Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Receiverplatine vom Siff befreien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,
Ich repariere bzw. ich will gerade beginnen, meinen Yamaha R 300 zu reparieren. Doch wenn ich mir die Platinen so anschaue, hat das gute Stück die letzen Jahre im Dreckloch verbracht. ( Wer auch immer so etwas tut, gehört durch Geräteentzug bestraft ) Nun habe ich schon früher Verstärker einem Kompletbad in einer leichter Seifenlauge unterzogen. Nach einigen Stunden Einwirkzeit, einem sensieblen halbstündigen Pinseleinsatz und viel Klarwasserspüleinsatz wurde einige Tage getrocknet. Schalter und Potis anschließend mit Kontakt 61 versiegelt. Somit hatte ich wieder eine saubere Basis zum reüarieren geschaffen.

Bei einem Receiver oder Tunern habe ich das nun noch nie gemacht und zwar weil ich Bedenken hege, das die Filterspulen anschließend ihre Werte verändert haben könnten. Der Dreko und andere sensible Frepuenzbeeinflusser könnten sich auch verändern.

Hat jemand hier mal Erfahrungen sammeln können ??

Bite teilt euch mit
Vielen Dank
Klaus
Da hast Du recht! Bei dieser Art Bad habe ich vorsichtshalber den Drehko und einige Spulen immer abgeklebt.

Drinks