Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JVC KD-85 Capstan-Motor läuft nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich hab mich so auf dieses Tape gefreut und dann das.

[Bild: k5zims8w.jpg]

Der Capstanmotor läuft nicht an und ein Widerstand gibt Rauchzeichen (siehe Bild) Dash1

[Bild: zzm7mmf6.jpg]

Kann mir jemand helfen? Flenne
Wenn der Widerstand raucht, liegt dort hinter der Fehler. Kneif mal ein Beinchen vom Widerstand ab.
Sicher?

Kann ich da nicht noch mehr kaputtmachen?Denker
Nö.
Es ist der R603 (22 Ohm) auf dem PS Board, es müssen an einer Seite 12,5V DC anliegen.
Kannst aber auch den Capstan Motor abklemmen und nachmessen.
Läuft aber trotzdem nicht. Floet

Was muss ich jetzt machen?LOL
Motor schon sauber gemacht?
Wieso?

P.S.: Bitte entschuldigt die dummen Fragen, aber für mich ist das jetzt das erste Mal, ich will nix falschmachen, learning by doing.Floet
Du brauchst zuerst das Service Manual, dann siehst Du auch die Zusammenhänge.
Hast Du was zum messen da?
Ich bin auch kein Experte Hi

Aber wenn er nicht dreht, vielleicht ist er blockiert. Oder die Capstanwelle…

Auf jeden Fall erst einmal nachmessen ob am Motor Strom anliegt.
Blockiert ist die Capstanwelle nicht, aber an der kleinen Steuerplatine des Motors kommt auch kein Strom an.

[Bild: ud6odgy8.jpg]
Wenn der Widerstand raucht, ist dort irgendwo ein ganz dicker Schluss. Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, würde ich das Tapedeck direkt auf 240 Volt umstellen. Jedenfalls bricht die 12.5 Volt Spannung weg. Das der Motor defekt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaub auch nicht, das der Motor defekt ist. Die Regelplatine vor dem Motor bekommt ja schon keinen Strom.
Dann klemme von dieser Platine, die Stromversorgung ab, und messe mal ob dann auf den Leitungen Spannung anliegt. Ich finde diese Platine gerade nicht im Schaltplan.
Können wir am Mittwoch weitermachen?Freunde

Das wäre super!Thumbsup

Bin eigentlich schon weg.Floet
Von der 12,5 Volt Spannung , wird über den Widerstand R603 "der zur Sicherheit dient" abgegriffen. Diese Spannung geht dann zu D501. Prüfe mal diese Diode.

Der Karsten

R603 sitzt auf dem Power PWB an Emiter von X601, D605 über R602 an Basis ist eine Zehnerdiode mit 24v
hier mal n Stück Schaltplan das hilft vielleicht.

[Bild: JVC.jpg]
Hi Leute,

bin ab heute wieder da!LOL

Ich werd das Tape jetzt mal zum Armin mitnehmen und dann schau ma mal.

Wenn ichs nicht hinkrieg, würde ich mich gern bei Euch noch mal melden.Freunde

Ich danke auf alle Fälle schon mal für Eure Hilfe!Thumbsup
Hallo,

hatte bei meinem KD-85 das gleiche Problem, schuld war der Kassetten-Sensor (kleiner schwarzer Stift im Kassettenfach). Der Schalter war bei meinem hochohmig oder so. Nach Reinigung funktionierts wieder. Ob der Widerstand bei mir auch heiß war, kann ich leider nicht sagen.
Drück doch den Sensor-Schalter ein paar mal, normal müßte der Capstan-Motor anlaufen.
Vielleicht hilfts dir ein bisschen weiter.

Grüße Andreas