Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-7 Tangentialplattenspieler: Plattengrößenerkennung defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist ein Technics SL-7 zugelaufen. Auf den ersten Blick läuft er problemlos, die Nadel müsste vielleicht mal ersetzt werden.

Aber bei genauerem Hinsehen funktioniert die Plattengrößenerkennung nicht. Normalerweise müsste der Dreher erkennen, wenn eine 10" oder 7" aufliegt und den Tonkopf an die richtige Stelle manövrieren. Leider wird der Tonkopf dann irgendwo mittendrin auf dem Plattentelleer abgelegt - nicht so gut für die Nadel... Auch wenn man die Plattengröße manuell einstellt (also 7" oder 10"), bewegt sich der Kopf nicht an die gewünschte Stelle. Der Dreher erkennt aber durchaus, ob überhaupt eine Platte aufliegt. Ist das nicht der Fall, dann bleibt der Teller nach einigen Umdrehungen wieder stehen.
Im Grunde ist das Problem ja nicht so wahnsinnig groß, da ich nur drei Singles und eine 10" besitze und außerdem noch andere Dreher zur Verfügung habe. Aber es wäre vielleicht ganz schön, das Gerät wieder völlig zum Laufen zu bekommen. Kennt sich jemand damit aus und hat einen Tipp für mich?
Schau dafür mal in das Service manual, gibt es bei vinylengine (kostenlose Registrierung)

Drinks
Mit dem Service-Manual kann ich leider gar nix anfangen Sad
Hallo bobhund,
im Plattenteller befinden sich einige Schlitze, durch diese wird per Sender (meist eine Glühlampe oder LED) und Empfänger (meist ein LDR= Lichtempfindlicher Widerstand oder Fototransistor ) detektiert ob der Tonarm die Position erreicht hat, danach wird dieser abgesenkt.
Kannst Du diese Bauteile an deinem Dreher identifizieren?
Gruss Studi_Ha
Falls sich die Sache nach nem halben Jahr noch nicht erledigt hat:
(17.02.2015, 21:57)bobhund schrieb: [ -> ]Mit dem Service-Manual kann ich leider gar nix anfangen Sad

Dann kannst natürlich auch nicht versuchen die Auto-Start-Position durch Drehen der Auto-Start-Position-Justierschraube für LPs einzustellen, wie auf Seite 16 oben beschrieben und auf Foto 13 gezeigt.
Wenn das nicht machbar ist, kann tatsächlich was kaputt sein...
Ich hab mir mal den Schaltplan angesehen. Seite 23 unten rechts
da gibt es tatsächlich 3LED (D321, D322, D323) und die entsprechenden Fototransitoren (Q303, Q304, Q305) die Sektion ist beschriftet mit :"RECORD SIZE DETECT"
Die Dioden befinden sich auf dem Print (Seite 24) 2. Print von rechts nach links
und die Transistoren ganz rechts. jetzt weisst du schon mal wie die Prints aussehen.
Der Print mit den Fototransistoren ist im Deckel verbaut.
jetzt musst du diese nur in dem Gerät finden.


Nur Mut!
Wie das Gerät soweit auseinander zu nehmen ist, wird im Manual recht gut beschrieben. Mach nach jedem Schritt ein Foto, damit du das ganze wieder zusammen kriegst. Markiere auf dem Foto welche Schrauben, Stecker, Bauteile usw. wohin gehören.
Achte auch darauf, dass empfindliche Teile sorgsam verwahrt werden. Wenn Du nicht alles gleich erledigen kannst lege verpackt auf die Seite.

Meine Vermutung zum Defekt: Staub!
Wenn der sich auf den Fotosensor gelegt hat, kann er kein Licht mehr empfangen.
Folge die Position kann nicht erkannt werden.......
Hast Du das Teil schon geschrottet, oder bist Du noch an der Reparatur?