(15.03.2011, 19:18)armin777 schrieb: [ -> ].... Der Knack entsteht meist beim Einschalten des Motors, vermutlich ist der Schalter verbrannt und muss erneuert werden.

So,Mikroschalter besorgt und heute dann "Umbau"
Erst mal nur provisorisch die Kabelumgelötet, geschaltet und
.
..
....
.....
KNACK
Mist, der war es also nicht
dann gleich den roten dringelassen,weil der neue auch vielmehr "Kraft" zum Schalten braucht.
Dann habe ich mir die Netzteilplatine mit den fehlenden Cs angesehen,und die beiden Lötlöcher vom C101 waren "benutzt", hier war also mal ein Kondensator drin,den jemand anscheinend entfernt hatte.
Also in den Keller und mal einen 10 nF rein
und
RUHE beim Ein- und Ausschalten
Deckel drunter, Probelauf
prima,
aber die Stoboskoplampe ist aus
Pitch-Regler reagieren ganz normal, aber ohne Anzeige blöd.
Liege ich mit dem 10 nF Kondensator so falsch
Hat jemand den YP-D4 (oder ähnlich) Schaltplan und kann mal reinschauen? Oder andere Erfahrungswerte?
Oder kann das nix miteinander zu tun haben und ich habe ein Kabel gekillt oder so? (will erst mal eure Antworten abwarten, bevor ich wieder 10 Schrauben vom Bodendeckel löse...)
VG Peter
EDIT:so, auf Vinyl Engine mal nachgesehen, kein YP-D4 SM, aber vom großen YP-D8.
Da sieht es so aus:
33nF, aber ein 130 Ohm R in Reihe dazu.
Beim D71 sind es 22nF und 100 Ohm in Reihe.. (der hat aber kein Stroboskop)
Ob das beim YP-D4 auch funktioniert?
Ich schau mal.
Edit II: der Vollständigkeithalber, wenn das mal jemand brauchen kann:
beim großen YP-800 sind es 47nF+100 Ohm bei Deutschen 220V und 33nF+120 Ohm beim 110V US Modell