brenner. Habe dann bei Ebay einen DW-U10A ersteigert.

Vor dem Einbau musste ich zuerstmal das Gehäuse des "neuen" Brenners gegen das Gehäuse des alten austauschen, da der Recorder eine ganz tolle Laufwerksaufhängung hat und damit das Gehäuse des Laufwerks seitlich 2 aussparungen benötigt, um eingebaut werden zu können.

Nach dem Einbau -> Eingeschaltet...DVD Recorder läuft 3 Sekunden und dann geht er aus.
Nach einigem Herumprobieren und der Suche im Internet bin ich darauf gekommen, den DW-U10A ein Firmwareupdate zu spendieren und zwar auf den DRU 500A. Wieder eingebaut und siehe da, er funktioniert Smile.

Anscheinend haben die SONY Recorder in ihrer Firmware ne Sperre drin, so daß man nicht jedes Laufwerk einbauen kann, selbst wenn sie Baugleich sind.
In einigen English sprachigen Foren hab ich auch gelesen, dass einige NEC Laufwerke auch funktionieren sollen.

Das größte Problem an der Sache ist allerdings, daß die Laufwerksschublade nicht mehr durch die Öffnung in der Frontverkleidung passt. Da werd ich wohl oder übel mal ein wenig mitm Dremel arbeiten dürfen.

das U10A hatte ich mir aber Sonntag nicht schnappen können, da ich mir zu unsicher war...

wie bekommt man denn überhaupt ein Firmwareupdate auf so eine Device????

Nicht gut...

Joshua Tree

Solche Firmwareupdates laufen doch meist über CD's und irgendeine merkwürdige Tastenkombination auf der Fernbedienung. Denker

Kann deinen Frust verstehen, mein Panasonic DVD-Rekorder hat vor Jahren auch mal so rumgezickt. Da musste allerdings nur ein Teil neu verlötet werden und seit dem läuft er wieder.

Drinks
(03.02.2015, 16:59)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Kann deinen Frust verstehen, mein Panasonic DVD-Rekorder hat vor Jahren auch mal so rumgezickt. Da musste allerdings nur ein Teil neu verlötet werden und seit dem läuft er wieder.

Weißt Du evt noch wo ungefähr dieses Bauteil saß?
Ich hab nämlich nen Panasonic AV mit genau dem beschriebenen Problem.
Dem würde ich gerne mal die Faxen austreiben.

Gruß Jens

Joshua Tree

Das war ein Serienproblem bei den HDD Rekordern von Panasonic, der Spannungsregler ging schnell kaputt und der Rekorder versagte seinen Dienst. Damals gab es bei Ebay ein Reparaturset für 20 Euro inkl. Anleitung.
wenn ich das mal für den SONY erwischen würde...

wenn mir einer genauer erklären kann, wie das mit dem Update eines U10A Laufwerks geht, würde ich auch mal ein paar EUR in ein Teil aus UK investieren....

Hab ezwar schon online WLAN Router und PC/NBs von der Firmware nachgezogen, aber ein Laufwerk noch nie.

Oldhififan

Vielleicht hilft das ja weiter!?

http://www.supernature-forum.de/tutorial...h-dru.html

Nachtrag:
Evtl. hat die Firmware des Gerätes nach den vielen Jahren eine Macke und sollte neu aufgespielt werden. Einen Versuch wäre das zumindest wert.

http://sony.storagesupport.com/dvdrw/firmware.htm

Viele Grüße
Michael
(04.02.2015, 17:38)Oldhififan schrieb: [ -> ]Vielleicht hilft das ja weiter!?

http://www.supernature-forum.de/tutorial...h-dru.html

Jup sollte mehr oder weniger passen kommt noch aufs Betriebssystem an.

Würde mir aber eher einen neuen Player holen und für etwas mehr als 20€ gibts bestimmt was brauchbares.
Danke, das schaue ich mir am WE genau an. Vielleicht geht ja was.

Vg Peter

AtDrone, Da müsste ich aber die Technik in das stabile Sony Gehäuse bauen, damit der Sansui wieder darauf stehen kann um die richtige Höhe zu bekommen. LOL
Pimp my DVD-Player Raucher
(04.02.2015, 17:38)Oldhififan schrieb: [ -> ]Evtl. hat die Firmware des Gerätes nach den vielen Jahren eine Macke und sollte neu aufgespielt werden. Einen Versuch wäre das zumindest wert.

http://sony.storagesupport.com/dvdrw/firmware.htm

Viele Grüße
Michael

Michael, habe mir das mal angesehen.
a) finde ich kein Firmwareupdate für das DW U11A
b) könnte man es nur an einem PC angeschlossen einspielen. (was bei meinem Notebook schwierig wäre, oder?
Yeah............

http://www.fixya.com/support/t6008367-dr...el_dw_u15a

gugeln ist doch was Feines... hierdrüber gefunden...

erste DVD geht schon mal, dann mal noch ein paar testen... Dance3
weil wir ja DAS Forum mit den Top Bildern sind, hier die Doku:
[Bild: 6kv8slap.jpg]

das ist besagt Kunststoffschraube. Ich musste 1/2 Umdrehung nachziehen...

[Bild: w7jmwaco.jpg]

UND SIE DREHT SICH DOCH. Dance3Dance3Dance3

Nun noch div. DVDs testen, auch die mit dem Recorder selber gebrannten..

Mal sehen, wann ich dann da nochmal dran muss..
so, Thriller DVDs, Musik-DVDs, Selbstgebrannte DVDs, Por... upps ähhh und andere getestet.. GEHT! Oldie

gefühlte 50 Schrauben später...

[Bild: 53h62fvo.jpg]

und nur eine Schraube über, prima! Das liegt in der Toleranz.

da kann "de Jung" ja kommen... und heute Abend gibts mal zur Belohnung eine Musik-Konzert-Scheibe....

Muss nur der große Junior auch noch kommen, der muss den Sansui "anheben und halten", damit ich den Sony wieder drunter schieben kann..
Danke für den interessanten Bericht, Peter. Das ist also die eingebaute Obsoleszenz.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele Geräte wegen einer verstellten oder abgenutzten Schraube in den Container geflogen sind. Dash1
Ja gerne.
Das stimmt, ich hatte auch schon Kontakt zu 2 DVD player-VKs in den Kleinanzeigen aufgenommen.
Und da ich mir doch noch mal anlesen wollte wie ein Firmware Update eingespielt haette werden müssen hatte ich nochmal gegugelt und über den HF beitrag habe ich dann den Tipp gefunden.
Zufallstreffer. Man muss auch mal Glueck haben.
Seit gestern Abend dient er auch wieder als Sockel fuer die CA 2000 wie oben zu sehen und später gab es ein Bowie Konzert.