Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage an die Pre-Amp und Amp Fachleute
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Seit kurzem besitze ich einen Philips F3610 Vorverstärker von ca. 1982.
Erfahrungen mit PreAmps habe ich bisher keine, da ich sonst nur Vollverstärker besitze.

Hier erstmal Bilder:
[Bild: ph0177ugr.jpg]

[Bild: ph04ytl0k.jpg]

[Bild: ph03reu46.jpg]

Folgendes Problem:
Von innen sieht der Philips sauber aus, alle Lichtlein leuchten, kein Bauteil scheint bei optischer Prüfung defekt.

Nach CD Player Anschluss und über Kopfhörer gehört, war das Signal zuerst sehr leise und einseitig. Das hat sich nach Potireinigung gegeben.

Jetzt ist das Signal über Kopfhörer klanglich sauber und auf beiden Kanälen gut zu hören. Allerdings mE zu leise. Bei vollaufgedrehtem Volume ist es so, dass ich neben der Musik noch problemlos mithören kann wenn sich jemand im Zimmer unterhält.

Schliesse ich den Philips an die Endstufe meines Yamaha AX-550 an, ist der Klang über Kopfhörer (am Yamaha abgenommen) bei vollaufgedrehtem Philips-Volume deutlich lauter. In etwa so laut, wie man es von den Kopfhörerausgängen an CD Spielern oder TapeDecks kennt.

Schliesse ich den CD Player direkt am Yamaha an, ist die Lautstärker via Kopfhörer um ein vielfaches höher:
Wo ich mit Philips am Yamaha angeschlossen bei "voll-auf" mit Kopfhörer etwa Zimmerlautstärke erreiche, ist es wenn der CD Player direkt am Yamaha angeschlossen wird, bereits deutlich lauter wenn der Volumepoti am Yamaha nur minimal aufgedreht ist.

Da ich mich mit PreAmps nicht auskenne:

- so leise sollte der Klang bei Volume "voll-auf" wenn direkt am PreAmp abgenommen nicht sein, richtig?
- wenn am Yamaha mit KH abgenommen ist es zwar lauter bei Volume "voll-auf" (Philips) aber im direkten Vergleich wenn alles via Yamaha kommt lange nicht laut genuig, richtig?

Habt ihr einen Tip, woran das liegen könnte?

Vielen Dank + beste Grüße
Nigel
PS: Service Manual habe ich. Meine Fähigkeiten beschränken sich allerdings auf ein- und auslöten von Bauteilen. Schaltpläne lesen kann ich nur sehr bedingt.
PPS: Die auf der Rückseite zu sehenden vier Löcher gehören zu Kabeln die andere Philipsgeräte via Fernbedienung angesteuert hätten. Die hat der Vorbesitzer aber abgezwickt.
Wieviel Ohm hat den dein KH?
Das ist ein Sennheiser HD 650 mit Nennimpedanz 300 Ohm laut Homepage.
Wieso könnte das ein Grund für den massiven Pegelunterschied sein, wenn die Yamahaendstufe einmal direkt und einmal via Philips PreAmp angesteuert wird und beides Mal der KH über den Yamaha eingestöpselt ist? Huh
nuja 300 Ohm Impedanz is schon ne Menge und dann ist es schonmal logisch, dass der Preamp leise ist, zumal nicht unbedingt ein eigener KH Verstaerker verbaut ist..Deine Endstufe verstaerkt ja nochmal..

Nimm mal zum Vergleich nen 0815 KH mit 32 Ohm Impedanz..
Hallo Phillip

Deine Erklärung, warum der KH wenn direkt am Philips-PreAmp eingestöpselt um so vieles leiser ist, leuchtet mir ein. Danke dafür! Thumbsup

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Wenn der KH nun aber am nicht mehr gebrückten Yamaha eingestöpselt wird, und das CD-Signal einmal über den Philips-PreAmp in die Yamaha-Endstufe eingespeist wird ( => leise), und einmal direkt über den Yamaha CD-Eingang ( => laut), wieso gibt es dann einen Unterschied?
Das Signal wird doch dann von derselben potenten Endstufe verstärkt und sollte einigermassen gleichlaut sein? Denker
Da der Lautstärkenunterschied aber so massiv ausfällt, kam ich überghaupt erst auf die Idee, der PreAmp könnte einen Defekt haben.

Danke + Grüße
Nigel
Hallo Nigel,

der CD-Eingang geht im Vollverstärker nochmal durch den Vorverstärker des Vollverstärkers. Einfachgesprochen hast Du dann 2 Vorverstärker hintereinandergeschaltet und dann erst die Endstufe (Leistungsverstärker). Daher wird das soviel lauter.
Hallo Jürgen
Erstmal Danke auch an Dich! Thumbsup

Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Flenne

Nach meinem Laienverständnis ist das so:

Szenario A)
CD Player => Philips-PreAmp => Yamaha nicht mehr gebrückte Endstufe => Kopfhörer leise

Szenario B)
CD Player => interner Yamaha PreAmp => gebrückte Yamaha Endstufe => Kopfhörer laut

Das ist doch dann jeweils nur eine Vorstufe???
Wo liegt denn mein Denkfehler? Sad2

Viele Grüße
Nigel
Nuja, dann ist der Pegel der externen VS eben leiser im Allgemeinen..
Bei manchen Vollverstärkern hängt der Kopfhöheranschluß an der Endstufe, mit Widerständen im Pegel gebremst.
Weiterhin haben die Vorverstärker (Hersteller o. vom Modell abhängig) einen unterschiedlichen Verstärkungsfaktor. Ich erinnere mich auch noch an unterschiedliche Pegel bei DIN & RCA/Cinchanschlüssen.
Wenn bei dem Vorverstärker eine eigene Kopfhöhrerverstärkerplatine verbaut ist, kann diese auch mit geringerer Ausgangsleistung konstruiert sein.

Ich habe hier 2 Vollverstärker stehen, die sich so auch nicht vergleichen lassen. Beim Onkyo muss für den selben Pegel der Lautstärkeregler auf min. 12 -1 Uhr stehen, wo der Harman nur bei 9 Uhr steht. Bei der Watt-Angabe ist der Harman allerdings der Schwächere.

Aufschluß kann nur der Vergleich der Schaltpläne geben und selbst das gibt eine etwas feinere Begründung als das genannte.

Oder - Ich habe dein Problem nicht richtig verstanden ...
Das Problem ist gelöst! Dance3

Nach dem Abschrauben der Platinen und gründlicher Durchsicht per Lupe war der Übeltäter gefunden: Auf dem Board mit den Balance/Bass/Treble Potis hatte sich der rote Draht (roter Pfeil) von dem Metallstift auf der Platine (gelber Pfeil) gelöst - war aber noch so nahe dran, dass es mir zuerst nicht aufgefallen ist.

[Bild: ph05h4l8z.jpg]

Jetzt funzt wieder alles!
Und auch per Kopfhörer am PreAmp isses jetzt laut genug! Lol1

Beste Grüße + gute Nacht Drinks
Nigel
Sieht ja ganz nett aus. Vor allem noch die Kondensatoren im Hamburger Speck-Design (mit Farbmarkierung).

Hat der eine IR-FB?

Die Elkos sehen alt aus, aber mit diesem Typen hatte ich noch nicht viel Ärger.
Vielleicht könne sie noch bleiben. Sollten sie auch, wenn noch keine Probleme vorhanden.
Gruß TW
(08.02.2015, 02:04)timundstruppi schrieb: [ -> ]Sieht ja ganz nett aus. Vor allem noch die Kondensatoren im Hamburger Speck-Design (mit Farbmarkierung).

Ja, die Farbe von den Kondensatoren hat mir auch gefallen. Mich hat's eher an Bonbons erinnert :-)

Find sowieso, dass das Gerät ganz hübsch aufgebaut ist.

IR Fernbedienung hat der; samt Steuerungsmöglichkeit für die Philips hauseigenen Zuspieler. Allerdings habe ich beides nicht (macht aber nix)!
Hauptsache er läuft!!!

Beste Grüße
NigelDrinks
Hamburger Speck sind Naschis! Kein Fleisch! Gibt es auf dem Dom (Jahrmarkt). Andere Region andere Bezeichnungen. Allerdings war ich dort 20 Jahre nicht mehr.

Die IR-FB würde aber die Lautstärke nicht steuern können. Sehe keinen Motor.

Gruß TW