Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bild von Grundig StereoDecoder aus Stereomeister 300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wer kann mir ein Foto der Unterseite schicken, ohne die Abdeckung
es haben sich 2 Kabel gelöst, jetzt weiss ich die Position nicht genau
Stereo Betrieb geht momentam auch nicht mehr

ich hatte einen Elko getauscht, vorher war Alles ok
Du meinst den Decoder 6? Kann ich machen. Wie schnell brauchst du es?

vg,
Michael
Hallo, Danke erstmal
sobald es passt

Gruss Gunter
Here we go:

[Bild: IMG_2530.jpg]

[Bild: IMG_2531.jpg]

[Bild: IMG_2532.jpg]

[Bild: IMG_2533.jpg]

[Bild: IMG_2534.jpg]

Hoffe es hilft-

vg,
Michael
Thumbsup sing sing (Michael )

Pleasantry das nenne ich mal ne schnelle Hilfe !!!!!
Danke sehr Michael, das war sehr nett, dass du mir geholfen hast

jetzt weiss ich, was ich verkehrt gemacht habe
habe versehentlich das graue Kabel beim Wechseln des 16 uF Kondensators leider am Plus-Pol desselben angelötet,
anstatt an Masse
jetzt geht der Stereo- Betrieb nicht mehr,
beide Kanäle mono
Jetzt weiss ich nicht, was da passiert ist, die EC 92 glimmt noch, kann sie dennoch einen Schaden bekommen haben ?
die Stereo-Anzeige leuchtet gar nicht mehr auf, die Birne ist ok
das Relais wir relativ heiss
Relais heiß !? ... nicht gut .... da ist was schief gelaufen !!!!
wenn du Pech hast .. ist das Relais eventuell hinüber ...
(18.02.2015, 20:05)miduwa schrieb: [ -> ]Jetzt weiss ich nicht, was da passiert ist, die EC 92 glimmt noch, kann sie dennoch einen Schaden bekommen haben ?
die Stereo-Anzeige leuchtet gar nicht mehr auf, die Birne ist ok
das Relais wir relativ heiss

niemand eine Idee, was da sein könnte ?
Ich kann eventuell Vergleichsmessungen machen, dafür muß aber das Teil in das Chassis rein. Der Decoder ist aus einem Stereomeister 3000 und soll in ein Klanggerät 8052M rein. Das entspricht dann deinem Stereomeister 300.
Die Schaltpläne dazu hast du? Falls nicht, die liegen in Jogis Röhrenbude rum:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-..._VI/VI.htm

Grüsse,
Michael
(21.02.2015, 09:21)miduwa schrieb: [ -> ]niemand eine Idee, was da sein könnte ?

Moin,
etwas Erwaermung des Relais ist normal. Zieht es an, wenn man das Geraet einschaltet? Bleibt es angezogen, wenn man die EC92 zieht?
Die EC92 ist nur eine Schaltroehre, die das Relais steuert, sonst hat sie keine Aufgabe. Im Vorgaenger, dem Decoder V, war es uebrigens noch ein Transistor.

73
Peter
Hallo, Peter
nein das Relais zieht offenbar nicht an,
es wird heiss, nicht nur warm

Gruss Gunter
schau mal nach, ob sich da nicht wo (eventuell) beim Löten eine Lötbrücke gebildet hat, die eventuell dem Relais zu viel Saft gibt !???

oder könnte es auch die Röhre selbst sein .... wie Peter ja schon geschrieben hat !!!! Die EC92 ist nur eine Schaltroehre, die das Relais steuert.

Ich hab da keine Ahnung von ..... leider
Hallo, eine Lötbrücke hab ich nicht gesehen
hab eine andere EC 92 probiert, ist dasselbe

Gruss Gunter
Moin,
dann: Messen, wie gross der Widerstand der Relaisspule ist.
Wird das Relais auch warm, wenn die EC92 gezogen ist?

73
Peter