Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonabnehmerrepartur(versuch)e(n)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie anderweitig gewünscht, hier in loser Folge Fotostrecken meiner TA-Reparaturen (bzw. Reparaturversuche - manchmal muss man dann doch kapitulieren).


Hier schon mal ein wahrscheinlich erfolgloses Projekt - mal sehn (sieht jedenfalls erstmal schlecht aus für den Grossen).

[Bild: fr701.jpg]


Bis auf "Nadel runter" sähe es gar nicht so schlecht aus, wenn nicht beide Spulen am SME-Anschluss keinen Durchgang mehr hätten. Sad

[Bild: fr702.jpg]


Oh, schonmal geflickt (das fette Kupferseil an der Spule)

[Bild: fr703.jpg]


Nach Lösen zweier Schrauben zeigte sich dann allerdings, dass schonmal jemand aufgegeben hat - der Block war ohne Löten einfach nur noch so zurück ins Gehäuse geschraubt worden.

[Bild: fr704.jpg]


Vorsichtig die seitlichen Magnetblöcke angenommen.
Der Pfeil zeigt auf die (zwecks Demonstration fürs Foto gelegte) Kreuzung des Ersatz-Drahtstücks und meiner Reparaturdrahtrolle - mit meinem könnt ich fast schon die Spulen neu wickeln (ist aber mit 0,05 mm noch zu dick). Raucher

[Bild: fr705.jpg]


Zwischenstand - jetzt muss ich erstmal schaun, wie ich den (schwarzen) Dämpfungsgummi von der Spule wegkriege.

[Bild: fr706.jpg]

[Bild: fr707.jpg]
Tolle Aufnahmen Pray Pray

(du schreibst immmer "Spule" ... aber ich sehe keine Sad2 )
Kommt ein Mann zum Tierarzt, legt ne Tüte Chicken Nuggets aufn Tisch und fragt: "Kann man da noch was machen?" Dance3

[Bild: fr301.jpg]


Klaro, kann man - erstmal aus der Tüte raus und Bestandsaufnahme Smile

- alles vorhanden
- Spulen haben beide am Anschluss Durchgang (wenn auch leider eine die doppelten Ohms der anderen hat)
- Nadel sieht gut aus, nur der Cantilever steht schief
- aber haufenweise "Rost"

[Bild: fr302.jpg]


Schonmal den Front-Pol bisschen angeputzt

[Bild: fr303.jpg]


Und noch paar Stillleben... Raucher

[Bild: fr304.jpg]

[Bild: fr305.jpg]

(16.02.2015, 19:09)Tom schrieb: [ -> ]Tolle Aufnahmen Pray Pray

(du schreibst immmer "Spule" ... aber ich sehe keine Sad2 )

Letztes Foto:

grüner Draht --> Lötstelle --> Messing --> Alu --> Gummi --> Spule --> Cantilever

Ist eine würfelförmige Spule und die Spulendrähte sind vergossen.

Drinks
wie ein FliegenrüsselFloet

Der Karsten

Alter Schwede da ziehe ich den Hut vor Pray son kleines Zeuchs wieder hinbekommen! Respekt Tzaritza

Du kannst bestimmt auch ner Ameise das Bein schienen Lipsrsealed2
Lol1 gut ausgedrückt, Karsten.

Auch meinen Respekt vor diesen immer
wieder genial anzusehenden Arbeiten
im Micro-Kosmos.

Hut ab Hi

Chris
Naja, zerlegen ist ja noch keine grosse Kunst. Oldie

Fortsetzungen folgen natürlich... Smile


Drinks

Der Karsten

ok, zerlegen kann ich auch mitm Hammer aber wieder zusammenpuzzeln Denker sone Brille bekomm ich sicher nicht als Kassenpatient Lipsrsealed2