Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mcintosh MR 71 Revision
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Zusammen,

momentan habe ich wohl einen echten Exoten auf dem Tisch, und zwar einen Röhrentuner Mcintosh MR 71.

[Bild: 20976695kw.jpg]

[Bild: 20976697th.jpg]


Grundsätzlich funktioniert das Gerät, aber der Besitzer wünscht eine Revision.
Röhren prüfen ist klar, steht ganz oben auf der To-Do-Liste.
Dann hätte ich mich noch auf die Handvoll Elkos konzentriert und evtl getauscht Denker

Gibt es hier zufällig Jemanden, der das Gerät kennt, oder Jemanden kennt, der das Gerät kennt, oder oder.....Raucher
Für jeden Tipp über vielleicht weitere Schwachstellen, auf die es zu achten gilt, wäre ich dankbar.

LG
Dirk
Mojn Dirk,

schöner Tuner! Den SM hast du schon ?
Hi Tom,

SM habe ich schon, trotzdem Danke für den Link.

LG
Dirk
Hallo,

also ich kenne das Geraet nicht - aber hab schon mal an alten Roehrenradios rumgeschraubt.

Diese braunen Kohlemassewiderstaende verlieren gern ihre Werte ueber die Jahre. Wenn was nicht tut sind das die Hauptverdaechtigen - manche tauschen die auch komplett.

Im Tuner ist der passende Ersatz nicht immer soo einfach, denn zu ihren positiven Eigenschaften gehoert, dass sie im Gegensatz zu Metall- und Kohleschicht- oder gar Drahtwiderstaenden keine Induktivitaet aufweisen...
Wenn man sowas als Schuldigen identifiziert hat dann sollte man zumindest an frequenzbestimmenden Stellen ueber Metalloxid- oder Metallfilmwiderstaende nachdenken...

Ungepolte Kondensatoren sind ja bei unseren Lieblingen eher selten ein Problem - von Nakamichi mal abgesehen. Bei Roehrengeraeten kann das aber schon sein - damals gab es durchaus haeufig Typen die zu katastrophalem Ausfall neigten - Stichwort Teerko und Wima Bonbon... hier mal eine einschlaegige Liste von den Kollegen im Dampfradioforum.

Joachim
Schönes altes Gerät!

Zitat:Grundsätzlich funktioniert das Gerät, aber der Besitzer wünscht eine Revision.

Nur mal so, weils Frühjahr wird oder gibts konkrete Mängel? Oft ist weniger mehr.

Zitat:Röhren prüfen ist klar, steht ganz oben auf der To-Do-Liste.

Und bei welchen Werten soll getauscht werden?

Zuerst alle im SM angegebenen Spannungen kontrollieren, dann die Empfindlichkeit messen und wenn möglich, den Abgleich überprüfen. Evtl. auf Brumm und Verzerrung prüfen.
Wenn die Empfangsleistung normal ist, keine Frequenzdrift vorhanden, die Spannungen passen und die Sichtprüfung der Elkos und Widerstände keine Auffälligkeiten ergibt, würde ich keine BE wechseln, im Tuner schon gar nicht.

Drinks