Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Was taugt eine alte B-6 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Soeben kam ich in den Besitz einer uralten B-6. Es handelt sich um das US-Modell und braucht einen entsprechend ausgelegten Spartrafo oder eben einen "echten" Transformator (230/120) zum Betrieb. So etwa 0,8- 1KVA sollte der incl. Reserven schon haben.


[Bild: image.jpg]

Das Gerät werde ich hier zwar nie betreiben, aber ich werde aus Interesse prüfen, ob, und in wie weit Einflüsse des das Triacnetzteils zum Lautsprecher gelangen. Ausserdem interessiert mich , wie sich so ein Teil nach 30 Jahre ohne jeden Service schlägt.

Ein Umbau auf 230 V ist leider nicht möglich. Transformator und Hardware gibt es in drei Varianten (US/JAP/EU).

Im Inneren : Typisch japanisches Durcheinander.
[Bild: lower.jpg]
Zuerst einen geeigneten Trafo raussuchen....600VA hat der abgebildete, und mit 118V im Leerlauf auch genau passend.
Im Rahmen der Leistungsmessungen, die ich mindestens 20 bis 30 mal durchgeführt habe, wurde es hier ziemlich warm am Platz...
Die erste Ziffer ist übrigens ´ne 7.....LOL (Spiegelung)

[Bild: Temp1.jpg]

Die alte B6 wollte am Ende auch nicht mehr so gerne angefasst werden LOL Hätte problemlos "platzen" können, aber das Teil hielt durch. Bei 2x200W knurrt das NT dermaßen, dass man es mit der Angst bekommt. Mit Musik bekäme man davon natürlich nichts mit.

[Bild: temp2.jpg]

Das Relais musste mal gereinigt werden, denn je nach "Klopfzustand" gab es bei den ersten Messungen diverse Unschöne Effekte. Die wären zwar noch nicht unbedingt hörbar, aber eben messbar.

[Bild: powerbad.jpg]

Nach Reinigung geht´s dann wieder: Cyan Links, Rot Rechts.

[Bild: powergood.jpg]

2 x 220W (both channels driven). Einer alleine kommt auf fast 260W/ 8R


Zu den Klirrspektren:

10W in 8R:

[Bild: 10_Wyammi.jpg]

Es gibt einige ungerade Harmonische, die bis zur 13ten erkennbar sind....Sie haben aber auf "THD" in Summe keinen relevanten Einfluss . THD liegt sehr niedrig.

Deutlicher wird es bei 30W 8R. K2 und K3 legen etwas zu.

[Bild: 30wyammi.jpg]

Störeinflüsse aus dem Triacnetzteil sucht man vergeblich. Der Eingang wurde mit 50R abgeschlossen. A-bewertet sind 60 µV messbar.

[Bild: plot0012.jpg]


Die Ausgangsimpedanz liegt naturgemäß deutlich höher als z.B. bei der Audionet MAX, die ich davor vermessen habe. Alleine schon wegen der lausigen Klemmen, der Miniverdrahtung und dem Relais. Das zeigt sich auch in der Messung an der Lautsprechersimulation, die stellenweise bis knapp unter 4R reicht (Grün) .Die beiden anderen sind 4 & 8R. ohmscher R.

[Bild: yammifre.jpg]

bei 1W/8R reicht die Jamaha hier bis ca 280 KHz (-3dB).

[Bild: amaha1111111.jpg]
Eine Frage aus Interesse Scope:
Wie lange hast du insgesamt für diese Messungen gebraucht?
Gerade weil du sagst, du hast die 20-30mal gemacht (wieso egtl?).
Zitat:Gerade weil du sagst, du hast die 20-30mal gemacht (wieso egtl?).

Weil das Teil anfangs nicht richtig wollte und erschütterungsempfindlich war. Das lag an den Relaiskontakten und dem schlechten Kontakt an den Cinchbuchsen. Beides musste erst auf Vordermann gebracht werden, damit beide Kanäle ein gutes Ergebnis bringen. Es kam immer wieder irgendwas dazu, denn das Teil ist nunmal etwas "morsch". Es stand lange irgendwo herum.

Zitat:Wie lange hast du insgesamt für diese Messungen gebraucht?

Eine Messung "THD&N vs. Output Power" (also ein Durchgang) dauert etwa 10 bis 15 Sekunden. Die Vorbereitung (Verkabeln usw) dazu etwa 2 bis 3 Minuten.
Ich habe das Gerät aber zwischendurch auch ein paar Minuten mit 100W laufen lassen, um u.A. zu untersuchen, warum der Transformator mechanisch so aussergewöhnlich lautstark ist.
Und was "taugt" das Teil Deines Erachtens jetzt?
Wink3
Meine Meinung:

Damals Kult, schon wegen der aussergewöhnlichen Form...aber:

Etwas schlecht verarbeitet, da sie nunmal auch nicht besonders teuer war. Furchtbare Laustprecherterminals. Typisch alter Japaner eben.
Filzfüße für 50 cent sind auch nicht so mein Ding. Da wünsche ich mir schon etwas mehr. Dass man damit (gut) Musik hören kann steht ausser Frage.
Die Messwerte sind ebenfalls unauffällig ....Mit anderen Worten "gut". Eine POA 2200 hat (in etwa) die selben Eigenschaften. Ein Dutzend anderer aus dieser Zeit ebenfalls.

Also...Ich brauche sowas nicht und würde sie mir auch nicht kaufen.
danke für die interessanten Daten.

was meinst du im Vergleich zur M-2 bzw. M-4, sind doch auch aus der Aera, oder?

Zitat:Soeben kam ich in den Besitz einer uralten B-6.

Zitat:....und würde sie mir auch nicht kaufen.

Bedeutet du hast sie geschenkt bekommen?
Interessanter Bericht auch wenn ich tech. keine Ahnung, aber davon sehr viel, habe LOL
Gibt es noch mehr Fodos von innen?

(Hi Peter, Besitzer ist nicht Eigentümer Floet )
Viel mehr gibts im Oberteil nicht zu sehen. Ein Trafo, ein paar Elkos und eine unspektakuläre Netzteilplatine. Ich hatte nicht vor, das Gerät zu zerlegen...Es spielt ja soweit.
Das Relais habe ich "von oben" entdeckelt und poliert.