Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TEAC BX-300 Stereoamplifier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Stormbringer667

So, ich hab mir noch mal den Sperrmüll-Teac auf den Tisch gestellt. Eindeutig ist das Netzteil abgeraucht. Kurioserweise besteht das NT hauptssächlich nur aus einem relativ kleinem Brückengleichrichter, zwei Lastwiderständen und 2 mickrigen Z-Dioden zur Spannunsstabilisierung. Die Elkos haben lediglich 4700µF. Das finde ich schon etwas dürftig. Auch auf den anderen Platinen kann ich keine relativ großzügige Spannungsstabilierungen erkennen.

Die Endtransen sind je ein Pärchen 2SD716 und 2SB686.

AtArmin: Hast du vergeichbares schon mal auf dem Tisch gehabt? Meines Erachtens ist das eher Kofferadio-Niveau, wenn mam mal von dem im Vergleich dazu relativ großen Trafo absieht. Denker

Hier mal ein Bild der spärlichen Innereien:

[Bild: bild023ejeo.jpg]
Sehr puristisch aufgebaut. Oldie
da gibts wenigstens kein Wärmestau... im Kofferradio dagegen schon Wink3

Stormbringer667

(23.01.2009, 17:21)Tedat schrieb: [ -> ]da gibts wenigstens kein Wärmestau... im Kofferradio dagegen schon Wink3

Der Gehäusedeckel und der Unterboden sind übrings komplett geschlossen. Keine Lüftungsschlitze oder ähnliches. Die Wärme kann im Grunde nur über die Kühlrippen der Endstufe entfleuchen.
Isch sach nur Esoteric. Floet

Stormbringer667

Der Amp wurde übrigens in Bremerhaven gekauft. Das erklärt, warum er hier auf dem Sperrmüll stand. Tease

Ich denke mal, ihm wurde im Partykeller einfach zuviel zugemutet.
Ach, das issen Verstärker. Ich dachte, dass es sich um ein ausgeweidetes Tape handeltLipsrsealed2
Mit halbwegs aktuellen Geräten der 300-400€ Klasse kann er aber gut mithalten, was die Bauteiledichte angeht. Raucher

[Bild: Cambridge340A_innen.jpg]
Cambridge Azur 340A
Das ist audiophil, kuze oder gar keine Signalwege und so. Kotz
Ich zitiere mal den Vorbesitzer. Die Online Translator konnte mir das leider nicht auf deutsch übersetzen. Denker

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-6446.html schrieb:Zuersteinmal muss ich sagen das es mich freut das nochjemand so nen hamma Verstärker hat^^

1. Ton qualität kann abnehmen wenn die entfernung zum verstärker zu weit ist oder die kabel wie ne spule übernander liegen(i glaub das soll das prob net sein^^)

2.ich hatte probleme mit dem kanal so wie du das sich aufeinmal teile(Boxen) klanglich verabschiedeten da habe ich dann die muttern der Knöppfe nachgezogen und siehe da alles gelöst wennd e das probierst dann viel spass beim muttern suchen bis i ersma die dinger gefunden hatte eyy^^

3. hast du den verstärker mal an ne andere Box angeschlossen ^^ oder die fq weiche gecheckt

Wenn alles net hilft auf jeden fall reparieren der kann verdammt viel vorallem wenn de den aktiv kühlt dann kannste den übelst hochreißen ohne quali probs(bei richtigen boxen) Ich leg mit meinem baby sogar auf ^^

ps: Primitive Aktivkühlung kann auch ein eigentlicher standkühler ohne fuß sein den man an den Passivkühler legt
(23.01.2009, 17:35)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ich zitiere mal den Vorbesitzer. Die Online Translator konnte mir das leider nicht auf deutsch übersetzen. Denker

..und ich so: Häääh?

Er hat Muttern den Kopf langgezogen??? Jester
Klingt fast wie Deutsch, trotzdem verstehe ich rein nichts. Denker
Idea

jetzt hab ichs: das war dämlich!

Na damit kommt ein Online Translator noch nicht klar... leider.. wär auch gut für ebay. Crazy

Stormbringer667

Die von mir als Z-Dioden identifizierten sind gar keine. Das sind Schottky-Dioden. Zumindest laut Bezeichnung (B 150) und dienen wohl dem Überspannungsschutz. Naha, genützt hat es ihnen nix.

Alles doch sehr merkwürdig konstruiert. Denker
Dabei sieht das Netzteil als das Solideste an der ganzen Kiste aus.
Duerfte wohl auch 70% den Gesamtgewichts ausmachen, wenn ich mal
25 % fuer das Gehaeuse einkalkuliere. Floet
edit... 10Prozent ziehe ich wieder ab.. es fehlt ja der dicke Knopp! LOL

Stormbringer667

Mal schauen, vielleicht baue ich morgen mal einen neuen Gleichrichter ein. Die Schutzdioden werde ich provisorisch überbrücken. Dann fahr ich die Kiste vorsichtig mit dem Trenntrafo hoch. Wenn es KLICK macht, wäre schön. Wenn es PUFF macht, auch nicht weiter schlimm. Ist ja alles nur zum Zeitvertreib an dunklen Winterabenden. Ich hatte auch nicht unbedingt vor, den dann zu benutzen. Ist ja nicht so, daß ich irgendeinen Notstand an Geräten hätte.LOL

Kimi

Na dann viel Erfolg beim Überholen Drinks

Stormbringer667

(23.01.2009, 19:47)Kimi schrieb: [ -> ]Na dann viel Erfolg beim Überholen Drinks

Überholen wäre bei der Gurke wohl etwas zu viel des Guten. Starthilfe geben, würde ich eher sagen. Tease

Kimi

Ach was Peer, der wird noch ordentlich hochgezüchtet ! Raucher
Laut Aussage des Vorbesitzers kann man den TEAC ja "übelst hochreißen".

Quatsch beiseite, gerade im Winter bastel ich auch gerne.
Auch wenn es manchmal frei von Sinn und Verstand ist LOL

Stormbringer667

(23.01.2009, 21:39)Kimi schrieb: [ -> ]Ach was Peer, der wird noch ordentlich hochgezüchtet ! Raucher
Laut Aussage des Vorbesitzers kann man den TEAC ja "übelst hochreißen".

Man kann ja auf dem Bild sehen, was dabei herauskommt. LOL

Kommt davon, wenn man keinen Lüfter dranknallt. Tease

Kimi

Hab noch nen 120er Papst hier rumliegen, 24 V.
Den knallen wir vorne ran und dann drehen wir auf bis
die Leitung wegschmilzt Tease

Stormbringer667

So, der Teac ist Geschichte und gerade eben in die ewigen Jagdgründe übergangen. Alles brauchbare hab ich noch rausgerupft und den Rest in die Tonne gekloppt. LOL

Man muß sich auch mal trennen können.......Floet

Kimi

Davor wenigestens noch ne ordentliche Party geschmissen ? LOL
Ähmm... kann ne Leiche sterben? Denker

Stormbringer667

(29.01.2009, 18:25)Tedat schrieb: [ -> ]Ähmm... kann ne Leiche sterben? Denker

War doch nur eine Fleischwunde. Trotzdem gab es den finalen Rettungsschuß. LOL

War mir zu blöd, für so einen Konfirmanden-Amp noch Teile zu besorgen. Wie lange hätte ich wohl hinter so einem blöden LS-Knopp hinterherlaufen müssen?
Seiten: 1 2