Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer Verstärker Model a-717
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi an alle hier und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe wohl meinen alten Pioneer Modell A-717 bei Karneval geschrottet und möchte auf diesem Wege mal nachfragen ob mir jemand nen Tipp geben kann.
Der Verstärker ist ja immer sehr heis geworden aber diesmal hat er es nicht überlebt, er hat keine Funktion mehr (ist komplett ausgegangen). Im innern war die Glassicherung für 230 Volt durch wurde auch gegen eine gleiche schon getauscht aber ohne erfolg, es tut sich nichts mehr am Gerät.
Wo kann ich noch nachsehen an diesem alten Schätzchen?

gruß schalla123
- Tipp - Raucher

Nee Spaß, hallo schalla,
da Du Dich und Deine Möglichkeiten, nicht vorgestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du nicht in der Lage bist, den Fehler selber zu lokalisieren. Ich bin auch nicht die absolute Leuchte, aber wenn Du schon schreibst - wurde sehr heiß - dann kann man davon ausgehen, dass da was den Hitzetod gestorben ist. Dann, mit mittelmäßigen Fähigkeiten, den Fehler zu finden und zu reparieren, ist fragwürdig. Da es sich aber um ein erhaltungswürdiges Gerät handelt, das nicht billig aufgebaut ist, würde ich es - wenn ich es nicht selber kann = reparieren lassen. Bei der Kiste, lohnt es sich definitiv - ein guter Anlaufpunkt dazu, ist Armin Kahn.
Eine weitere Möglichkeit, wenn Du des Lötens und logischer Fehleranalyse + grundlegende Kenntnisse, mächtig bist und über das grundlegende Equipment verfügst = selber machen. Es gibt hier fähige Leute, die sicherlich den Fehler - mit Dir eingrenzen können und Dir eine Anleitung / Hilfe bereit stellen.
Du hast es geschafft, einen Pioneer A-717 kaputt zu kriegen? Respekt das schafft nicht jeder. Ich gehe mal davon aus, dass du die Endstufe gekillt hast. Wieviel Boxen waren angeschlossen? Wurden Höhen und Tiefen reingedreht?
Hi

es waren 4 Lautsprecher wie immer drann und ja es waren höhen und Tiefe mit drinn. Wenn die Endstufe durch ist müsste er doch zumindest angehen, aber es geht nix mehr als wenn kein Strom anliegt.
..tjo..

Ohne Kenntnisse von der Materie: ab in die Bucht, oder hier im Forum als defekt anpreisen.
Also es waren 4 Boxen dran, diese sind dann Parallel geschalten, heißt die Impedanz ist weit unten. Dann noch Höhen und Tiefen reingedreht. Der Verstärker kann nicht mehr an gehen, weil mit Sicherheit die Endstufe gekillt ist. Die Sicherungen sind bestimmt durch, schau mal nach. Ist die Endstufe wirklich hin, werden die Sicherungen direkt wieder durch brennen. Es kann aber auch die Thermosicherung im Trafo durch sein, laut dem Schaltbild hat er 2 Stück.
Hi moin mitnand

Lol1 Pioneer A-717 bei Karneval geschrottet.... Floet der arme Pio.....

wie fmmech_24 schon schrieb .. Ohne Kenntnisse von der Materie: ab in die Bucht, oder hier im Forum als defekt anpreisen.

Hast Du mal ein Bild vom Innenleben des Pios ... und woher kommste denn !? eventuell wohnt ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe, wo sich den Pio eventuell mal anschauen kann....
Noch was dazu, viele sind der Meinung nur weil man 4 Boxen anschließen kann, muss der Verstärker das mit machen. Dem ist aber nicht so, den die Endstufe muss viel mehr Strom abgeben, als sie überhaupt in der Lage ist. Das ist der Tod vieler Endstufen.
Thumbsup ja und manchmal nicht nur der Endstufen ..... Floet

Ich hatte mal ein paar LS von nem Bekannten da, der hatte auch solche Sachen gemacht.. zu kleiner Verstärker und zu große LS...
Verstärker bis in die Verzerrungen ausgefahren und die Schwingspule der LS (man kann schon sagen ) gekillt.... Wicklung hatte Blasen geworfen ....aber der Verstärker war hart im nehmen ... der hat es überlebt......

Denker denke das war auch der kleine Verstärker bzw. zu weit aufgedreht .. bisschen leiser .... glaube, dann wäre alles gut gegangen ......

PS: es waren die HT die Blasen hatten
Hi

ich wohne in der Nähe von Dortmund.
Ja es war die 230 Volt Glassicherung durch, die habe ich auch schon getauscht aber er bleibt trotzdem dunkel (deshalb glaube ich nicht das die Endstufe durch ist). Wo sollen den genau diese Thermosicherungen liegen? hat evtl jemand nen Schaltplan für mich.

gruß schalla123
Die Thermosicherungen an einem Trafo sind in der Regel immer mit eingewicklet unter der Schutzfolie von den Wicklungen. Kommt man leider nur ran, wenn man den Trafo schält. Kenne aber leider deinen Pio nicht und erst recht nicht den Schaltplan.

Den Trafo sollte man mal durchmessen, aber nur wenn man(n) Erfahrung damit hat. Könnte sekundärseitig nix mehr rauskommen.
Er hat ja zwei Trafos wobei mehrere Kabel dieser auf einer Platine verlötet sind wo auch die Glassicherungen drauf sind. Leider kann ich ohne Schaltplan nicht messen. Fakt ist auf dieser Platine liegen an mehreren Stiften 230 Volt an aber nirgends Gleichspannung. Ich vermute daher das einer oder sogar beide Trafos defekt sein könnten.

gruß schalla123
Hallo schalla123

Das Service Manual gibt es bei Hifi Engine:
http://www.hifiengine.com/manual_library...-717.shtml

Laut Schaltplan haben die Trafos jeweils eine separate Sicherung.

[Bild: a717-pslpkxi.png]

Gruß Dirk
(17.02.2015, 09:05)schalla123 schrieb: [ -> ]Ich habe wohl meinen alten Pioneer Modell A-717 bei Karneval geschrottet

Karnevalsmusik ?
Das riecht nach Selbstmord, nachdem ihm ne Sicherung durchgebrannt ist. Skull
auch ein Pioneer hat Gefühle Lipsrsealed2,
Bei Denon Receivern , kommt man an die Thermosicherung dran. Bau doch mal einen Trafo aus, oder mach mal eine Durchgangs Prüfung Primär seitig. Mit ganz viel Glück, liegt es vielleicht nur an den Thermosicherungen. Du kannst auch mal die Endtransistoren, auf Durchgang messen.
OK

werde das am WE alles mal durchmessen. Danke für eure hilfe.
So habe gerade mal gemessen weill ich doch noch zwischendurch Zeit hatte und fest gestellt das Pin8 und 9 keinen durchgang haben.
So wie oben schon als Tipp erwähnt. Habe den Trafo ausgebaut da ist aber nix mit einer Sicherung.
Wo kann ich den den Trafo ATS 1087 (B-BE3-ICH) erwerben?

gruß schalla123
Wie es dann aussieht, wenn man auf den Schaltplan kuckt und Pin 8/9, keinen Durchgang haben - dann ist da wohl doch irgendwo die verbaute Thermosicherung gekommen. Aber warum?!
Man kann n Pin 8/9 zum Test auch kurzschließen, es ist ja noch eine Stromsicherung vorhanden. Bzw. Glühlampe in Reihe.
Kleiner Tip und hier schon mehrmals erwähnt. Die Thermosicherung an dem Trafo wird man so auch nicht finden, da diese mit eingewickelt ist und erst sichtbar wird, wenn man die ersten Lagen der Schutzschicht abschält. Das ist aber nichts für Grobmotoriker. Welche Ohmwerte haben denn nun die sekundär Wicklungen?

Wenn unendlich, dann ist die Thermosicherung definitiv hinüber.....da muss der Gute aber mächtig warm geworden sein.

Trafo entweder reparieren lassen oder selbst eine neue Thermosicherung einbauen (darf logischerweise nicht gelötet werden). Die wird am Ende der sekundär Wicklung verdrillt / gewickelt, wie auch immer.

Solltest du den Trafo soweit haben, dass du die Thermosicherung siehst, dann mal bitte die sekundär Wicklung ohne die Sicherung durchmessen und den Ohmwert hier mal posten.
Also den Trafo erwerben? Glaube nicht das man den neu bekommt, und wenn das so sein sollte, wird der sicherlich sehr teuer sein. Ja die Thermosicherung kannst du überbrücken. Stell den Pioneer direkt auf 240 Volt um, die Bauteile werden es dir danken.

Ja aus Sicherheitsgründen , sollte man natürlich nicht die Thermosicherung brücken. Sonst brennt die Kiste bei der nächsten Party Raucher , aber auch nur wenn der richtig geprügelt wird, und wieder Lautsprecher ohne Ende dranhängen. Bei einer Party würde ich an deiner Stelle, zwei PC Lüfter auf den Verstärker legen.
Also habe ihn mal gebrückt auf die beiden 8+9 Pins ohne 230 Volt anzuschliessen, Fazit Kurzschluss direkt auf die 230 Volt Eingangspinne.
Den Trafo zu zerlegen macht für mich keinen Sinn habe das noch nie gemacht (der ist ja komplett eingeklebt) habe ihn halt nur ausgebaut weil oben geschrieben wurde das er externe Thermosicherung hat (also nicht eingewickelt). Aufgrund des Kurzschlusses mus ja dann mehr als der Trafo hin sein und das wird dann eher zu teuer den wieder flott zu machen.

gruß schalla123
Klingt irgendwie abenteuerlich, was du da machst.

Es wäre wahrscheinlich besser, wenn du ihn extern reparieren lässt oder ihn mit dem Defekt versuchst zu verkaufen.

Vielleicht findest du auch hier jemanden, der versucht deinen Amp zu reparieren. Nicht, dass du dich noch umbringst mit dem Teil.
Ein Schaltbild kannst Du aber schon lesen, oder?

Für den Trafo 1 bitte erst einmal mit einem Multimeter zwischen den Pins 11 (weiss), 30 (rot), und 33 (grau) jeweils den Widerstandswert messen.

Für den Trafo 2 bitte erst einmal mit einem Multimeter zwischen den Pins 10 (weiss), 32 (rot), und 29 (grau) jeweils den Widerstandswert messen.

Und bitte auch mal nachschauen ob die Sicherung FU1 (4A) noch heile ist.

Gruß Dirk
Ist der Trafo nur ausgebaut, oder auch die Anschlüsse abgelötet?
Da ja alle schön mit farben beschriftet ist, würd ich den Trafo erstmal von allen
anderen befreien, dann wie Dirk schon geschrieben hat die jeweiligen Primärwicklungen
mit einem Ohmmeter messen.
Nebenbei kann ja auch gleich die Thermosicherungen zwischen 8 und 9 / 7 und 14 auf
Durchgang geprüft werden, haste vieleicht schon gemacht, und ich habe es überlesen.
Was meinst Du mit "Fazit Kurzschluss direkt auf die 230 Volt Eingangspinne."?
Hast Du die Thermosicherung gebrückt, Netzspannung drauf gegeben und die Haussicherung ist gekommen, oder wie ist das zu verstehen?

Ich denke, wenn bei den primär Wicklungen ein Widerstand messbar ist, und an den sekundär Wicklungen nix dran hängt, dann kannst Du es wagen an Pin 11 und 30 bzw. 10 und 29 Netzspannung
anzulegen, am besten mit einer 220V Glühlampe in Reihe. Ein Stelltrafo wäre
natürlich praktischer.

Gruß Olaf
Ja der Trafo ist ausgebaut und nein ich habe keine 230 Volt aufgelegt (vieleicht falsch verstanden).
Ich habe nur versucht wie schon beschrieben die defekte Thermosicherung zu brücken da ich an diesem trafo keinen Durchgang messen kann und habe dabei gemessen das nach der Brücke direkt an
Pin 12 13 durchgang zu messen ist (erklärt sich von selber das ich ihn dann nicht an Strom anschliessen kann)
Sicherung Fu1 ist in Ordnung.
Werde morgen erstmal wie Wicklungen durchmessen und dann weiter berichten.

gruß schalla123
Seiten: 1 2