Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hilfe bei Anschluß von Cinchadapter/ Y-Kabel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bräuchte Eure geistige Unterstützung, da ich mir den Fehler nicht erklären kann..

kurz zur Fehlerbeschreibung...
Habe mehr hochpegelige Signalquellen (Cd , PC usw...) als Eingänge an meinem Verstärker.. um hier nicht ständig umstöpseln zu müssen, kaufte ich mir entsprechende Chinchadapter bzw. Y-Kabel , um quasi 2 Signalquellen auf einen Eingang vom Verstärker zu belegen... soweit so gut..

Sobald ich aber beide Signalquellen mit dem Y-Kabel verbunden habe, gibt es Probleme, dass von einer der beiden signalquellen garkeiner bzw. nur ein leiser Ton zu hören ist.. sobald ich einer der beiden Signalquellen vom Y-Kabel trenne, ist der ton wieder da.. Kann es sein, dass sich die Signale gegenseitig aufheben, auch wenn ich nur von einer der beiden signalquellen abspiele?!

Verstehe die Gründe hier für gerade nicht bzw. wäre die Frage, ob es gute/günstige alternativen gibt...

Dank Euch vorab für die mithilfe...
Habe auch nur schlechte Erfahrung mit solchen Kabeln gemacht.
Einfachste und billige Möglichkeit, wäre ein Eingangsumschalter.
Sowas hier zB: Klick

Habe sowas ähnliches für nur 2 Eingänge und das Teil tut seit mittlerweile über 20 Jahren seinen Dienst Thumbsup
IMO hast Du durch die Verwendung von Y-Kabeln die beiden Ausgänge Deiner Signalquellen ebenfalls miteinander verbunden; das ist bestimmt nicht gut ... Denker .

(04.02.2015, 10:01)Kaje schrieb: [ -> ].... auch wenn ich nur von einer der beiden signalquellen abspiele?!
Sind beide Signalquellen EINgeschaltet und Du spielst von einer ab, dann kommt "nur ein leiser Ton"?

Was passiert, wenn Du alles verkabelt läßt, und eine Quelle ausschaltest - aber die Verkabelung so läßt?


(04.02.2015, 10:18)OsirisDeath schrieb: [ -> ]Habe sowas ähnliches für nur 2 Eingänge und das Teil tut seit mittlerweile über 20 Jahren seinen Dienst Thumbsup
Kann ich bestätigen. Tut auch bei mir seinen Dienst (nur leicht zweckentfremded: 1 Quelle an 3 Verstärker).
Hallo,

also einen Hochpegelausgang an 2 Eingaenge mit nem Ypsilon Kabel kann man mit ein paar Augen zudruecken noch bringen - wenn beide Eingaenge an sind, aber zwei Ausgaenge an einen Eingang ist keine gute Idee - egal ob die jetzt beide an sind oder nicht. Umschaltbox waere der Plan...

Joachim
Ich kann mich da Udo´s Worten nur anschliessen: keine gute Erfahrung mit den Adaptern.
Lieber einen solchen Umschalter benutzen Oldie
auf jeden Fall die eleganteste Lösung, habe auch so ein kleines Böxli.
1x In 3x out --> perfekt, kleiner Dreh-Regler oben in der Mitte, Kabel hinten. und jut.
Gibts auch oft mal ür kleines Geld in der Bucht.

da fällt mir ein das ich noch so Scart umschalter rumliegen habe, da könnte man ja ohne Probleme.. Floet