05.02.2015, 10:24
Hallihallo,
durch die anfängliche Euphorie habe ich 1-2-3 Probleme am TR-2075 nicht gemerkt, sie drücken sich nun aber langsam durch... und ich brauche etwas fachkundigen Rat.
Problembeschreibung:
- R/L haben Knistern & Rauschen auf den Hochtönern, also F>2500Hz bei meinen Tröten
- R hat leisen Brumm, stört nicht weiter
- L hat lauten Brumm, auch während laufender Musik wahrnehmbar
bisherige Diagnose:
- am Brumm tut sich nichts, egal welche oder ob überhaupt eine Quelle angeschlossen ist
- Brummen und Knistern bleibt erhalten, wenn Vorstufe und Endstufe aufgetrennt sind, kommt wohl dann aus der Endstufe?
- Brumm links wird extrem laut, wenn man die Brücke bei Pre-Out / In trennt, also keine Verbindung mehr besteht (orange & rot)
- Trafo brummt auch etwas
- tausch der LSP-Klemmen von A bis C bringt nichts
- Rauschen kann durch Mid/Treble knopf beeinflusst werden
- Filter-Tasten haben aber keinen Einfluss
- Rauschen ändert sich in Lautstärke sowie Charakteristik wenn man wild auf der Preamp-Rec rumdrückt, bis ein "Minimum" im Rauschen erreicht ist
- alle Tröten-Ausgänge haben mehr oder weniger mV DC gegen Masse, auch im ausgeschalteten Zustand, wenn Gerät nur mit Steckdose verbunden ist
Pos. 1: 9mv
Pos. 2: 30mv
Pos. 3: 50mv
Pos. 5: schwankend um 40mV
Massen gegen Masse aber alle 0mV
- grün ge-X-te Siebelkos zeigen deutliche Beulen am Boden
bisher gemacht:
- Tröten-Wahlschalter im eingebauten Zustand gereinigt, was zu geringerem Offset führte
Pos. 1: 5mv
Pos. 2: 15mv
Pos. 3: 25mv
- Lötstellen mit dem Auge inspiziert, keine Fehler gefunden
- alle Bauteile sichtgeprüft, keine Verfärbungen, ausgelaufenen Elkos, verbrannte Teile gefunden
- PEN-Leiter aus Schuko-Stecker ist mit dem Gehäuse verbunden, auftrennen führt aber nur dazu, dass man die 50Hz am Gehäuse spürt, wenn man mit trockenen Fingern drüber wischt und es brummt noch lauter
weiter geplant:
- Preamp-Rec taster reinigen
- Trötenschalter richtig reinigen
- Siebelkos sind bestellt und werden am WE komplett getauscht
Welche Tipps habt ihr noch so, wie und wo kann ich die Fehler eingrenzen und lokalisieren?
durch die anfängliche Euphorie habe ich 1-2-3 Probleme am TR-2075 nicht gemerkt, sie drücken sich nun aber langsam durch... und ich brauche etwas fachkundigen Rat.
Problembeschreibung:
- R/L haben Knistern & Rauschen auf den Hochtönern, also F>2500Hz bei meinen Tröten
- R hat leisen Brumm, stört nicht weiter
- L hat lauten Brumm, auch während laufender Musik wahrnehmbar
bisherige Diagnose:
- am Brumm tut sich nichts, egal welche oder ob überhaupt eine Quelle angeschlossen ist
- Brummen und Knistern bleibt erhalten, wenn Vorstufe und Endstufe aufgetrennt sind, kommt wohl dann aus der Endstufe?
- Brumm links wird extrem laut, wenn man die Brücke bei Pre-Out / In trennt, also keine Verbindung mehr besteht (orange & rot)
- Trafo brummt auch etwas
- tausch der LSP-Klemmen von A bis C bringt nichts
- Rauschen kann durch Mid/Treble knopf beeinflusst werden
- Filter-Tasten haben aber keinen Einfluss
- Rauschen ändert sich in Lautstärke sowie Charakteristik wenn man wild auf der Preamp-Rec rumdrückt, bis ein "Minimum" im Rauschen erreicht ist
- alle Tröten-Ausgänge haben mehr oder weniger mV DC gegen Masse, auch im ausgeschalteten Zustand, wenn Gerät nur mit Steckdose verbunden ist
Pos. 1: 9mv
Pos. 2: 30mv
Pos. 3: 50mv
Pos. 5: schwankend um 40mV
Massen gegen Masse aber alle 0mV
- grün ge-X-te Siebelkos zeigen deutliche Beulen am Boden
bisher gemacht:
- Tröten-Wahlschalter im eingebauten Zustand gereinigt, was zu geringerem Offset führte
Pos. 1: 5mv
Pos. 2: 15mv
Pos. 3: 25mv
- Lötstellen mit dem Auge inspiziert, keine Fehler gefunden
- alle Bauteile sichtgeprüft, keine Verfärbungen, ausgelaufenen Elkos, verbrannte Teile gefunden
- PEN-Leiter aus Schuko-Stecker ist mit dem Gehäuse verbunden, auftrennen führt aber nur dazu, dass man die 50Hz am Gehäuse spürt, wenn man mit trockenen Fingern drüber wischt und es brummt noch lauter
weiter geplant:
- Preamp-Rec taster reinigen
- Trötenschalter richtig reinigen
- Siebelkos sind bestellt und werden am WE komplett getauscht
Welche Tipps habt ihr noch so, wie und wo kann ich die Fehler eingrenzen und lokalisieren?