Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tipp! Grundig R-3000 "Entwärmen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

agimainc

Hallo Leute,

Der R-3000 erwärmt sich ja ziemlich Stark im Betrieb.
Man kann mehrere Schaltungsänderungen vornehmen um ihn etwas zu entwärmen:

R6/2,2K gegen 3,9K-2Watt ersetzen, dadurch bleiben D1 und T1 deutlich kühler!!!

R8/47R gegen 150R-5Watt (Alu) ersetzen und hinten seitlich rechts am Blech montieren (siehe Bilder), dadurch bleibt T2 deutlich kühler!!!

Den 5Volt-Regler (IC1) rausnehmen und hinten am Kühlkörper montieren (siehe Bilder), dadurch geht die Wärme hinten besser raus.

Und R25/ 560ohm (meist angeschmort) gegen 680ohm ersetzen, jetzt ist die „MPX / Stereo-Led“ auch kein „Scheinwerfer“ mehr.

Vieleicht kann der eine oder andere damit was anfangen

gruß...
Thomas

[Bild: IMGP8877.jpg]

[Bild: IMGP8878.jpg]

[Bild: IMGP8875.jpg]

[Bild: IMGP8876.jpg]
Hast du mal nachgerechnet , ob nun noch genug Regelreserve übrigbleibt, wenn der Trafo Last liefern muss, schon gut durchgewärmt ist und damit die Kupferverluste höher werden.
Wir haben höhere Netzspannung und ich habe das im Gr.-Forum auch mal durchgerechnet, dass es da Möglichkeiten gibt etwas anzupassen.
Auf jeden Fall kam heraus, der der Transistor etwa 50 % mehr wegdrücken muss.

Eine reine Lötstelle an den Bauteilen ist auch nicht gut. Löst sich dieses, so rutsch das Kabel weg und kann Schaden anrichten. Also ggf. Umwickeln vor dem Löten oder Verschrumpfschlaucheln.

Gruß TW

agimainc

Nachgerechnet zwar nicht, aber unter Vollast ausprobiert, passt alles.

Was b.z.w. wie meinst Du das, das der Transistor etwa 50 % mehr wegdrücken muss.

Welche Lötstelle meinst Du?

gruß...
Thomas
War der Trafo ordentlich warm? Das dauert bei der thermischen Zeitkonstanten des Trafos etwas.

Ich meine die Kabel am 7805.

In einem Verstärker, ich weiß nicht welcher (XV 5000 V 5000 SXV6000), herrscht irgendetwas um 65V als geregelte Spannung.
Am Gleichrichter etwa 75V bei 220V, 3V nimmt ein Vorderwiderstand, da die Stromaufnahme der Vorstufen relativ konstant ist. Der Transistor verbrät dann 7V.

Bei 230V nun etwa 78 am Gleichtrichter. 3V fallen am Vorwiderstand (konstante Stromaufnahme) ab.
Bleiben für den Transistor 10V. Fast 50 % mehr Verlust sind in den Kühlkörper zu drücken.

Gruß TW

agimainc

(08.02.2015, 17:16)timundstruppi schrieb: [ -> ]War der Trafo ordentlich warm? Das dauert bei der thermischen Zeitkonstanten des Trafos etwas.
Ja, war er, den haben wir Stundenlang gequält.

Ich meine die Kabel am 7805.
Das sieht durch das etwas unscharfe Foto nur so aus.

In einem Verstärker, ich weiß nicht welcher (XV 5000 V 5000 SXV6000), herrscht irgendetwas um 65V als geregelte Spannung.
Am Gleichrichter etwa 75V bei 220V, 3V nimmt ein Vorderwiderstand, da die Stromaufnahme der Vorstufen relativ konstant ist. Der Transistor verbrät dann 7V.

Bei 230V nun etwa 78 am Gleichtrichter. 3V fallen am Vorwiderstand (konstante Stromaufnahme) ab.
Bleiben für den Transistor 10V. Fast 50 % mehr Verlust sind in den Kühlkörper zu drücken.
Jetzt weiss ich was Du meinst.

Gruß TW