Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: heisse widerstände nad 160a
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo...mein neu erstandener alter nad160a läuft und klingt eigentlich ganz gut. ich bin ein totaler laie in sachen elektronik, hab aber grad lust mich ein wenig mit der materie zu beschäftigen...

dann hab ich mal ein paar kosmetische mängel beseitigt (neue lämpchen eingelötet..) nebenbei ist mir aufgefallen dass die widerstände um den transistor auf der power supply platine ziemlich heiss werden. der r806 war an der oberfläche etwas zebröselt, den hab ich gewechselt.
sehr heiss wird der grosse 5w keramik widerstand, sein 3w nachbar und die nächsten auf r809 und r805. die platine darunter ist in diesem bereich deutlich brauner geworden. ist diese hitze normal, oder kann da irgendwas daran falsch sein?

ich habe gelesen , dass man ruhig die elkos erneuern kann, was ich dann auch gemacht habe, in der hoffnung eine verbesserung zu erwirken..hitze bleibt gleich.

kann das an den transistoren liegen? im vergleich mit den schematics ist mir aufgefallen, dass der kleinere transistor auf tr 801 als einziges bauteil auf der ganzen platine von den schematics angaben (samt substitute trans.)abweicht. da ist ein sd438 statt ein sc1211 eingebaut..

vielleicht sind das ja eh nur sorgen umsonst...vielleicht kann jemand was dazu sagenSad2
Hallo Thomate,

wenn der Hersteller schon 3- und 5-Watt-Typen verbaut hat, dann geben die natürlich die verbratene Leistung als Wärme wieder ab. Meiner Meinung alles in Ordnung, Elko-Tausch wäre auch nicht notwendig gewesen, wenn ansonsten alles läuft.

Gruß Roland
..Nad 160A..

Steht sicher auf 220V, oder lässt der sich umschalten?

Der Karsten

Lässt sich glaube ich nur umlöten auf 240V wenn ich mich recht erinnere Oldie
(20.02.2015, 18:43)Der Karsten schrieb: [ -> ]Lässt sich glaube ich nur umlöten auf 240V wenn ich mich recht erinnere Oldie

Hi,

der Schaltplan sagt was von 220-240V und zeigt nur eine Primaerwicklung - was natuerlich nix heissen muss...

Mein 7080 wird stellenweise auch gut handwarm, allerdings eher an einigen Halbleitern in der Treiberstufe. Der Funktion scheint das keine Abbruch zu tun.

Joachim

Der Karsten

Habs gefunden Orange ist 220V Rot 240V

[Bild: NT_NAD_160_A.jpg]
Ist beim 140er auch so. Hier schon auf 240V umgelötet.

(27.10.2013, 10:22)Ralph schrieb: [ -> ]Die Kiste ist auf 240V umgestellt. Für diejenigen die auch einen 140er haben: Die orangene Ader die von der Sicherung kommt, muß auf der Lötleiste von orange auf rot umgelötet werden. Laut Schaltplan liegt an der Verstärkerplatine eine Spannung von 31V an. Vor dem Umlöten waren es 32,75V, danach 30,3V.
[Bild: 13_nad_240v8oyie.jpg]

Grüßle

Der Karsten

Ja genau Ralph hatte das damals nich fotografiert Thumbsup
habs jetzt auf 240V laut Ralphs anleitung umgelötet. Widerstände und Transistor werden trotzdem ganz schön heiss. hab die Temperatur nicht vorher und nachher gemessen, aber einen eindeutigen Unterschied hab ich jetzt nicht unbedingt gemerkt, wird schon normal sein, wie Roland meinte....Jetzt ist mal die Kiste wieder zugeschraubt und sie tönt und leuchtet erfreulich!
grüsse
(23.02.2015, 17:01)thomate schrieb: [ -> ]wird schon normal sein, wie Roland meinte....Jetzt ist mal die Kiste wieder zugeschraubt und sie tönt und leuchtet erfreulich!
grüsse

Thumbsup So muss dass sein.
Ich habe einen 140er, der hat ein anderes Powersupplyboard. Das wird bei Dauerbetrieb auch recht warm. Die Elkos habe ich damals getauscht, weil die direkt neben einem Keramikwiderstand schon knusprig braun waren.
Seit der 240V-Umstellung muss man den Lautstärkeregler etwas mehr aufdrehen, dass ist allerdings schon alles, was mir aufgefallen ist. Die Kiste läuft anstandslos seit der Revision vor über einem Jahr.

Gruß, Ralph