Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Altec Lansing Model 14 / Schrauben für TT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hatte von den Altec's ja schon in einem anderen Thread berichtet. Die TT sind zwecks Sickenpest schon auf den Weg zu "Detsibell".

Nun zu einem Problem der Fixierung dieser TT im Gehäuse. Unerklärlicherweise fehlen da 6 Schrauben zur Befestigung des TT.
Da diese eine andere/amerikanische Gewindesteigung haben (nicht metrisch), ist es in hiesigen Baumärkten unmöglich passende Schrauben zu finden.
Hat irgendwer einen Tip parat bezüglich Beschaffung?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Jens

[Bild: mobile.36vbud5.jpg]
Hallo,

frag doch mal Deinen 'Sickenflicker' dem dürfte das Problem mit den Zollschrauben doch öfter plagen.
Ansonsten: Landmaschinen - Werkstätten (John Deere, I.H.) Harley Davidson Werkstätten. Oder: www.fastener-express.com

Helmut
Schrauben Preisinger in München haben ein sehr breit aufgestelltes Sortiment.
Danke für die Hilfe,

Minga ist ja um's Eck, da werde ich mal schaun.
Sickenflicker klingt auch gut!

Gruß,
Jens
...frag doch auf ganz blöd detsibell....
Ich überlege noch durch Spikes das LS-Gehäuse zu entkoppeln.
Dürfen nur nicht zu hoch sein, sonst sieht es mit dem Unterbau der Altec's etwas komisch aus/hängen optisch in der Luft. Die originalen (6mm hoch) Plastikknöppe sind auch nicht das Optimum. Die meisten sind ab 2cm Höhe, mir würde max. 1cm reichen um die Optik nicht zu verschandeln.
Was könnt ihr da empfehlen?

Oder ist das alles Vodoo mit der Entkopplung?

Gruß,
Jens
(10.02.2015, 18:52)winix schrieb: [ -> ]Schrauben Preisinger in München haben ein sehr breit aufgestelltes Sortiment.

Kannte ich nicht - den Tipp habe ich schon länger für meine durchgenudelten B&O-Schrauben gesucht! Thumbsup
Jenslinger schrieb:Ich überlege noch durch Spikes das LS-Gehäuse zu entkoppeln.

Obacht. Oldie

Spikes koppeln an, nicht ab. Wenn schon Spikes, dann nochmal ne Granit/Marmor/Schieferplatte (irschendwat schweres) unter die Boxen mit den Spikes und unter den Granit/Marmor/Schieferplatte dann nochmal Absorber - von Oehlbach gibt es da sehr effektives.

Aber warte erst mal, bis die TTs gemacht sind und auch funktionieren - nach bisschen Probehören, kannst du ja dann entscheiden, ob es nötig ist, die Lautsprecher zu entkoppeln.
Mir geht es ja nicht vorrangig darum den Klang der LS zu "optimieren", eher ist das Ziel
meinen Nachbarn etwas zu schonen was die Bässe der TT betrifft.
Hatte an die Oehlbach Mini Spikes gedacht, wo bei da steht: "Für kleinere LS-Gehäuse."
Wahrscheinlich auch zu klein, dass es eh nix bringt.

Werde trotzdem erstmal warten bis die LS überhaupt laufen.

Gruß,
Jens
Ja, schon klar. Aber vielleicht hämmert es ja gar nicht so schlimm - deswegen erst mal ausprobieren.

Wenn du die Trümmer allerdings entkoppeln willst, würde ich das mit der Methode, die ich oben vorgeschlagen hab versuchen.

Anstatt der Oehlbach Absorber, die ich verlinkt hab, könntest du auch zurechtgeschnittene Absorberplatten um Waschmaschienen zu entkoppeln unter den Granit/Schiefer/Marmor etc. legen.

Oder - einfache Variante - die Oehlbach's oder eben die Absorberplatten einfach so unter die Tröten und mal lauschen, ob das schon den gewünschten Effekt bringt.
Ich hab bei meinen nur vorne was untergelegt damit sie leicht schräg stehen, bringt klanglich viel. Werd sie aber noch auf nen Sockel stellen, so ca 10 cm hoch, soll auch was bringen .

Sachzich

Dann nehm zum Entkoppeln doch Gummi Wink3

Die hier z.B. funktionieren sehr gut, da stehen meine Vulkanier drauf:
http://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer...de,18,5355

Und haben nur 10mm Bauhöhe.
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Restauration derselben LS gestoßen.
Hierbei wurden die originalen Frequenzweichen gegen neu aufgebaute von
einem HERRN JAGUSCH aus OLDENBURG getauscht.
Angeblich eine wesentliche Verbesserung des Klangs gegenüber der originalen Weiche.

Ist sowas übertrieben oder eine Überlegung wert die Weiche gegen eine hochwertigere zu tauschen?

Gruß,
Jens
Servus, wenn die Weichen in Ordnung sind, würde ich sue lassen. Spulen altern nich, elkos schon, aber wenn die ls paargleich sind (am besten mit Arta/limp oder hobbybox kontrollieren) würde ich nix tauschen. Die haben sich damals schon was bei der Abstimmung gedacht.
Oder warst du unzufrieden? Ansonsten ersmal wieder alles reinbauen und hören

zimbo

ich würde es mal ausprobieren......Floet
So,
Zollschrauben, allerdings mit Imbus hab ich jetzt über's Netz bestellt, 0,65€ das Stück. Kreuzschlitzversion wie Original gibt es auch beim Preisinger in München nicht, hatte telefonisch angefragt. Für die Imbusversion wollte er 1,10€. Denker In der Nähe des Viktualienmarktes einzukaufen war schon immer etwas teurer. Oldie
Frequenzweichen lass ich erstmal, kosten beim Hr. Jagusch 360€ das Paar.
Warte vorerst auf die überarbeiteten TT, sind noch bei "Detsibell" in Arbeit.

Gruß,
Jens