Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Stereo Lampe Sony STR 6046 - woher Ersatz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen zusammen,

habe gerade einen Sony STR 6046 in der Mache. Optisch ist er noch super beisammen, allerdings krachte es gewaltig in den Lautsprechern und der linke Kanal schepperte übelst.

Eine Potispülung mit Kontakt WL (ich weiss, nicht die beste Wahl, böses Zeug) samt dreiundzwölfig-facher Drehung sämtlicher Potis hat es gerichtet.

Soweit alles in Butter und ich könnte die Kiste wieder zusammen nageln, allerdings hat es wohl das Stereolämpchen erwischt. Weiss zufälligerweise jemand was das für ein Ding ist und wo ich Ersatz herbekomme?

Heissen Dank vorab!

Gruss, Boris
24KB/s da hör ich ja noch das 56k Modem schnalzen... LOL

MERCI!!! Drinks Thumbsup

Der Karsten

ich nehm immer diese hier
http://www.ebay.de/itm/310909052341?_trk...EBIDX%3AIT
haben zwar 6 v aber es funzt und die gehen nicht so schnell wieder kaputt.
Bauform sollte klar sein, im SM steht 4,5V/40mA
oder doch ne LED mit nem kleinen VWLOL

Der Karsten

Also Hybermann hat die auch genommen weils 4,5V nicht mehr gibt, und ich nehm die auch nur und hatte nie Probleme damit Ergebnis

http://old-fidelity-forum.de/thread-12869-page-2.html
Cool - das passt.

Du weisst nicht zufällig, ob die Stereo Lampe auch brennt wenn AUX oder Phono laufen?

Der Karsten

Nee eigentlich nicht, da ja dann der Tuner abgeschaltet ist aber genau weiss ich das bei Deinem nicht. Probieren dann weiss man´s Oldie
Nö, warum soll die bei externen Quellen brennen?
Nur ein Pilotton im Empfangssignal läßt sie leuchten.

Drinks

edit sri Karsten, bin immer zu langsam

Der Karsten

Freunde
Naja, bei den Marantzen ist das so - da leuchtet das STereo auch bei externen Quellen... wir werden sehen sprach der Blinde Wink3
SP zeigt eine relativ aufwendige Ansteuerung der Stereolampe, aber außer dem Mono-/Stereo-Schalter und Misoperation Proof Circuit scheint nichts weiter sie anzusteuern. Der Schalter macht nur ne Freigabe für die Stereoanzeige.
In der Schaltungsbeschreibung steht zur Stereolampe, daß sie leuchtet, wenn ein FM-Stereosignal empfangen wird.
Wäre von Interesse, wie die Ansteuerung bei den M.-Geräten erfolgt. Nur die Umschaltung auf die Quelle? Wäre dann unabhängig vom anliegenden Signal auch nicht so prall.Sad2
Falls Du nicht am Kabel rumbasteln möchtest und es etwas heller sein darf. Ich hab diese hier am ST-5140, ST-5130 und STR-6120 verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Lampen-lamps-bulb...5882a5fe1a
(15.02.2015, 21:02)Gorm schrieb: [ -> ]Wäre von Interesse, wie die Ansteuerung bei den M.-Geräten erfolgt. Nur die Umschaltung auf die Quelle?

Bei den alten Marantz wird die Stereolampe bei externer Quellenwahl über den Wahlschalter auf „an“ geschaltet. Die Stereolampe leuchtet so unabhängig vom Stereodecoder.
Diese Methode ist mir jenseits von Marantz noch nicht aufgefallen.

Gruß Ulrich

Der Karsten

(15.02.2015, 21:16)bikehomero schrieb: [ -> ]Falls Du nicht am Kabel rumbasteln möchtest und es etwas heller sein darf. Ich hab diese hier am ST-5140, ST-5130 und STR-6120 verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Lampen-lamps-bulb...5882a5fe1a

60 Ma ist ja noch vertretbar aber 5,50€ für 3 Lampen ist Wucher Dash1
da nehme ich lieber die 6V 40mA die Kosten 3,50, 10 Stück und kein Versand Oldie
Mööp - und wird mal wieder nicht in die Schweiz versendet... da muss ich wieder die buckelige Verwandtschaft bemühen Smile
Du weisst nicht zufällig, ob die Stereo Lampe auch brennt wenn AUX oder Phono laufen?

Eben nachgesehen die Funzel leuchtet nur bei FM Stereo.
Gruß Achim

Wenn jemand Interesse an einem 6046 hat, Pm an mich.
Die CAS-Lampen finde ich auch teuer. Dafür stimmt aber die Qualität. Bei meinem 770er Pioneer habe ich die Lampen im Monatsrhythmus gewechselt, bis ich bei CAS gelandet bin.