Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI GXC 710D doppelte Geschwindigkeit?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bin Besitzer eines Akai GXC 710D Tapedecks. Vor ein paar Tagen wollte ich etwas mit dem Tape aufnehmen. Das Tape läuft seit der Aufnahme plötzlich doppelt so schnell. Woran kann es liegen? Motor? Mechanik? Vielen Dank!

Gruß Mike

PS: Hab nochmal geschaut...die Drehzahl des Motors ist gleich geblieben. Wie schon geschrieben, hatte ich nach langer Zeit die Rec-Taste betätigt. Warum Verschiebt sich die Geschwindgkeit? Irgendetwas verklemmt?

Der Karsten

Bestimmt nix verklemmt, mit Aufnahme hat das auch nichts zu tun ist warscheinlich just in diesem Moment die Motorsteuerung kaputtgegangen.
ok, wo finde ich die Motorsteuerung? Dann tausche ich diese aus.

Der Karsten

Das ist ja dieses Teil mit dem riesen Motor und dem großen Anlaufkondensator möglich das der defekt ist muß mal das SM suchen

http://old-fidelity-forum.de/thread-958-page-12.html #279
Ja, vielen Dank. Ersatzmotor und Anlaufkondensator habe ich noch.

Der Karsten

Das ist ein Synchronmotor hier mal n stück SM

[Bild: Motor_akai_tape.jpg]
meinst du, das auch der Motor unmittelbar betroffen ist - oder nur der Kondensator?
Schau mal ob der Riemen richtig sitzt. Bei meinem 760 ist der mal auf der Motorwelle verrutscht und dann passt die Geschwindigkeit nicht mehr.
Hi, sitzt richtig drauf - hatte ich auch schon gedacht...

Der Karsten

wenn der Mototr dreht ist er wohl in Ordnung möglich das der Kondensator das verursacht, oder aber die Spannung mehr als die im SM angegebenen 53 V beträgt.
d.h. der Anlaufkondensator kann verursachen, dass bei diesen Decks dann die Geschwindigkeit nicht stimmt?

Ich hatte da mal so ein Deck, das war ca 5% zu langsam. Die Fachwerkstatt meinte, da kann man nix machen, weil es ein Synchronmotor ist. Denker

Der Karsten

Ob das ein Anlaufkondensator ist, ein Kompensationskondensator oder gar beides ist konnte ich nicht herausfinden Armin hatte ihn in seinem Thread als Anlaufkondensator angegeben.
Ich denke aber das es sich um ein Kompensationskondensator handelt weil der Motor immer gleichbleibende Geschwindigkeit hat.
Das kann man herausfinden wenn man sieht welche Angaben auf dem Kondensator stehen.
Andruckrolle fährt richtig hoch?
Ok, welche Andruckrolle meinst Du? Danke...
na die normalen, hier im alten NAK 480 Bild von mir rechts neben den gelben Kreisen zu sehen...

[Bild: ox886zpn.jpg]

kann sein, dass das GXC nur eine hat.

hier nochmal in groß (Pfeil ignorieren)
[Bild: wmi7sq86.jpg]

wenn die Rolle nicht an die Welle drückt zieht der Wickelmotor oft das Band zu schnell durch.
Hallo,
was ich jetzt durchgeführt habe: Motor, Anlaufkondensator und alle Antriebsriemen ausgetauscht. Tatsächlich drehte sich die Andruckrolle nicht. Diese habe ich nun etwas angedrückt -> läuft super. Die Aufhängung der Andruckrolle ist sehr schwerfällig...ölen mit Leichtöl, oder lieber nicht? Ganz vielen Dank für den Tipp...Gruß Mike
[Bild: 20150221_140602.jpg]
Mike lies mals hier, da findests du Tipps die auch beim AKAI helfen sollten

Spoks legendärer NAk tapedeck Thread

wird wohl auch bei dir festsitzende Mechanikteile sein.

Vielleicht kennt Volker (Uriah H.) das AKAI Deck und kann Tipps direkt dafür geben.

Viel Erfolg, Peter Hi

Der Karsten

Also hatte Charlymu recht die Andruckrolle Thumbsup
Versuche einfach das Gelenk durch bewegen und einem Tropfen Öl wieder leichtgängig zu bekommen ansonsten mußt Du das ausbauen zerlegen und neu fetten.
Na siehste, hier wird Ihnen geholfen. Wie die Jungs schon schrieben, mach das Gelenk der Rolle wieder gangbar mit einem Tropfen Öl und Bewegung.

Dann ist alles ok!

Drinks