Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha YP-D4, mal KEINE Receiver/Amp-Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

ich denke, muss mir die Neuerwerbung von heute mal "von innen" ansehen am WE:
[Bild: f8qft6qd.jpg]

Der Yamaha YP-D4 gibt beim Ein- und Ausschalten ein gewaltiges KNACK über die Audio-Leitung. Dash1 Ob da ein "Funkenentstörkondensator" aufgegeben hat?

Auch reagiert der Tonarmlift (gerade beim "runter") SEHR direkt. Denker (kenne ich von meinen Vollautomaten so nicht, kann das vielleicht sogar normal sein Sad2 )

Gruß Peter Freunde
Da muss der Lift "abgeschmiert" werden, dazu benötigst Du Silikonöl 300.000. Der Knack entsteht meist beim Einschalten des Motors, vermutlich ist der Schalter verbrannt und muss erneuert werden.

Drinks
Hallo Armin !
wo gibt`s das Silikonöl 300000 ?
Danke und Grüsse
Mani
Hallo Mani,

hier zum Beispiel!

Drinks
Danke Armin.
Da habe ich auch schon mal einen Dual CV 1600 gekauft!
Klasse Laden !
aber das Öl finde ich nirgends,muss man das per Email anfordern ?
Drinks
Armin, habe deinen Beitrag vom 25.11.2010, 13:01 wiedergefunden Floet
gut dass mein Gedächniss noch funktioniert

Da hast du es für einen PF-800 dokumentiert, oha, das wird aufregend Denker
back to Nov.2010

Gruß Peter Drinks
so, heute mal 30 Minuten Zeit gefunden.
zuerst will ich klären, ob die schwarze Folie original oder nachträglich draufgeklebt ist.

Teller runter:
[Bild: 36cn3qzk.jpg]

na, jetzt sollte es klar sein:
[Bild: 8e6pa2gv.jpg]

kleine "schneidespuren" zeugen von "Heimarbeit", aber insgesamt sehr gut gemacht. Auch keine Billigfolie, sondern hochwertiges Zeug.

Original ist er aber nicht direkt silbern (wie das Bedienteil), sondern "perlmut-weiss". Oldie

wat nu??
so lassen, oder doch zurückbauen Pleasantry zum original Finish Denker

aber bekomme ich die Folie überhaupt rückstandlos ab Sad2 Sad2

nun wird er unten geöffnet, der Bericht geht später weiter......

Gruß Peter Hi
....bin schon gespannt......Freunde
Hallo Peter,

die "perlmuttfarbigen" Gehäuse wurden in silber lackiert. Unter dem Plattenteller kam kein Lack hin, weil dort der Halter für den Lackiervorgang saß. Alternativ gab es den Plattenspieler auch in Holzversion - ich weiß aber nicht, ob das Folie oder Echtholz war.
Kannst Du Dir bei vintage-hifi.at anschauen, im Jahreskatalog 1979/1980.


Drinks
Armin, danke für den Hinweis.
weder in dem Katalog auf AT noch in der wegavision Version ist der PS aber in silber dargestellt, nur die "Holz"variante.

also verbirgt sich der silberne Lack komplett unter der Folie Sad2 Sad2

wenn ich anfange die abzuziehen und dann geht der LAck mit ab oder so habe ich die A...karte.Denker

na, schauen wir mal.

so, jetzt OP eingeleitet und Bodendeckel entfernt, so sieht es aus:
[Bild: xoazpij4.jpg]

hier der "Knack"microschalter:
[Bild: ybi658iu.jpg]

und abgeschraubt:
[Bild: ygvb5bhd.jpg]

Matsushita 47008, genietet, nix zu öffnen Flenne

könnte doch sowas gut passen als Ersatztyp:
[Bild: 704085_RB_00_FB.EPS_250.jpg]
(Bild bei Conrad geliehen, ist ein Cherry Schalter)

der Tonarmlift ähnlich wie Armin damals beim PF-800 beschrieben hatte,
hier habe ich den Langhebel schon entfernt:
[Bild: o3xwe4g7.jpg]

wenn der Sprengring entfernt wird, kann man das GAnze sicher nach oben rausnehmen,
um dann mit Silikonöl nachzuschmieren.

Noch habe ich aber keine günstige Quelle für eine Minimenge gefunden, was soll ich mit xxx ml. Tease

soweit für heute, geht später weiter, so stay tuned . Hi
so Silikonöllieferung von einem HForummitglied gesichert Thumbsup
heute kam die kleine Dose mit ein paar Milliliter Silikonöl von Werner an (DANKE!) und ich habe dann den oben gezeigen
Tonarmlift demontiert.
- 1. Sprengring los, Hebelarm abgenommen Thumbsup
- 2. Sprengring los, schwarzes Kunststoffteil abgezogen Thumbsup
- 3. Sprengring los, Feder abgenommen
- 3. Sprengring dabei von der Spitzzange gesprungen, und in der Motorabdeckung verschwungen Dash1Dash1
- die 4 Schrauben des Motors von oben (unter dem Plattenteller, auf dem 2ten Bild zu sehen) gelöst, Motor vorsichtig rausgenommen, Sprengring (hatte etwas Öl dran und klebe damit fest Tease ) entnommen, Motor wieder eingesetzt und festgeschraubt. Raucher

dann Lift nach oben entnommen, dabei Tonarm ganz nach innen bewegt.
Metallstange an Verdünnung mit dem Silikonöl Version 500.000 vorsichtig eingeölt Pleasantry
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt, dabei höllisch auf die Sprengringe gepasst Oldie

und nun senkt sich der Tonarm wunderbar langsam und behubsam Dance3Dance3

Bei dem Stress (Mechanik ist nicht meine Stärke... Lipsrsealed2 ) leider keine Bilder gemacht , sorryWhistle3

leider noch keinen Mikroschalter bekommen, Knacken noch da.
Was mich wundert, auf der kleinen "Strom"platine (zu erkennen an den 2 Sicherungen in Nähe des Netzanschlusskabels (am N-Kleber zu erkennen) sind zwar Kondensatoren "eingezeichnet" (links von der Sicherung sind die Schaltsymbole zu sehen), mit Löchern, aber nicht eingebaut. Hat Yamaha hier beim kleinen D4 gespart, könnte man dort einen der berühmten Knallfrösche einlöten? (?? nF ??).

Gruß Peter Drinks
hier noch ein Bild von der "Kondensatoren C101 und C102 fehlen" Angelegenheit:
[Bild: vu2yirva.jpg]
so, hier die Demo:
(15.03.2011, 19:18)armin777 schrieb: [ -> ].... Der Knack entsteht meist beim Einschalten des Motors, vermutlich ist der Schalter verbrannt und muss erneuert werden.

Drinks

So,Mikroschalter besorgt und heute dann "Umbau"
[Bild: if7dymz3.jpg]

Erst mal nur provisorisch die Kabelumgelötet, geschaltet und
.
..
....
.....
KNACK

Mist, der war es also nicht Flenne Flenne

dann gleich den roten dringelassen,weil der neue auch vielmehr "Kraft" zum Schalten braucht.

Dann habe ich mir die Netzteilplatine mit den fehlenden Cs angesehen,und die beiden Lötlöcher vom C101 waren "benutzt", hier war also mal ein Kondensator drin,den jemand anscheinend entfernt hatte.

Also in den Keller und mal einen 10 nF rein
[Bild: ykccl3yf.jpg]

und RUHE beim Ein- und Ausschalten Dance3 Dance3

Deckel drunter, Probelauf
prima,

aber die Stoboskoplampe ist aus Tease Tease Tease

Pitch-Regler reagieren ganz normal, aber ohne Anzeige blöd.


Liege ich mit dem 10 nF Kondensator so falsch Sad2

Hat jemand den YP-D4 (oder ähnlich) Schaltplan und kann mal reinschauen? Oder andere Erfahrungswerte?

Oder kann das nix miteinander zu tun haben und ich habe ein Kabel gekillt oder so? (will erst mal eure Antworten abwarten, bevor ich wieder 10 Schrauben vom Bodendeckel löse...)

VG Peter Drinks

EDIT:so, auf Vinyl Engine mal nachgesehen, kein YP-D4 SM, aber vom großen YP-D8.
Da sieht es so aus:
[Bild: q9973kl9.jpg]

33nF, aber ein 130 Ohm R in Reihe dazu.

Beim D71 sind es 22nF und 100 Ohm in Reihe.. (der hat aber kein Stroboskop)

Ob das beim YP-D4 auch funktioniert?

Ich schau mal. Oldie

Edit II: der Vollständigkeithalber, wenn das mal jemand brauchen kann:
beim großen YP-800 sind es 47nF+100 Ohm bei Deutschen 220V und 33nF+120 Ohm beim 110V US Modell
so, 10,22,33nF mit oder ohne Widerstand.. alles egal, es war ein Kabel gebrochen, welches zur Lampe geht.

angelötet, Stroboskop OK Dance3

10nF bleibt drin, Knacken nicht mehr vorhanden Thumbsup

YP-D4 nun wieder "voll ok" Drinks

fehlt mir nur noch ein original Yamaha Headshell....

VG Peter Freunde
Die sind leider seltener als Gold. Mir fehlt auch eins.
letztens war ein bezahlbares aus Hongkong in der Bucht, ich habe es verpennt... Flenne Flenneschau hier

VG Peter Freunde
Argh Flenne
(17.04.2011, 12:04)nice2hear schrieb: [ -> ]so, hier die Demo:

Coole Testplatte.

Grobschnitt - Solar Music Live
hey Jörg, gute Ohren Freunde
(30.04.2011, 22:15)nice2hear schrieb: [ -> ]hey Jörg, gute Ohren Freunde

Habe ich "damals" im Rockpalast zum ersten Mal gesehen und zufällig mit meinem Cassettenrecorder aufgenommen (Mono, Klang"qualität" = Mittelwelle).

Später hab' ich mir die Platte gekauft und bestimmt 1 Woche meines Lebens darauf verwendet, die exakt auf eine C120er zu bekommen, so daß man das Konzert ohne Pause hören kann.
Heute ist das natürlich einfacher, aber damals brauchte man schon einen "schnellen Finger".

Und obwohl ich die schon gefühlte 1000mal gehört habe, habe ich Solar Music noch nicht "über".
Wäre eine Platte von 10 für die Insel (neben dem weißen Album von den Beatles oder der "X" von Klaus Schulze oder ..., hm, Zeit für einen neuen Thread Floet).
Peeeeteeeeer Respekt klasse Arbeit Thumbsup
Tom, danke. Drinks

jetzt bleibt noch die Frage, Schwarz lassen oder doch die Folie "abziehen" und den silbernen Originalzustand wieder herstellen.

Leider bisher nur schlechte "silberne" Bilder aus Chile gefunden:
[Bild: img?s=MLC&f=29913982_3165.jpg&v=O] [Bild: img?s=MLC&f=29913982_2243.jpg&v=O] [Bild: img?s=MLC&f=29913982_6614.jpg&v=O]

oder
[Bild: f8qft6qd.jpg]

Gruß Peter Freunde
Das Schwarz gibt einen guten Kontrast und sieht hochwertiger aus.
Seiten: 1 2 3