Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha M-60 VU Multiplikator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich hätte eine Frage bezüglich meiner Yamaha M-60. Die M-80 besitzt ja eine empfindlichkeits Einstellung für Ihre VU Meter, meint ihr man könnte diese bei der M-60 nachrüsten? Ich habe leider noch keinen Schaltplan von beiden Geräten gefunden, um zu schauen ob das PCB der VU Meter gleich verdrahtet ist bzw dies von der M-60 schon irgendwelche Vorkehrungen dafür hat. Smile

MfG
..würde funktionieren.

[Bild: m60hkzni.jpg] [Bild: m-806ny4t.jpg]
Das sieht doch schonmal gut aus. Dance3

Nun ist die gute frage wie man das ganze wohl am besten bewerkstelligt. Sad2
Tja, das ist mal ne Aufgabe, Schalter und Spannungsteiler ...

Meinen Dank an Francisco für die Pläne!
Mit ein bisschen unterstütztung würde ich das sicherlich schaffen. Tzaritza

Mit einem Lötkolben kann ich umgehen und mein Elektronik wissen ist nun auch nicht das schlechteste. Pleasantry

Die erste Frage ist erstmal welche Bauteile ich brauche.
Danach wie das ganze mit einander auf dem PCB verschaltet wird.

So wie das aussieht benötige ich doch eigentlich nur 2 Widerstände einmal einen 1kohm und einmal 2.2kohm. Bleibt halt die Frage wieviel Watt müssen diese haben. Dann bräuchte ich einen Schalter jeweils für links und rechts. Bzw lässt sich ja das ganze auch über einen realisieren.

Bitte verbessert mich, wenn ich hier mumpitz von mir gebe. Lipsrsealed2
paßt schon,
benötigte BE:
1 Schalter 2-polig
2 Widerstände 2,2K 1/4W z.B. o.ä.
2 Widerstände 1K 1/4W z.B. o.ä.
Toleranz und Belastbarkeit sind unkritisch, bedrahtet sollten sie sein
Alles klar.

Nun muss ich aber erstmal neue Relais einlöten die alten sind leider hinüber...

Welche sollte ich da am besten nehmen?
Interessant ist auch die Dimensionierung.
Spannungsteiler 1k 2k2 also 1/3k2 ergibt 0,3125
Das auf Leistung umgerechnet (quadrieren) 0.09766 also 0,1.Thumbsup
..zu den Relais:

Welche sind verbaut?

Fotos & Abmessungen posten, dann schaumermal..