Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kein Witz, Pioneer SX 690 Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen,
Vorgeschichte, konnte letzte Woche nicht an einem Pioneer SX 690 vorbei ohne ihn zu kaufen, Skalenbeleuchtung platt und ein büschen Potikratzen, also selbst für mich eine lösbare Aufgabe.

Zuhause also Grobreinigung Gehäuse auf, Poti´s geflutet und Birnchen raus, zum Fernsehdealer meines Vertrauens umme Ecke und 3 Glassockellampen T10 Stanlay 8V 0,3A geordert, (hatte ich befürchtet), hatta nich da. Bestell ich dir, bei den Grosshändlern nicht gelistet aber bei Pioneer als Sparepart erhältlich juhu. Ok, ich nehm 4 Stück, Dealer: kosten aber 16,17 € plus Märchensteuer, ich: ok ich brauche nur 3 (1ne war als Reserve gedacht) Dealer: 16,17€ das Stück!!! Kurz nachgerechnet 3x16,17 plus Mwst =57,73€ plus Porto. RifleUndWeg

Also schnell zum grossen C, ist auch nur umme Ecke, gekauft der einzige machbare "Ersatz" 12V 3W. Kosten 3,27€

Zuhause, Birnchen fix eingebaut, es funzt, sieht aber erbärmlich aus.

Wo bitte bekomme ich adäquaten bezahlbaren Ersatz her? T10 Stanlay 8V 0,3A bläuliches Birnchen. Für einen brauchbaren Tip bin ich dankbar.

Achim
Hallo Bastian,
haben allerdings nur 0,25A und sind nicht bläulich. Trotzdem DANKE.
Hallo,

T10 mit 6,3V /2 Watt ist ein Standard Wert. In den Lampenstromkreis einen Widerstand: 1,2 Ohm und 2 Watt Belastbarkeit einfügen um die 6,3V Lämpchen nicht zu überlasten.
Wenn Du unbedingt bläuliche Beleuchtung brauchst, aus hellblauer Farbfilterfolie einen Zylinder formen und um die Lämpchen legen.

Helmut
Harry das Gerät sah so unverbastelt aus das ich wohl der erste war der es geöffnet hat und da waren blaue Leuchten verbaut.
Wo ist Harry? Sad2
Achim, mach es doch so, wie Helmut es vorgeschlagen hat!!!

Der Tipp ist echt gut, Helmut! Thumbsup

Toni-il-tedesco

http://www.scharnberger-hasenbein.de/
Dann auf Online-Artikelsuche klicken
[Bild: document_Page_1.jpg]

Leider nur 7V 0,7W 0,60€ + MwSt

Scharnberger & Hasenbein ist ein Großhandel warum dort jetzt ein Nettopreis stand weis ich nicht.
Bei Interesse kannst Du Dir bei denen, einen Händler in deine Nähe geben lassen.
At nice2hear,
harry holt den Wagen.LOL
habe geantwortet auf harry´s post und der ist jetzt w e c h.
Hallo Achim,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Pio SX-727. Ich habe die Sofitten gegen LED (warmweiß) ausgetauscht, nachdem ich festgestellt habe, welchen Aufwand es macht die Lampen zu tauschen (Demontage der Gerätefront, um an die Lampen für die beiden Anzeigen zu gelangen muss gelötet werden unmittelbar neben dem Skalenseil) und der Ungewißheit wie lange die Lämpchen halten. Ich hab mir 7 Sofitten (5 für die Skalenbeleuchtung und 2 für die Anzeige) aus den USA besorgt (Preis unter 20 € einschl. Versand). Ich hab in der Bucht nachgeschaut, momentan bietet der US-Händler leider keine an. Der Preis (für 7 Sofitten, in jeder sind 3 LED) sollte jetzt aufgrund des ungünstigen Wechselkurses um 25 € liegen. Optisch finde ich die LED-Beleuchtung topp, in meinem Leben brauch ich die nicht mehr zu ersetzen. Die LED werden auch in blau angeboten, für meinen Geschmack aber nicht zu empfehlen.

Gruß
Ernie
Moin,

blau bekommt man die Lampen auch mit Lampenlack: http://www.conrad.de/ce/de/product/72757...6?ref=list, die Beleuchtung wird dabei natürlich ein wenig dunkler!

Gruß Roland
Ich meine die blauen Lampen leuchten nicht blau. Die gleichen nur das sonst sehr warmgelbe Licht der Birne aus. So wird es etwas neutraler.

Die Skala wird beim 690 doch indirekt beleuchtet. Von oben zwischen Skalenglas und Skala rein. Ich hatte bei meinem die 8V 250mA genommen und war sehr zufrieden. Da braucht es nix blaues drumrum.

Drinks
Habe umgerüstet auf 6-7 V 250 mA, Ergebnis ist zufriedenstellend. Kosten 3,27€. Bei den geforderten 57,73€ plus Porto von Pioneer hätt ich nix gemacht ausser ner Kerze neben den Receiver und gut wär.


[Bild: 20150216_101311.jpg]