Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CT-1160R REV-FWD Anzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich hab auch mal ein Problem, zwar eher nur kosmetischer Natur, aber man will ja trotzdem das alles ordentlich funktioniert.

Wie in der Threadüberschrift zu lesen geht es um ein Pioneer Tapedeck.

Das ist leider nun ein paar Jahre nicht mehr gelaufen und zeigt jetzt ein komisches Verhalten.

Das Problem liegt bei den Richtungspfeilen, bzw den Pfeilen die die Laufrichtung des Bands anzeigen.

Es leuchtet, egal ob man nun REV oder FWD spielt immer die Anzeige für FWD. Des Weiteren denkt das Deck scheinbar auch das es immer noch im FWD Modus läuft obwohl man schon rückwärts abspielt.

D.h. wenn man rückwärts abspielt kann man nicht mittels der Vorwärtstaste die Richtung ändern. Wenn man allerdings die Rückwärtstaste betätigt stoppt das Deck kurz und spielt dann weiter rückwärts.
[Bild: img_06162subnf.jpg]

Sonst gibt es keinerlei Probleme, alles funktioniert einwandfrei

Edit: Der Pfeil leuchtet übrigens sobald man das Deck einschaltet, auch wenn es nicht spielt.
Keiner ne Idee oder ein Service Manual?

Ich hab nur eins von einem CT-2070R gefunden, optisch und vom Funktionsumfang zwar nahezu identisch, aber das muss ja nichts heißen.
So ich bins nochmal (Semesterferien sei Dank).

Ich hab nun das Deck mal geöffnet und die Platinen mit den Schaltplänen des CT-2070R verglichen und was soll ich sagen, die entsprechen dem Layout meines CT-1160R.(bis auf z.B. den Remote-Teil etc.)

Wenn ich den Plan richtig deute, dann sind die Anzeigen/LDs wohl massegesteuert.
[Bild: Direction_Unit.jpg]
Das Problem ist auch schon auf einen bestimmten Teil eingegrenzt (rot markiert) speziell den Transistor Q505(blau markiert), da die D701 ständig leuchtet.

Verbaut sind dort 2SC1740S Transistoren.

Wo bekomm ich Transistoren mit den selben Spezifikationen her?

Oder könnte noch etwas anderes dieses Problem verursachen?
Kalte Lötstellen kann ich ausschließen, habe eben alle Punkte die auch nur im entferntesten damit zusammenhängen könnten nachgelötet.
Da sich hier ja scheinbar niemand im Stande fühlt seine Expertise mit mir zu teilen, hier ein Update.

Nach eingehenden Messungen scheinen Q505 und Q506 defekt zu sein. Werde diese wohl austauschen und dann wieder berichten.



ps.:
Ich weiß, das ist kein wirklich erhaltungswürdiges Tapedeck und wird hier wohl niemand bis garniemand interessieren... da ich es jedoch von meinem Dad bekommen habe hat es einen gewissen Wert für mich.
Des Weiteren ist es optisch neuwertig und kaum mehr als 2-3 Stunden gelaufen, ein weiterer Grund es zu reparieren.
Deine Diagnose passt nicht ganz zu deiner Fehlerbeschreibung.

"D.h. wenn man rückwärts abspielt kann man nicht mittels der Vorwärtstaste die Richtung ändern."

Das klingt für mich eher nach einem mechanischem Fehler.

In diesem Zusammenhang wäre es auch eine wichtige Information wie die "eingehenden Messungen" ausgesehen haben.
Es reicht ja erst mal Pin 16 IC501 zu messen, High Pegel FWD - Low Pegel REV.

Gruß Ulrich
Vielen Dank für deine Antwort.

Bei den Messungen hab ich mich auf die Transistoren des markierten Bereichs beschränkt (Messung der Innenwiderstände ob hoch- oder niederohmig)

Die beiden sind auf jeden Fall schonmal defekt.
Ist tatsächlich neben den Transistoren ein mechanischer Fehler...
Habe eben das Laufwerk "extrahiert" und genauer unter die Lupe genommen.

Der Mitnehmer/Hebel der den Schalter S4 (Play FWD / REV) betätigen soll ist höchstwahrscheinlich gebrochen.
Es sieht zwar nicht danach aus als sei etwas abgebrochen, allerdings ist die Mechanik leichtgängig und tut was sie soll nur kommt der Hebel nicht an das Kontaktplättchen. Im Inneren lagen auch keine abgebrochenen Teile.

Alles sehr merkwürdig, stand das Deck doch die ganze Zeit unbewegt im Schrank.

Werde wohl ein Stück Plastik zurechtschnitzen und den Hebel verlängern oder die Kontaktplättchen verbiegen.Denker