Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: heisse widerstände nad 160a
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo...mein neu erstandener alter nad160a läuft und klingt eigentlich ganz gut. ich bin ein totaler laie in sachen elektronik, hab aber grad lust mich ein wenig mit der materie zu beschäftigen...

dann hab ich mal ein paar kosmetische mängel beseitigt (neue lämpchen eingelötet..) nebenbei ist mir aufgefallen dass die widerstände um den transistor auf der power supply platine ziemlich heiss werden. der r806 war an der oberfläche etwas zebröselt, den hab ich gewechselt.
sehr heiss wird der grosse 5w keramik widerstand, sein 3w nachbar und die nächsten auf r809 und r805. die platine darunter ist in diesem bereich deutlich brauner geworden. ist diese hitze normal, oder kann da irgendwas daran falsch sein?

ich habe gelesen , dass man ruhig die elkos erneuern kann, was ich dann auch gemacht habe, in der hoffnung eine verbesserung zu erwirken..hitze bleibt gleich.

kann das an den transistoren liegen? im vergleich mit den schematics ist mir aufgefallen, dass der kleinere transistor auf tr 801 als einziges bauteil auf der ganzen platine von den schematics angaben (samt substitute trans.)abweicht. da ist ein sd438 statt ein sc1211 eingebaut..

vielleicht sind das ja eh nur sorgen umsonst...vielleicht kann jemand was dazu sagenSad2
Hallo Thomate,

wenn der Hersteller schon 3- und 5-Watt-Typen verbaut hat, dann geben die natürlich die verbratene Leistung als Wärme wieder ab. Meiner Meinung alles in Ordnung, Elko-Tausch wäre auch nicht notwendig gewesen, wenn ansonsten alles läuft.

Gruß Roland
..Nad 160A..

Steht sicher auf 220V, oder lässt der sich umschalten?

Der Karsten

Lässt sich glaube ich nur umlöten auf 240V wenn ich mich recht erinnere Oldie
(20.02.2015, 18:43)Der Karsten schrieb: [ -> ]Lässt sich glaube ich nur umlöten auf 240V wenn ich mich recht erinnere Oldie

Hi,