Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai AA 910 Tuner bleibt stumm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinen Akai AA 910 sagt der Tuner keinen mucks mehr. Die Signalstärke Anzeige schlägt bei eingestellten Sender ordnungsgemäß aus und die Stereo Anzeige leuchtet auch. Weder am Kopfhörerausgang noch am Lautsprecherausgang ist etwas zu hören. Bei Extern angeschlossenen Geräten z.B. CD Player, Tape usw. funktioniert er einwandfrei, beide Kanäle spielen sauber und ohne Verzerrungen. Den Selector Schalter habe ich bereits gereingt aber ohne Erfolg. Der Tape Monitor Schalter scheint auch i.O. zu sein. Vielleicht hat jemand eine Idee wo man den Fehler suchen kann. Ein SM habe ich leider nicht vom Gerät.
__________________________________
Sad2
Liebe Grüße
Torsten
Das ist dann ein Receiver. Mutingtaste? Die mal prüfen / reinigen sonst habe ich im Moment keine Idee..Sad2

Drinks
Der 910 hat keine Mutingtaste, er ist der kleinste aus der Baureihe!
_______________________________________
Flenne
auf MONO ist er auch "tot" Sad2
im AM Betrieb irgendwas zu hören?

Gruß Peter Freunde
Auf AM ist auch nix zu hören und auch das schalten auf Mono bringt keinen Erfolg.
_______________________________________
Freunde
auf elektotanya gibts ein SM vom AA 1010.
Ob die sich "innerlich" wohl ähnlicher sind als äusserlich Sad2

ich fürchte nicht, den AA 1010 habe ich im 1978 Katalog gefunden, den AA 910 nicht, muss älter sein.
1978 AKAI Auszug

mhhh Denker
Der AA 910 müßte so 1973/74 sein, er ist wirklich ein sehr fein klingender Receiver. Wie gesagt, alle extern eingespielten Quellen gibt einwandfrei wieder.
_______________________________________
Dash1
http://www.hifiengine.com/manuals/akai/aa-920.shtml

Kostenlos registrieren und Du hättest Zugriff auf 920/930/940 SM. Da sollte das mit dem 910 passen.Drinks
Danke für den Tip, werd ich wohl machen!
___________________________________
wenn das 920er Schaltbild vorliegt, sollte der Fehler mit einem Oszi zu finden sein, ob ein Multimeter reicht ist schwierig zu sagen..
Ein Oszi ist vorhanden, mal sehen was sich da machen lässt.
_________________________________________
Denker
und was ist nun daraus geworden Sad2
...ein reiner Verstärker Floet

LOL
Nein der Akai läuft wieder Einwandfrei. Zu meinen Glück endeckte ich beim reinigen des Akai's einige kalte Lötstellen auf der Tunerplatine. Die habe ich nachgelötet und siehe da, er spielt wie am ersten Tag.
Manchmal muß man eben auch mal Glück haben.
_____________________________________

Gruß TorstenDrinks
Prima,freut mich, dass das Problem optisch zu erkennen war.

Viel Freude beim Radiohören mit dem 910er Thumbsup

VG Peter Drinks