Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui SP 100i Frequenzweiche defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,

nach dem ich meine SP 100i ein paar mal hin und her räumen musste, hörte ich immer ein Geräusch im inneren der Box.

Merkwürdig, dacht ich mir.

Aufhören wollte es auch nicht Denker

Also was bleibt da übrig, Box auf den Bauch gelegt und Rückwand aufgeschraubt........

Oh....., was ist denn hier los Sad2


[Bild: FW_1.jpg]



Offensichtlich hatten sich Teile der Frequenzweiche von ihrem vorgesehenen Platz verabschiedet.....



[Bild: FW_2_0.jpg]

Da ich keinerlei Ahnung von Elektrik habe, meine Frage an euch.....

Ich denke die Teile der FW müssen in die mit Filz ausgelegten Löcher




[Bild: FW_3.jpg]

Und das durch getrennte Kabel muss wieder an der gekennzeichneten Stelle angelötet werden???


[Bild: FW_4.jpg]

Hier noch ein paar Bildchen zum inneren Aufbau.....




[Bild: DSC00791.jpg]

Innere Verstrebung............

[Bild: DSC00794.jpg]


Befestigung des HT von innen............

[Bild: DSC00795.jpg]


[Bild: DSC00800.jpg]

Lautsprecherklemmen, nicht gerade klein Floet

[Bild: DSC00805.jpg]
Zum Aufwand, den Sansui beim Rest der Boxen getrieben hat, will der Aufbau der Weiche nicht so recht passen.
Dass die Spulen nur mit einem Streifen Klebeband "gesichert" sind, finde ich schon seltsam. Und jetzt ist ein Draht
einer Spule aus dem komischen Schnellverbinder raus, da musst du erstmal sehen, wo der hingehört. Ich würde die
Bauteile zumindest mit Kabelbindern befestigen, damit das nicht wieder passiert.

zimbo

Sorry, das ist doch aber wohl nen Witz, was haben die sich denn dabei gedacht, die FQW da so rein zu pfuschen?

Du solltest die Weiche am Besten ganz neu auf ner Platine aufbauen. In der zweiten Box kannst Du ja den "Plan" abnehmen.......
Gute Idee,

aber wer kennt sich damit aus Denker

Und sollte man dann nicht auch evtl. höherwertige Bauteile verwenden, um klanglich ein Stück weiter
zu kommen.
Die Bauteile sehen nicht sonderlich wertig aus Denker
Also dass das original ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann das mal jemand verifizieren ?

"Höherwertig" ist bei FW-Teilen kein Argument. Es kommt auf das Zusammenspiel an. Wir haben hier gerade in den letzten Wochen wieder haufenweise bis zu 600 Euro teure Duelund-Caps über Mundorfs, Clarity usw bis Elko glatt durchgetestet...
Ergebnis: Mit dem Preis hat es absolut nichts zu tun. Die spielen entweder zusammen oder nicht und sie harmonieren entweder mit den verwendeten Treibern oder nicht. Ein unpassendes Teil macht die gesamte Darstellung kaputt.

Also: Wenn man die Erfahrung und Möglichkeiten nicht hat, am besten alles so lassen, wie der Hersteller es sich gedacht hat. Vorausgesetzt natürlich, die Teile sind nicht kaputt.
Auch wenn man natürlich zu 99.5% NICHT davon ausgehen kann, DASS der Hersteller sich was gedacht hat. Aber um was zu verbessern, muss man es auch besser können. Die Chance, einfach irgendwas "Besseres" zu kaufen und es funktioniert dann besser, ist mit der auf einen Treffer im Lotto vergleichbar.
Ziemlich skuril.

Das wird schon Joscha !
Die Google-Bildersuche schlägt vor, dass das so wie oben zu sehen original ist. Hätte ich auch nicht erwartetDenker
Meiner Meinung nach wäre das einzig sinnvolle die Teile auf eine Platine zu bringen. Mindestens diese Quetschverbindungen weg machen und Löten.

Wenn meine müden Augen das richtig sehen, dann haben wir hier zwei Spulen und zwei Kondensatoren.
Sollte dann also in etwar so aufgebaut sein. (Werte nicht beachten)
https://www.dropbox.com/s/cpkrve8fe1lbyyu/b.gif?dl=0
Wir haben doch mittlerweile noch mehr Leute im Forum, die die SP 100i stehen haben.
Die könnten ja auch mal reinschauen und prophylaktisch Kabelbinder anbringen um solche Situationen zu vermeiden.
Das war doch das NOS Paar, oder?
Ich war auch schon ein wenig Baff,

als ich den Deckel aufgemacht habe....

So ein Durcheinander hatte ich nun wirklich nicht erwartet.

Der äußere Eindruck ließ nicht auf so eine FQW schließen. Wenn man sich mal anschaut, mit wie viel materiellem Aufwand der TT und der HT verbaut wurden,staunt man nicht schlecht.

Aber so wie es im Original angebracht ist gefällt es mir gar nicht. Die Bauteile wieder in ihre vorgesehenen Löcher zu stecken, ist kein Problem.

Ich werde mal versuchen die Bauteile mittels Kabelbinder in den Löchern zu sichern.

Gehe ich richtig in der Annahme, das nur das eine Kabel hier wieder befestigt werden muss ?
Soll ich bei meinen mal nachsehen? Das wird aber am Wochenende werden, wenn das ok für Dich ist?
RE: Sansui SP 100i Frequenzweiche defekt
So, ich habe mal meine künstlerische Ader ausgepackt und versucht aus deinen Bildern oben die beschaltung zu interpretieren.
Habe versucht alle Kabelwege zu finden und farblich einzuzeichnen.
Das grüne müsste die abgerissene Verbindung sein.
https://www.dropbox.com/s/vnnjpa0iuer9nm...g.png?dl=0

Sollte dann auf diesen Punkt gelötet werden.
https://www.dropbox.com/s/0fjny9sqr73muvu/FW_3.jpg?dl=0
Ich finde nicht, dass die Bauteile irgendwie minderwertig aussehen. Die Gesamtinstallation allerdings schon. Man könnte es auch alles frei verdarahtelt lassen, aber dann mit der Heißklebepistole die Bauteile alle auf ein Brettchen kleben und das ordentlich fixieren. Bei der Gelegenheit verlöten, statt rumzuquetschen. Das wäre wohl der geringst mögliche Aufwand der zu einer zufreidenstellenden Lösung führen würde.

Und nachschauen muss bei sich auch keiner, weil Joscha ja auch noch eine zweite Box hat.
(16.02.2015, 20:50)bikehomero schrieb: [ -> ]Ich finde nicht, dass die Bauteile irgendwie minderwertig aussehen. Die Gesamtinstallation allerdings schon. Man könnte es auch alles frei verdarahtelt lassen, aber dann mit der Heißklebepistole die Bauteile alle auf ein Brettchen kleben und das ordentlich fixieren. Bei der Gelegenheit verlöten, statt rumzuquetschen.

Also wenn man schon alles Lötet und auf ein Brettchen Klebt, dann kann man auch gleich eine Lochstreifenplatine nehmen. Drinks
At Niels,

Danke für dein Angebot.
Klar kann ich noch warten Drinks

Aber schau mal nach, nicht dass ihr anderen alle das gleiche Problem habt.

At Peterschaf,

vielen Dank, das müsste so passen Thumbsup

Ich werde mal an dieser Stelle alles neu zusammen löten.
ich schraube meine heute oder morgen mal auf - das interessiert mich jetzt auch. Auch wenn Joschas zweite Box genau so aussieht, muss das nicht bei allen SP 100i so aussehen. Fertigungsstreuungen haben wir ja schon des Öfteren gesehen. Hast du neben dem Klappern im Gehäuse auch klanglich was bemerkt?
(16.02.2015, 21:03)Eidgenosse schrieb: [ -> ](Fertigungsstreuungen haben wir ja schon des Öfteren gesehen.)


...gerade bei Sansui-Tröten! Da ist oft manchmal eher die Frage, wie gut der Zusammenbauer an dem Tag drauf war...
mal sehen ob er bei unseren besser drauf war LOL
Wenn die Boxen in den letzten 25-30 Jahren hin und her gerückt, getragen und verschickt worden sind, und alle FQW so lapidar befestigt worden sind.

Dann sind bestimmt mehre Besitzer dieser Boxen davon betroffen, so wie Uli das auch schon vermutete.

Bin mal gespannt...........
(16.02.2015, 20:33)Jolle007 schrieb: [ -> ]Ich war auch schon ein wenig Baff,

als ich den Deckel aufgemacht habe....

So ein Durcheinander hatte ich nun wirklich nicht erwartet.

Der äußere Eindruck ließ nicht auf so eine FQW schließen. Wenn man sich mal anschaut, mit wie viel materiellem Aufwand der TT und der HT verbaut wurden,staunt man nicht schlecht......


....Ja - Traurig , aber wahr , welch seltsame blüten der rationalisierungs-wahn bei Sansui in den 80er & 90er Jahren getrieben hat ...

...Schaut euch mal den Receiver G 97oo im vergleich zu seinem Vorgänger G 9ooo an , oder die Endstufe BA F 1 im vergleich zu ihren Vorgängern BA 2ooo / BA 3ooo / BA 5ooo - echt erschreckend , welches Tohuwabohu einen beim öffnen der neueren Baureihen erwartet....Jester

...Aber nicht missverstehen : Die neueren Geräte klingen deswegen nicht schlechter - Sie sind lediglich ziemlich lieblos zusammengeschustert....
(16.02.2015, 20:54)Peterschaf schrieb: [ -> ]Also wenn man schon alles Lötet und auf ein Brettchen Klebt, dann kann man auch gleich eine Lochstreifenplatine nehmen. Drinks

Qualitativ dürfte "frei" den geringeren Widerstand haben, als eine Platine. Ich finde auch, das hat optisch was, wenns fein gemacht ist. Drinks
(16.02.2015, 21:13)bikehomero schrieb: [ -> ]Qualitativ dürfte "frei" den geringeren Widerstand haben, als eine Platine. Ich finde auch, das hat optisch was, wenns fein gemacht ist. Drinks

Also ich nehm für sowas ne Lochraster und als Leiterbahn abisolierte NYM 1,5mm²
Sollte den Widerstand gering genug halten. Wink2
Da haste natürlich recht!

Wenns so ausschaut ist doch lecker:


[Bild: L1050013.jpg]
Ja Jürgen,

das ist lecker Oldie

Aus welchem Gerät stammt das Bild Denker
Seiten: 1 2 3